Öltemperatur im Bordcomputer

BMW 5er E39

Hallo Ihr lieben,

im Bordcomputer kann man über das "geheime" Menü unter anderem ja auch die Öltemperatur abfragen. Muss da bei allen Modellen ein Wert angezeigt werden oder ist das vom Motor abhängig. Bei mir wird da nämlich nichts angezeigt. Der freundliche meinte nur, dass es das nur beim M5 gibt. Stimmt diese Aussage den vom Freundlichen? Dreht sich bei mir um einen 530d FL.

Gruß

Sendero

19 Antworten

Hallo,

wenn deine Bordspannung nur 11,2V beträgt (Mal an der Batterie mit einem Voltmeter messen oder beim Boschdienst prüfen lassen), ist der Zustand deiner Batterie nicht sehr gut. Solltest du mal richtig aufladen, bzw. wenn sich dadurch keine Änderung ergibt, dann wirst du bald eine neue Batterie brauchen. Woher die Angabe der Öltemperatur bei dir kommt, kann ich mir nicht erklären, ebenso die Baujahrangabe. Zigt er dir denn die richtige VIN an?

Gruß Steffen

hi danke für deine antwort.
die geringe bordspannung könnte auch erklären das nach 24stunden immer um ca 7-8stunden die uhr im bordmonitor falsch geht.und wenn das auto länger als 6-7tage steht ist beim datum und uhrzeit nur punkte und striche,der tageskilometerzähler steht dann auf null.
wie als ob ein reset gemacht wurde.
habe die batterie jetzt mal geladen.
helfe mir mal auf die sprünge ? VIN? was ist das ,wo steht das bzw.kann ich das ablesen.
das geheim menü ist nach jedem start vom auto wieder auf lock.
muss ich immer wieder auf test 19 gehen und die quersumme eingeben.
das auto startet aber immer ohne probleme.bis jetzt.
habe ihn erst seit ca 3-4 wochen.

patrick

Hallo,

die VIN - Vehicle Identification Number ... da du die Quersumme daraus bildest, steht ja eine im KI - stimmt die auch mit der auf deinen Papieren überein?

Gruß Steffen

hi jetzt hab ich´s.

jup die stimmt überein.

sag mal kann das sein das mal ein update gemacht wurde oder tacho getauscht wurde ?
würde dann das datum erklären.
patrick