ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fragen Öltemperatur Stadtfahrt

Fragen Öltemperatur Stadtfahrt

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 12:51

Hallo Leute,

mein 2,6er ist mir ja schon mal ein paar Mal übergekocht.

Letztes Mal war es weil in meinem alten Kühler so viel von dem Rot Braunen Schlamm war das der Temperaturfühler der E Lüfter nicht mehr genug Hitze bekam um die Lüfter an zu schalten.

Haben ja dann einen gebrauchten Kühler eingebaut.

Kurz vorm Überkochen ging dann immer erst die Öltemperatur bis an die 130° Grenze-dann piepsen und warnanzeige und er kochte über.An der Anzeige für die Wassertemp sieht man das ja nicht wenn sie steigt-nur wenns zu heiß wird und er kocht.(wer lässt sich sowas einfallen??)

Seither habe ich die Lüfter nie laufen sehen, hatte aber auch keine Extremsituationen.

Gestern nun in der tiefsten Münchner Innenstadt unterwegs gewesen.

Kurz vom Ziel, zum Glück, ist das Öl wieder recht heiß geworden, war schon nahe der 130°.

Habe dann die Klima angemacht(beide Lüfter laufen dann ja), hatte zum Glück noch genügend Außentemperatur, dann ging die Öltemperatur wieder runter-dann waren wir auch schon da.

Wie heiß wird das Öl Eurer dicken in der Stadt bei Stau und Stop and go?

Denn wenn das hieß das meine Lüfter wieder nicht gehen bekomm ich irgendwann die Krise.

ps.: Bei Klima und wenn ich den Stecker brücke funtzt alles!

LG Felix

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 8. Dezember 2011 um 13:35

Also meine Öltemperatur liegt bei mir um die 80°C und Wassertemperatur so um die 97°C laut VCDS.

Mein Fahrzeug S6 20V Turbo.

Jetzt habe ich mal eine Frage an dich. Schonmal den Temperaturfühler am Kühler gewechselt?

Tach,

 

hoffe mein Kühler tut gute Dienste... ;-)

 

Durch den Öl/Wasser-Wärmetauscher wird das Öl nat. umso wärmer, wenn die Kühlwassertemp. steigt, sprich du hast also wieder kurz vorm kochen gestanden und mit Klima an das richtige gemacht.

 

Das Öl sollte immer im Stadtbetrieb ca. an dem Strich stehen, war bei mir bei allen A6 bis jetzt so, das sind wohl so um die 80-90 Grad, je nachdem wie der Zeiger des Schätzeisens eingestellt wurde.

 

Höhere Temp. kommen nur durch Belastung wie hohe Drehzahlen auf der AB od. wie bei dir durch Defekte zustande.

 

Da der ABC keinen Viscolüfter hat dürfte im Stand relativ schnell zu prüfen sein ob die Lüfter angehen od. was ich denke eher bei dir eben nicht.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 16:23

Okay, also er war wieder mal DEUTLICH über dem wo er sein sollte!

Schlussfolgerung:

Lüfter funktionieren wenn Klima an.

Lüfter funktionieren wenn Stecker gebrückt wird. (Pin Mitte und Pin rechts= kleine Stufe, Pin links+Pin rechts = volle Pulle)

= Wieder, oder noch zu viel Dreck/Schleim im Kühler sodass der Fühler nicht die Temp bekommt, richtig?

 

p.s: Fühler bereits zwei mal getauscht, beide Male von Behr.

Selbst wenn von der Elektrik her alles nicht geht, sprich Lüfter geht nicht, Temperatursensoren nicht angeschlossen...., sollte die Temperatur des Kühlwasser und in Verbindung dazu die des Öles bei normaler Stadtfahrt nich über 90 Grad gehen.

Ich würde mal sagen wenn du ja schon den Kühlsythem gespült hast das vieleicht deine Wasserpumpe defekt ist.

Das Thermostat hattes du schon in der Hand ?

Wenn der Motor läuft kommt Kühlwasser durch den Überlauf in den Behälter ?

lg

V8 in der City: 90°C Wasser und 100°C Öl

VR6 in der City: 94°C Wasser und 88-102°C Öl

2,5 TDI: 85-90°C Wasser und 90°C Öl

Diese Temperaturschwankungen und Überhitzungsprobleme erinnern mich an einen 2,6 V6 ABC mit Zylinderkopfdichtungsschaden auf der Beifahrerseitigen Bank.

Der hat genau solche komischen Sachen gemacht.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:21

Wasserpume war schon defekt und ist nun erst drei Monate alt.Wasser kommt durch dünnen schlauch zurück.Dabei wurde thermostat auch gemacht.sonst verhält er sich absolut normal.sagt mal könnte eventuell auch der Deckel des Ausgleichsbehälters der Ursprung allen Übels sein?der wurde zwar mit der wapu auch gewechselt-seither kochte er aber auch schon wd zwei mal über.einmal wegen Schalter e lüfter und dann noch wegen rostschlamm hinterm temp Schalter. Kühlwasser baut nicht den benötigten druck auf und Wasser kocht bevor temp Schalter "lüften an!" sagen kann?

Bei mir kann ich den Deckel auf lassen ohne das er über kocht weil bei 95°C die erste Lüfterstufe anspringt.

Beim TDI ist die Anzeige dank Viscolüfter so oder so wie angenagelt auf 90°C und da kannste 500KM so fahren ohne das er was auskocht.

Druck baut sich aber auch... Vielleicht 0,3-0,5 Bar wenn er warm iss

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:29

Hm,okay.ich tippe ja immer noch drauf das die ecke im kühler zu ist!vllt kannst du am Sonntag ja was erkennen?pn eig angekommen?mit dem Smartphone funzt es manchmal nicht so recht;-)

Ja pn iss da :)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:34

Good;-)

Meiner muss kaputt sein, in der Stadt bewegt sich die Öltempanzeige sogt wie gar nicht, wenn dann nur ein paar mm......

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:39

Sei froh!;-(

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Sei froh!;-(

Das war eine ernsthafte Aussage kein Scherz, wenn ich hier lese, sollte die hoch gehen oder betrifft das nur die V6 Motoren?

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Meiner muss kaputt sein, in der Stadt bewegt sich die Öltempanzeige sogt wie gar nicht, wenn dann nur ein paar mm......

Dann wird das Thermosthat vom Ölkühler defekt sein.

Ist auch nicht gut für den Motor.

Das Thermosthat sollte erst bei 100°C das Öl in den Ölkühler lassen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Fragen Öltemperatur Stadtfahrt