1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Öltemperatur im Bordcomputer

Öltemperatur im Bordcomputer

BMW 5er E39

Hallo Ihr lieben,

im Bordcomputer kann man über das "geheime" Menü unter anderem ja auch die Öltemperatur abfragen. Muss da bei allen Modellen ein Wert angezeigt werden oder ist das vom Motor abhängig. Bei mir wird da nämlich nichts angezeigt. Der freundliche meinte nur, dass es das nur beim M5 gibt. Stimmt diese Aussage den vom Freundlichen? Dreht sich bei mir um einen 530d FL.

Gruß

Sendero

19 Antworten

hy

ja geht nur beim M5 auser mann baut einen Öltemperatursensor ein

lg

Hi,

na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon bei mir wäre was defekt. Der freundliche war nämlich alles andere als freundlich 😉

Vielen Dank und Gruß

Sendero

das bedeuetet, man besorgt sich so ein teil und baut es ein und dann geht die anzeige? oder muss da noch was gemacht werden?
was kostet sowas?

ach mist....kann ich nicht mit nem zusatz-instrument und nem temp-/druck-geber das ganze machen? hatte sowas im e30 gehabt.

Ja logo!

Klar einfach den Fühler in die Ölablassschraube rein und Instrument anbringen - fertig.

Wie das dann aussieht das ist ne andere Frage....

hmm, im geheimen menü hab ich auch die anzeige für die öltemp. theoretisch reicht dann ja der geber. müsste halt jedesmal das geheime menü starten um die öltemp zu sehen. oder?

mein auto steht in der garage. wie lange dauert das bei euch bis ihr öltemp erreicht habt zum heizen? reichen dan 15km aus im frühling - sommer? oder länger?

ich fahre immer ca. 15-20km warm.

ich fahre meinen auch ca. 10-20 km warm bevor ich feuerwehr spiele. d.h. ~10km nicht über 3000 touren und dann ~10km nicht über 4000 touren.
wobei wenn man sich den m5-tacho ansieht, fängt der dynamische drehzahlbereicht erst ab 4000touren an, was mich dazu verleitet zu denke, dass man die 4000touren auch im "kalten" zustand fahren könnte!
denke aber dass so um die 15 bis 20km ausreichend sind um ne gute öltemperatur zu bekommen!

Moin,

Also die Öltemperatur, kann man im Geheim-Menü in Punkt 16 wohl ablesen. Es ist aber nicht in jedem Fahrzeug ein Öltemperaturfühler verbaut. Also einfach mal ausprobieren.
Meinen 530d fahre ich auch immer sehr sehr vorsichtig warm, also die ersten 5 Kilometer nicht über 1500, die nächsten 5 Kilometer nicht über 2000 und wieder die nächsten 5 Kilometer bis höchstens 2500 drehen. Danach fühlt und hört sich der Motor dann recht gut an, trotz seiner 192tkm. Er soll ja noch mindestens noch mal so lange halten 🙂

Machts gut, machts besser

Zitat:

Original geschrieben von 330dTourFahrer

Moin,

Also die Öltemperatur, kann man im Geheim-Menü in Punkt 16 wohl ablesen. Es ist aber nicht in jedem Fahrzeug ein Öltemperaturfühler verbaut. Also einfach mal ausprobieren.
Meinen 530d fahre ich auch immer sehr sehr vorsichtig warm, also die ersten 5 Kilometer nicht über 1500, die nächsten 5 Kilometer nicht über 2000 und wieder die nächsten 5 Kilometer bis höchstens 2500 drehen. Danach fühlt und hört sich der Motor dann recht gut an, trotz seiner 192tkm. Er soll ja noch mindestens noch mal so lange halten 🙂

Machts gut, machts besser

Wie komm ich denn in das geheim menü?

Soweit mir das bekannt ist, gibt es den Ölfühler nur in den M-Modellen spricht hier im M5...oder?

hi leute
hab einen 528 ia touring bj 02/99

wenn ich ins geheim menü gehe zeigt mir die öltemperatur -27 grad oder so an,während der fahrt geht es als von 60 auf minus 15 ,25 minus 27 55 und so weiter ,wechselt schneller als du kuggen kannst.hab ich solch einen fühler?ist er defekt?wo sitzt er den?.
meine bordspannung zeigt mir 11,2 an wenn das auto aus ist,ist das normal.wenn er läuft so 13,5 oder 13,7 abwechselnd.
der tacho zeigt mir auch das baujahr 42/01 hä.
hab doch ein februar 99 modell.
ich weiß zwar das irgendwan zwischen 06/01 und 12/01 mit dem auto einiges gemacht worden ist,sprich er wurde auf facelift umgebaut angefangen von scheinwerfern,rückleuchten,stossleisten,stoßstange,nebellampen und so weiter,aber warum haben die denn tacho gewechselt?
oder zeigt das datum an wann ein update gemacht worden ist.
brauche hilfe

mfg patrick

Deine Antwort