Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur

Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2024 um 8:56

Ich habe einen F11 LCI Baujahr 2015.

Zeigt die Instrumentenanzeige beim F11 neben dem Drehzahlmesser rechts (Nadel) die Öltemperatur an oder die Kühlmitteltemperatur? Habe mittlerweile widersprüchliche Aussagen...

Ähnliche Themen
55 Antworten

Du liegst aber insofern falsch, weil dieser Wert kein echter Wert ist - die Messung bei Motoren mit separaten Öltemp-Sensor im Hauptölkanal beim Ölfiltee (und das ist der korrekte Messort) über ISTA ergeben einen wesentlich niedrigeren Wert, wenn das Kombi 100 Grad anzeigt.

Und das bedeutet, dass das Öl nicht warm ist.

Zusätzlich erkennt man diese errechnete Zahl daran, dass sie festgenagelt bei 100 Grad bleibt - auch digital im Geheimmenü.

So ist es beim Diesel, letzteres Verhalten hab ich digital beim Benziner nicht, da geht es digital bis 120 Grad und schwankt auch permanent. Ab 120 Grad bewegt sich der Zeiger dann auch optisch weiter.

Muss beim Diesel das mal mit ISTA prüfen, aber das ist halt umständlicher, daher wäre mir eine App lieber.

Hi!

Ok., ich lass das mal so stehen……

Gyula

Moin, ich habe das heute mal mit BimmerLink bei meinem 535d mit EZ 1/2012 beobachtet. Nach dem Kaltstart geht die Temperaturanzeige im Auto genau mit der Kühlmitteltemperatur in BimmerLink hoch. Knapp unter 90°C bleibt die Temperaturanzeige stehen; die Öltemperatur war zu diesem Zeitpunkt erst bei ca. 60°C. Als die Öltemperatur ca. 85°C erreichte, stieg die Temperaturanzeige weiter bis auf ca. 95°C. Der letzte Schritt auf 100°C erfolgte, als die Getriebetemperatur 70°C erreichte. Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur schwankten in der BimmerLink-Anzeige mit plus/minus 5°C um 90°C, was keine Auswirkung auf die Temperaturanzeige hatte.

Themenstarteram 27. März 2024 um 10:39

Also kann man festhalten: Wenn die Nadel senkrecht steht, ist alles warm. Motor, Getriebe und man kann Kit geben...

Nö, kann man eben nicht...ist wohl auch stark abhängig, was verbaut wurde.

Bei meinem ist der Zeiger schon auf 100° obwohl das Getriebe noch keine 70° hat.

Ist also bei jedem Fahrzeug anders.

20 - 25 km bei 1500-2000 upm fahren und danach Lack geben. Ganz einfach.

Getriebe spielt da gar keine Rolle (bei den Anzeigen).

Klar, nach 20-25 km ist der Motor auf jeden Fall warm. Kann man so machen, ich find es unbefriedigend.

Hi!

Jetzt möchte ich aber doch mal nachfragen, was du Sebastian eigentlich gerne hättest?

Gyula

So sieht das bei mir nach 4 km Ortsverkehr aus…

Zitat:

@gyula1 schrieb am 27. März 2024 um 15:20:03 Uhr:

Hi!

Jetzt möchte ich aber doch mal nachfragen, was du Sebastian eigentlich gerne hättest?

Gyula

Eine korrekte Anzeige - verstehe nicht, was Du an diesem Thread nicht kapierst.

Nochmal: Die Öltempanzeige ist ein errechneter Wert, der nicht die im Ölstrom gemessenen Wert anzeigt und vorgaukelt, dass der Bock schon auf Betriebstemperatur wäre, aber er es nicht ist (siehe Beitrag über mir). Über ISTA kannst das sehen…

Das er später einfach stumpf 100 Grad anzeigt, ist auch daneben, dürfte aber nur getunte und wirkliche Vollgasorgientypen interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur