Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur

Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. März 2024 um 8:56

Ich habe einen F11 LCI Baujahr 2015.

Zeigt die Instrumentenanzeige beim F11 neben dem Drehzahlmesser rechts (Nadel) die Öltemperatur an oder die Kühlmitteltemperatur? Habe mittlerweile widersprüchliche Aussagen...

Ähnliche Themen
55 Antworten

ich glaube soetwas wie eine Mischtemp durch den wasser/öl Wärmetauscher

ist aber nur geraten

Öltemperatur.

Ist doch eine Ölkanne Symbolisch dargestellt.

Was wird da wohl angezeigt.

Gemessen wird im Hauptölkanal mit einem Druck und Temparatursensor.

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:12

Hätte ja auch ein Mix aus Kühlmittel und Öltemp sein können...

Wenn ich mein Auto starte, liegt der Unterschied zwischen beiden Medien schon bei 10 Grad.

Da wird das kaum ein Mix aus beiden sein.

Und letztlich ist es kein realer Wert, der dort angezeigt wird, sondern leider nur ein errechneter...

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 22. März 2024 um 13:49:06 Uhr:

Und letztlich ist es kein realer Wert, der dort angezeigt wird, sondern leider nur ein errechneter...

Die Realwerte könnten sonst den Normalbürger verunsichern :D

Finde es aber schon "schwach" von BMW die Öltemperatur im Geheimmenü zu "schönen".

Ja, das verstehe ich auch 0,0...

Was meinst du mit Geheimmenü ?

Themenstarteram 22. März 2024 um 23:58

Und was zeigt denn jetzt die Nadel an? Die echte Öltemp oder ein errechneter Wert?

Den errechneten Wert.

Also ist die Anzeige beim f11 2.0d im Tacho links eine Kombi aus Öl Wasser ?

rechts ist die

Die Anzeige ist bestenfalls ne grobe Orientierung. Der Wert hat nichts mit der realen Öltemperatur zu tun. Wer die ungeschönten Werte haben will ist auf OBD-Adapter und Apps angeeiese oder installiert sich ein Datendisplay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Öltemperatur / Kühlmitteltemperatur