öltemp. über KI-geheimmenü abfragbar?
jungs, frage im titel ^^
alternativ: gibt es öltemperatursensoren die man irgendwo montieren kann (evtl. am ölfilterdeckel, messstab) und per funk an eine kleine anzeige die temp. schicken?
m54 2,2L
33 Antworten
das ist ja geil!!!
funktioniert es auch mit einem zubehörradio? zeigt es die werte dann trotzdem im kombi an?
Zitat:
@playboypunk schrieb am 5. April 2016 um 15:42:44 Uhr:
ok, schade. was bleibt mir dann übrig?
Wenn es eine Software gäbe, die mir den Bordcomputer um solche Angaben, wie Öltemp., oder Spannung (ohne ins Geheimmenü zu müssen) erweitern könnte, würde ich Geld dafür ausgeben.
Ähnliche Themen
Ihr seid mir welche! 😁
Man kann sich alternativ das Daten Display für 600 Euro holen 😉
Das ekombi ist dagegen ein Schnäppchen, zudem unsichtbar
Mit Carly kann man es noch Anzeigen. Wenn man einen Handyhalter hat ist es auch praktisch. So mache ich das in meinem E91 N57D30 der zeigt ja ab Werk noch nicht mal die Wassertemperatur an...
Han ich auch mit carly. Kann man schön einstellen und dann in ne Halterung anzeigen lassen diverse werte
Wenn man diesen Weg einschlagen will dann alternativ noch OBD Fusion! Kostet nur 4 Euro und berechnet sogar Leistung aus und zeigt Graphen an für Zündzeitpunkt usw.
Man könnte aber ganz darauf verzichten und den Motor einfach mit Verstand warm fahren. Außerdem bin ich der Meinung, ist die Öltemp. eher für Vollgas-Orgien wichtig und nicht für das Warmfahren. Bei Vollgas ist nämlich die Gefahr da, das das Öl zu heiß wird und der Schmierfilm abreißt. Das ist dann richtig schädlich für den Motor.
Ist doch schön und gut zu wissen wann der Wagen warm gefahren ist und wie lange es braucht!
Allemals besser als Pi mal Daumen zu sagen bah der Wagen ist warm, jetzt drücke ich drauf...
Eine Tankanzeige ist auch völlig überflüssig, weiss doch wie viele km ich mit meinem Wagen weit komme :P
Ich Kontrollier damit den DPF und die Thermostate... Keine Ahnung was er geschrieben hat? Aber ich denke er hat gesagt alles überflüssig?
Diese Diskussion ist müssig, weil sie auf "Annahmen" beruht und es keine tatsächlichen Beweise gibt, das man dem Motor oder dem Getriebe etwas schlechtes tut, wenn man sich an die Kühlmitteltemp. hält bzw. an die Formel, das der Motor nach ca. 10-15 min. betriebswarm ist. Ich bin der Meinung, das es durchaus sinnvoller ist das Öl alle 15tkm zu wechseln, als jeden morgen darauf aufzupassen, wann die Öltemp. erreicht ist, man aber schon eine 25tkm alte Brühe aufwärmt, in der alles mögliche an Schwebstoffen herumschwimmt. Und ich vertrete außerdem die Meinung, das die Öltemp. Anzeige ihren wahren Sinn darin hat anzuzeigen, wann die Öltemp. in einen kritischen Bereich gelangt und der Schmierfilm abreißen könnte.
Diese Meinung hängt aber auch wohl damit zusammen, das ich eigentlich nie ins Auto steige und dann sofort 100% belaste. Bis ich auf der Autobahn bin, ist der Wagen eigentlich immer warm bzw. die A44 vor meiner Hasutür ist eh auf 100 begrenzt. Also 100 Tempomat und die 10km bis zur A3 ist der Motor dann auf jedenfall warm, das ich ihn auch treten kann (wenn da jetzt nicht diese blöde Baustelle seit über 8 Monaten wäre).
Vergleichbar wäre die Frage, ob es sinnvoll ist, den Motor im Winter morgens im Leerlauf warm laufen zu lassen oder nicht. Einige sagen, im Leerlauf liegt kein voller Öldruck an, somit ist der Verschleiß höher, als wenn man verhalten losfahren würde. Übertragen auf die Thematik, könnte man sagen, das wenn ich 20 min. langsam fahre um die Öltemp. auf 90° zu bekommen, der Verschleiß auf Dauer höher ausfällt, als wenn ich das Ziel von 90° eventuell in 12 min. normaler Fahrt erreiche.
Rein technisch gesehen, finde ich die Lösung mit dem eKombi aber am besten. Vorallem wenn man sich dann gleich die Deluxe Version gönnt, wo man auch Tippblinker, Coming Home, Leaving Home, ZV auf bei Motor aus etc. dazu bekommt 😉
P.S. Mal ganz abgesehen davon, läuft bei mir jeden morgen vor dem Starten die Standheizung 😉 *fg*
Im M54 wird die Öltemperatur auch im Ölfiltergehäuse abgegriffen
Hier gibt es Lösungen zum Nachrüsten die etwas weniger kosten
klick
papa_joe_11