Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur

Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2024 um 8:56

Ich habe einen F11 LCI Baujahr 2015.

Zeigt die Instrumentenanzeige beim F11 neben dem Drehzahlmesser rechts (Nadel) die Öltemperatur an oder die Kühlmitteltemperatur? Habe mittlerweile widersprüchliche Aussagen...

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 23. März 2024 um 16:48:52 Uhr:

Die Anzeige ist bestenfalls ne grobe Orientierung. Der Wert hat nichts mit der realen Öltemperatur zu tun. Wer die ungeschönten Werte haben will ist auf OBD-Adapter und Apps angeeiese oder installiert sich ein Datendisplay.

Wo liegt denn nach Zeit x die Temperaturdifferenz? Mal eine Messreihe gemacht?

Mich würde auch interessieren wo die tatsächliche Öltemperatur ist, wenn die Anzeige im Kombi sich auf die 100 Grad stellt...

Irgendwann ist die auch da - meine geht auf 100 Grad und verharrt dort bis 119 Grad, danach geht die dann erst höher, so dass sie ab 120 Grad wieder stimmt.

Du musst es in Echtzeit auslesen, irgendwelche Testreihen bringen keinen was, da das immer auf die Umgebungsvariablen ankommt.

Da, nach 20 km der Zeiger rechts steht exakt auf der 100.

Screenshot_20240323_204429_BimmerLink.jpg

Kann das null nachvollziehen, wieso BMW sowas macht - hat nen extra Fühler dafür, hat eine Öl-Temp-Anzeige und zeigt im Prinzip doch nur quasi Kühlwasser an…

Vielleicht kann man es ja codieren, ich werde mal bisserl stöbern.

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 23. März 2024 um 21:13:39 Uhr:

Mich würde auch interessieren wo die tatsächliche Öltemperatur ist, wenn die Anzeige im Kombi sich auf die 100 Grad stellt...

Bei meinem dauert es je nach Temparaturlage zwischen 7 und 12 km bis der Zeiger auf der Hundertmarke ist.

Dann ist das Öl aber erst zwischen 60 und 70 Grad.

 

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 23. März 2024 um 21:21:03 Uhr:

Irgendwann ist die auch da - meine geht auf 100 Grad und verharrt dort bis 119 Grad, danach geht die dann erst höher, so dass sie ab 120 Grad wieder stimmt.

Du musst es in Echtzeit auslesen, irgendwelche Testreihen bringen keinen was, da das immer auf die Umgebungsvariablen ankommt.

Mit „Testreihe“ war eine (tabellarische) Gegenüberstellung zwischen angezeigter ÖT im Kombi (oder eben im Geheimmenü) zu realer, gemessener ÖT.

 

Scheint ja so als ob Bimmerlink die echte Temperatur auslesen kann. Also muss ja auch ein entsprechender Sensor vorhanden sein.

 

Mich würde interessieren, wie hoch die Abweichung ist, bis sich a) „Gleichstand“ eingestellt hat und b) ob dieser auch gehalten wird oder ob es auch wieder „rückwärts“ gehen kann.

Lustigerweise hab ich heute auf einer längeren Fahrt mein Bluetooth-Dongle im F31 mit dem 6WB mal genutzt.

Ich hab nur testweise so eine App „Car Scanner“ geladen gehabt, aber dort wird mir die Motoröltemperatur identisch zum Kombi-Geheimmenü angezeigt.

Allerdings verharrt die dann irgendwann auf 100 Grad und hat sich nicht einen Grad geändert, was meiner Meinung nach nicht sein kann.

Welche App könnte man noch für sowas gut nutzen (kostenlos)?

Das bestätigt eben meine Vermutung. Die app liefert auch nur das was das geheimmenü oder eben - für jeden sichtbar - das Kombi anzeigt. Warum diese Werte angezweifelt werden ist mir aber weiterhin schleierhaft.

Weil es einfach nicht die Öltemperatur ist sondern irgend ein gemischter Firlefanz. Erklär mir mal wie es sein kann, dass die "Öltemperatur" im Kombiinstrument sekündlich hin und her springt wenn mir ein Marder das Kabel vom Kühlmitteltemperatursensor anfrisst. Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Genazso kann es einfach physikalisch nicht sein, dass die Öltemperstur im Geheimmenü wie anzementiert bei 100°C stehen bleibt wenn ich mit meinem getunten N57 20min am Stück Vollgas fahre. Nicht ein Kelvin hoch oder runter. Sowas geht physikalisch nicht. Natürlich wird er dabei heiß.

Die Anzeige rechts im Kombi ist totaler Müll und die Öltemperatur im Geheimmenü ist ein berechneter Wert aus irgend einem Kennfeld

Ja, deshalb die Frage, welche (kostenlose) App noch den „wahren“ Wert anzeigt?

Man kann sich ja über ISTA auch die reale Temperatur anzeigen lassen.

Hi!

Leute, ich verstehe nicht, warum das wichtig ist?

Ich gehe mal davon aus, dass nach Erreichen der Solltemperatur (bei mir sind das 100Grad) am Instrument rechts im KI, der Motor Betriebstemperatur hat und voll belastet werden kann.

Ach ja, N57, Gaspedal voll Durchgetreten?

…..und dann 20 Min „stright ahead“?

Das muss doch der N57 können!

Leute, sind die Fahrzeuge denn dafür gemacht?

Aber wenn es denn sein muss, die Öltemperatur genau zu beobachten, dann muss man halt Umwege machen……. und hoffen, dass der Ofen die Hetzjagd auch packt….. natürlich auch mit + 300.000 km.

Gelle?

Gyula

Wenn es nicht wichtig ist, können sich die ganzen BMW Fahrer ja das "Warm/Kalt" gequatsche sparen.

Wie man oft lesen kann, scheint das ja unabdingbar für einen guten Motor.

Oder ist das beim Öl dann einfach scheißegal?

Hauptsache der Rest ist richtig tempariert, das Öl schmiert ja auch im minus Bereich.

Zitat:

@gyula1 schrieb am 25. März 2024 um 08:59:48 Uhr:

Hi!

Leute, ich verstehe nicht, warum das wichtig ist?

Ich gehe mal davon aus, dass nach Erreichen der Solltemperatur (bei mir sind das 100Grad) am Instrument rechts im KI, der Motor Betriebstemperatur hat und voll belastet werden kann.

Dann hast Du das bisherige nicht verstanden. Wenn er Betriebstemperatur anzeigt, hat er sie nicht. Das Öl ist dann meist eher 50-60 Grad warm. Und DAS ist das Problem…

Hi!

Das Problem sind nicht die 50-60 Grad Öltemperatur (wenn es denn so ist), sondern die Kaltstarts, ohne anschließender Warmlaufphase. Das ist beinahe Standard…..Gute Öle funktionieren bei 50 - 60 Grad gut. Und bei vollsyth. Mehrbereichsölen ist nach oben auch sehr weit keine Gefahr.

Aber man muss schon wissen, welches Öl das richtige für einen ist.

Dann ist noch die Frage, an welcher Stelle im Motor die Öltemperatur gemessen wird.

Die Ölwanne ist genau so richtig oder Falsch, wie die Anzeige am KI.

Die Temp. am Pleuelauge, am NW Lager, Kurbelwelle, am Turbolader und an vielen anderen Stellen, sind viel höher.

Es gilt also eine Methode zu ermitteln, die eine hinreichende Information über die Temperaturverhältnisse im Motor liefert.

Wenn man jetzt mit Vollgas seinen N57 über 20 Minuten bei brütender Hitze über die AB hetzt, welche Öltemp. liegt wohl am Turboladerlager an, oder am Pleuelauge?

Ich mache mir keine Sorgen um die Öltemp,, ich fahre aber auch nicht mit Volldampf über die Ab.

Warmfahren und Abkühlphase?

Wer braucht das schon……

Gyula

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur