ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatur Anzeige MFA komisch

Öltemperatur Anzeige MFA komisch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:30

Hallo,

ich hätte eine Frage:

Ich behalte immer meine Öltemperaturanzeige im Auge (2.0 TDI; CFFB).

Heute ist mir folgendes aufgefallen:

Die Anzeige reagiert komisch. Sie springt teilweise innerhalb von Sekunden um mehrere Grad hoch bzw. runter. Das hat sie vorher nie gemacht, da ist sie immer im 1-2 Grad Schritte gestiegen. Kann das am Sensor liegen? Oder stimmt irgendwas mit der adequaten Öl-Kühlung nicht? Die Temperatur ging auch nur auf ca. 80-85 Grad Anzeige.

Der Zeiger der Wassertemperatur steht dabei immer auf 90 Grad Celsius.

Die Öltemperatur geht auf der Landstrasse aber nicht mehr über 84 Grad, wo ich sonst immer ca. 92 Grad habe.

Also entweder ist der Sensor falsch (ist diese Fehlinfo schlimm für andere Bauteile) oder irgendwas stimmt nicht mit der Öltemperatur-Regelung. Was könnte das sein?

Wo sitzt der Sensor?

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem 1.4 TSi gehabt. Beim ersten mal war es ein angeknabbertes Kabel vom Ölsensor durch einen Marder und beim zweiten mal war der Sensor selbst kaputt.

 

Nach dem Tausch des Sensors und der Reparatur des Kabels war bzw. ist wieder alles top.

 

Da solltest du ggf. eine Werkstatt mal als erstes ansetzen.

 

Der Ölsensor sitzt an der Ölwanne.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 8:02

Danke.

Ich würde mir das erstmal selbst ansehen. Muss das Öl abgelassen werden?

Hab vor 1000km Ölwechsel gemacht :-(

Gibts da einen Fehlereintrag zum Auslesen?

Hatte ich auch Mal kurzzeitig nach dem Ölwechsel. Mittlerweile verhält sich die Anzeige wieder normal. Landstraßen Temperatur bei mir je nach Steigungen 85 bis 95 Grad

LG

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 8:48

Wo ist denn der Sensor?

Es ist mir die letzte Zeit schonmal aufgefallen, dass die Öltemperatur niedriger ist, was mir etwas spanisch vorkam. Aber durch den schnellen Anstieg/Sinken und letztlich die normal erreichte Öltemperatur ist mir heute aufgrfallen, dass wirklich was nicht stimmt.

Ich habe vor kurzem das Öl abgesaugt, was ich schon oft gemacht habe. Möglicherweise habe ich dabei den Sensor beschädigt.

46fe68ba-a6ff-4795-9a22-0db6893a4846

Zitat:

@xavair1 schrieb am 15. Juli 2019 um 10:48:45 Uhr:

Wo ist denn der Sensor?

Es ist mir die letzte Zeit schonmal aufgefallen, dass die Öltemperatur niedriger ist, was mir etwas spanisch vorkam. Aber durch den schnellen Anstieg/Sinken und letztlich die normal erreichte Öltemperatur ist mir heute aufgrfallen, dass wirklich was nicht stimmt.

Ich habe vor kurzem das Öl abgesaugt, was ich schon oft gemacht habe. Möglicherweise habe ich dabei den Sensor beschädigt.

m.E. ist der Sensor (G266) in der Ölwanne und er ist auch gleichzeitig für den Ölstand zuständig, der dann eventuell auch nicht mehr so ganz stimmt.

Vielleicht liegt es auch nur an einem Wackelkontakt in der Zuleitung.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:35

Danke. Gibts da ein Foto wo der genau ist?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:51

Fehlerspeicher ist leer, hab es mit OBDeleven ausgelesen. Also vermutlich kein Kurzschluss, sondern irgendwie einfach falsche Werte.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 9:51

Fehlerspeicher ist leer, hab es mit OBDeleven ausgelesen. Also vermutlich kein Kurzschluss, sondern irgendwie einfach falsche Werte.

leichte Abweichungen von Sensorwerten können weder festgestellt, noch gespeichert werden.

In der VW SSP 403 (2L-TDI-CR-Motor) wird der Sensor G266 leider nur einmal schematisch bei der Darstellung des Ölkreislaufes erwähnt.

Ansonsten fehlt er sogar bei der Aufzählung der Sensoren....

In der Audi SSP 420 zu diesem Motor, ist es leider genau so.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:10

Ok Danke.

Es kann einfach nicht sein, dass die Öltemperatur innerhalb von 5 Sekunden um 5 Grad steigt, obwohl ich nicht anders gefahren bin. Wie gesagt, ich kenne meine Öltemperaturen und deren Vergalten bei den verschiedenen Geschwindigkeiten auswendig. Irgendwo ist da der Wurm drin. Die Temperatur bleibt bei 80 Grad hängen auf der Landstrasse und steigt dann nur ganz langsam bzw. fällt sofort um 3 Grad ab, wenn ich mal 5 Sekunden vom Gas gehe.

Ich kann nur nicht beurteilen, ob der Sensor kaputt ist oder irgend etwas anderes, was wirklich zu diesen anderen Öltemperaturen führt.

Zwecks Fehlerspeicher meinte ich nur, dass evtl ein sporadischer Fehler abgelegt sein könnte.

Hab was auf Xoutube gefunden vom Golf 5, müsste ja dann analog sein.

 

https://m.youtube.com/watch?v=-v8CWIWo5HM

Zitat:

Es kann einfach nicht sein, dass die Öltemperatur innerhalb von 5 Sekunden um 5 Grad steigt, obwohl ich nicht anders gefahren bin

doch, dass kommt durchaus mal vor.

Zumindest war es bei meinen bisherigen 3 Autos des VW-Konzerns mit Öltemperaturanzeige ab und zu mal der Fall.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:37

Ich hab auf der Landstrasse nur noch 81 Grad angezeigt. Ich weiss dass es früher 90 Grad waren und ich fahre immer das gleiche Öl.

Ich tausche den Sensor bei Gelegenheit. Kostet 40 Euro von Hella.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:04

Könnte es denn sein, dass irgendwas kaputt ist, dass die Öltemperatur so reagiert? Falls ja was?

Bei meinem CBBB war das Thermostat hinüber. Da ging er auch kaum noch über 82-84 Grad. Komische Sprünge gab es nur im Stau auf der Autobahn, aber sehr selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Öltemperatur Anzeige MFA komisch