Öltemperatur
Hallo Leute, Öltemperatur von mein f10 530d lci geht über 100 grad jedesmal wenn ich auf der Autobahn fahre kann mir vielleicht jemand behilflich sein. Lg
(Das Foto wurde im Sommer gemacht aber jetzt im Winter ist es gleich.)
37 Antworten
Ist normal
Bis der Motor richtig warm ist kann man die Anzeige sowieso in die Tonne kloppen.
Bis dahin zeigt sie eher die Kühlwasser Temperatur an.
Wenn die Anzeige bei meinem bei 100° ist, hat das Öl gerade mal 60° erreicht.
Je nach außen Temperatur.
Ist beim Diesel ein Mischwert aus Kühlwasser und Öl errechnet oder?
Wird so sein, haben ja schon mehrere geschrieben das es errechnet wird.
Deshalb kontrolliere ich alle paar Tage die Temperaturen mit dem Smartphone.
Falls was vom "Normal" abweicht, weiß man das eventuell was nicht stimmt.
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Ich dachte die Temperaturanzeige ist für Wasser und Öl... Das heißt wenn 100 Grad erreicht ,dann ist es safe.
Nix ist safe wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.
Kühlmittel und Öl haben dann bis zu 40° Abweichung wenn der Zeiger schon bei 100 auf der Anzeige ist. Das ist bei meinem Auto schon nach knapp 6 km Fahrstrecke so. Wer soll da glauben dass das Öl da auch schon soweit ist?
Hier 2 Screenshots von Überprüfung der Temperaturen
Trotz allem würde ich mir mal den Vor und den Rücklauf vom Kühler anschauen. Bei mir war es damals das Thermostat. (N57D30)
Die Screenshots sind ja schön, aber ohne Angabe der am Zeigerinstrument angezeigten Temperatur sagen sie gar nichts aus.
Ich fahre mein Auto auch mal auf Vollgas und gerne mal über längeren Zeitraum 240 km/h aber ich muss sagen das meine Anzeige nie über 100 Grad ging. Kühlmittel mal überprüft ? Undichtigkeiten ?
Die Anzeige ist ausschließlich für das Motoröl! Geht aus der Bedienungsanleitung und dem Live- Daten des Kombi- Menü (Geheimmenü) hervor. Der digitale Wert der Motoröltemperatur geht erstaunlich parallel und genau gleich hoch, wie die analoge Anzeige.
Bei mir stand die Anzeige immer genau auf 100 grad. Dann habe ich einen neuen Agr kühler bekommen und die Anzeige ging über 100 wie bei dir. Jetzt hab ich wegen der Rückruf Aktion nen neuen Agr kühler bekommen und sie da die Anzeige geht wieder genau auf 100. jetzt braucht er auch länger bis er warm wird.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 19. Februar 2023 um 20:32:17 Uhr:
Die Screenshots sind ja schön, aber ohne Angabe der am Zeigerinstrument angezeigten Temperatur sagen sie gar nichts aus.
Das Instrument steht beim ersten Bild beim Start auf der 50 und beim 2 Bild auf der 100.
Frage mich wie das Instrument in der App sichtbar werden soll.
Und oben habe ich schon angemerkt wann die Anzeige schon bei 100 ist.
Zitat:
@StevenM schrieb am 19. Februar 2023 um 21:11:01 Uhr:
Die Anzeige ist ausschließlich für das Motoröl! Geht aus der Bedienungsanleitung und dem Live- Daten des Kombi- Menü (Geheimmenü) hervor. Der digitale Wert der Motoröltemperatur geht erstaunlich parallel und genau gleich hoch, wie die analoge Anzeige.
Die Öltemperatur aus dem Geheimmenü ist genauso falsch wie die analoge Anzeige.
Heute erste wieder beim 550D gesehen. Die Anzeige steht auf 100 und die tatsächliche Öltemperatur war bei 36 Grad. Wasser hatte hingegen schon 87 Grad.
Bei meinen 330d ist es auch so und bei vielen 20d, die ich kenne, auch. Demnach ist diese Anzeige einfach nur fragwürdig
Diese Anzeige spiegelt also nicht die tatsächlichen Temperaturen wieder. Jedoch ist es fraglich, warum die Anzeige beim TE über 100 Grad anzeigt. Wenn die tatsächlichen Temperaturen über 100 Grad gehen, stimmt was nicht.
Bei über 105 Grad Wasser, geht der Lüfter an. Bis dahin geht die Anzeige jedoch noch nicht über 100 hinaus.
Öltemperaturen von über 105 grad habe ich beim N57/N47 noch nicht gesehen.
@Ben.Zi
"Die Öltemperatur aus dem Geheimmenü ist genauso falsch wie die analoge Anzeige. "
Das mag ja bei Deinem 550ger der Fall sein, aber bei meinem B47 absolut nicht. Vielleicht ist auch in Deinem Kombi der Wurm drin.
Und erklär doch mal bitte, warum die digitale Motoröltemperatur aus dem Menü falsch ist?