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Öltemp sinkt Wassertemp steigt
Hallo leute!!????
Hab folgendes problem!?
Golf 2 sdi Karosserie mit komplett neu aufgebaut jr motor (nocke vom sdi, fiat ducato pumpenkegel und passenden LLK) leider noch ein sdi 4 gang
Fahr mit dem gerät jetzt ca 3 monate und seit 3 wochen ca mit llk und paar tage danach hab ich einen neuen heizkühler eingebaut weil der alte blind geschlossn war...temp hatt davor immer gepasst nur seit ich den neuen heizkühler drin hab steigt meine wassertemp auf bis zu 110-120Grad (was im somma jah fast normal währe) doch gleichzeitig fällt meine öltemp auf bis zu 60-70Grad ab??
Also ich starte in da früh fahr ihn brav warm (öl braucht ewig)...öl hatt 95grad ich geb keine 2 min gas !!nicht vollast!! Fahr dann 120 im 4 gang ca 2500-2700u/min und das wasser fängt an rapide zu steign auf über 100grad und das öl fällt auf unter 70grad (Öldruck steigt etwas).....dann lass ich mich fast rolln schau aba das ich noch genug Fahrtwind wind hab und wasser sinkt, öl bleibt bei 70 grad.....dann bleib ich stehn Wasser geht auf 90 öl auf 90 passt....fahr los, geb nur halb. 2/3 gas Temperaturn bleibn halbwegs....geb 2 gänge lang voll gas 2,3...4 halt ich nur mehr die Geschwindigkeit= wasser 110+/ öl 70-??
Hab jz den verdacht das mein kühler ein kleines leck hatt da schon 2 mal kleine lacken unterm auto warn( mann sieht aba sonst niergendswo einen Tropfen Wasser !!
Kann alleine der kühler schuld sein für diese abartigen Temperaturschwankungen ????
Werd einfach nimma schlau draus....hoff es zu verstehen so wie ichs geschrieben hab...besten Dank im Voraus!!! Achja und die Heizung blässt immer nur lauwarm ??
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29 Antworten
Kann mir keiner helfen??:(
Bin wirklich schon am verzweifeln es ist jede einzelne schraube vor nedmal 15 000 km neu gekommen also der motor sollte normal top sein und ich halte mich mit dem Ladedruck auch in grenzen also glaub ich auch nicht das es die kopfdichtung ist.:/
Wird auch immer brav warm gehfahren aber hab eben diese Temperatur schwankungen und einen wasser verbrauch...
KEIN EINZIGER Tropfen Öl oda Schleim im Ausgleichsbehälter!!!
Bitte helft mir weiter versteh einfach ned was da schief läuft und gestern hatt ich zwischnzeitlich am Abend nach 5 min Landstraße mit ca 115kmh/3000u im 4/letzten gang wassertemp kurz vor dem anschlag und öltemp fast unter 50grad...was soll die scheisse bitte so etwas kann dich nicht normal sein oda?
Sonst fährt er sich großartig nur diese tempschwankungen machen einem fertig ??????
Bitte helft mir
Mfg und danke im Voraus!!????
Wie misst du die Temperaturen?
Hast du einen Ölkühler? (ich meine nicht den originalen wassergekühlten Teil am ölfilter)
Mal die Temperaturen vllt mit einem Messgerät kurz grob gegencheckt?
Das die Heizung lauwarm pustet kann mehrere Ursachen haben.
1. Kühlwassertemperatur stimmt eventuell garnicht
2. Den klappen im Gebläsekasten fehlt die schaumstoff beklebung.
3. Eventuell by-pass-ventile wenn sie nicht schon rausgefunden. sind.
4.themrostat arbeitet nicht richtig.
Hallo danke erst mal für die antwort!????
Heizung is schon geklärt war der schaumstoff
Öltemp. wird gemessen mit einer raid hp anzeige, sensor sitz mit einem t stück dort wo der öldruckschalter ist direkt neben der Ölleitung fürn turbo.
Ölkühler hab ich wie du sagst nur den lustigen wo der ölfilter unten dran ist!
10w40 castrol
Kühlmitteltemp lese ich vom tacho ab ist dann meistens vor/über dem 1. rechten punkt (wenn du weißt was ich meine) also geschätzt 110-120 grad!
Nachgemessen hab ich insovern das ich geschaut hab ob die Spannung über 4,75V bzw unter 0,25V liegt, das würd aba passn...
Aber selbst wenn die anzeige immer zu wenig anzeigt heißt das ja trotzdem das die öltemp um bis zu 30-40 grad sinkt und das darf einfach nicht sein oder?
Und es währ jah normal wenn beides sinkt aba warum geht das wasser so rauf das er fast kocht und die öltemp geht in keller?? Also mein logischer verstand übergibt sich mitlerweile??
Was für einen Temperaturgeber hast du denn für deine RAID Anzeige? Es gibt verschiedene Temperaturgeber. Da ist ja nur ein widerstand drin dessen wert sich bei steigender oder sinkender Temperatur ändert.
Wenn die Anzeige zB einen Positiv verlaufenden Geber (Widerstand steigt mit steigender Temperatur) benötigt, du aber einen Fühler mit negativem Temperaturverlauf (Widerstand sinkt bei steigender Temperatur) dann sollte das dem sinkenden Öltempwert erklären...
Hy,
Ich kann auch eigener Erfahrung sagen, wenn der Fühler nicht direkt im Öl sitzt, wird das mit der Temp nichts;-)
Ich hab in der ölleitung zum Turbo nen T-Stück gehabt und dort den Druckschalter.
http://www.superbasti1.de/Golf/oeff.JPG
http://www.superbasti1.de/Golf/oeff1.JPG
Die Wassertemp kann von einer luftblase kommen. kommt aus dem kleinem Schlauch am AGB Wasser wenn der Motor läuft??? Wenn nicht kann der nicht entlüften.
MFG Sebastian
Klar währ an sich ne logische Erklärung hab die anzeige aba original verpackt bekommen eingebaut und es hatt jah immer alles tip top funktioniert bis ich den neuen heizkühler/wärmetauscher eingebaut hab seit dem fällt mir der öldruck sobald ich überteillast fahre...
Wie der heizkühler blind geschlossen war hatte ich null probleme nur ebn bissl mitn wasser weil der kühler leicht leckt (muss ich erst beheben, sollt aba ned ausschlag gebend fürs öl sein)
Hallo sebastian????
Hatt ich auch schon im kopf messe jedoch fast wie du
Ölzulaufturbo ist ori und dahinter wo dein temp sensor sitzt is bei mir ein eigenes t-stück in dem öldruckschalter und öltemp sensor verbraut sind!
Hab jz auch nen kühlerschlauch aufgeschnitten und drüber gegeben weil ich dacht es kommt vom fartwind....allerding fürcht ich das trotzdem richtig gemessn wird da mir auch der öldruck leicht ansteigt da das öl wieder zäh wird ??
Wasser kommt genug beim behälter auch imma wida etwas luft....denkt ihr das es der zylinderkopf ist? Währe mir jah noch irgendwo recht da ich auf aaz kopf umbaun möchte??
Hab mir im Wintergolf auch ne FK Öltemp Anzeige nach gerüstet und auch mit dem Beschissenen T-Stück das Ding am Kopp Verbaut und das gleiche Problem gehabt, hab mir dann den Ölfilter Flansch vom GT geholt und dan den FK geber verbaut seit dem passt es. Problem war nur der der FK Geber ist zu lang, hab ihn aber mit ein paar dichtringen verkürzt passt und funt auch , mit dem Original VW Geber harmoniert die Zubehör Anzeige leider nicht.
Wenn aus dem kleinen Schlauch immer wieder luft kommt, ist die Kopfdichtung platt. irgendwann sollte das system luft frei sein.
wenn du die Drehzahl erhöhst kommt das Kühlwasser langsam aus dem behälter geschossen??
Ich hatte auch die FK drin, waren aber nie das gelbe vom ei.
www.superbasti1.de/golf/fk1.jpg
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MFG Sebastian
Jah um so mehr drehzalh ums wilder flitzt es
Hab jz mal probiert das mit fotos zu dokumentieren ist aba nicht wirklich erkennbar ??
Mann muss aber dazu sagen das er nur im Leerlauf rennt, dich der druck mit dem es rausschiest verändert sich sekündlich!
Also wenns nur die Dichtung oder der kopf selbst is ok, aba will in den nächsten Monaten umbauen auf aaz kopf und wie kann ich da ausschließlich das der rumpfmotor einen haar riss hatt ?
Achja und das wasser is erst seit 1 2 wochen/dem kühlerdichtmittel so.
Also hatt eig nie schleim oder so im behälter ??
Du hast Kühlerdicht im Kühlkreislauf?
Bei einer defekten ZKD sollten Blasen aus dem großen Loch aufsteigen, dass der Rücklauf (oben am Kühler) mit steigender Drehzahl mehr Wasser in den AGB schiebt ist doch vollkommen normal...
das mit dem Kühldicht war ein Riesen Fehler!
Ok blasen kommen keine
Das mit steigender drehzahl mehr aus dem rücklauf kommt ist mir auch klar nur kommt immer wida luft mit und die bilder sind alle im Leerlauf!
Mich verwundert hald der wasser verbrauch weil ich jedn 2 3 tag 1 2 lieter nachschütt und die temp immer wieder in die höhe geht