ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spritverbrauch steigt an RP Motor

Spritverbrauch steigt an RP Motor

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 14:24

Hallo zusammen,

seit einigen monaten steigt der Spritverbrauch meines G2 RP 1.8er kontinuierlich an.

Heute morgen habe ich tatsächlich 10,25 Liter / 100 km verbraucht auf der BAB!

Kann denn das noch sein? Ich bin zwar gefahren wie eine gesenkte Sau, aber trotzdem finde ich

10,25 Liter / 100 km bei einer gesamtdistanz von 300 BAB KM sehr viel.

Die Leistung ist aber noch recht gut. Ich tanke SUPER.

Darf er sich das normal nehmen bei entsprechender Fahrweise? Was meint ihr.

Ich meine ich fahre ihn auch mit 7,5-8 L /100 km aber das ist sehr selten.

Viele Grüße,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich weis ja net was meiner wirklich schluckt, bin ja auch noch net 300km am stück gefahren und meine tankanzeige funzt auch net aber wenn ich mal ca. 20km BAB am Stück fahre und das vollgas dann springt mein Boardcomputer auch mal schnell auf über 11l Durchschnittsverbrauch hoch....

;) Der RP kann sich scheinbar so einiges ziehen bei Vollgas... Obs wirklich stimmt weis ich leider noch net, fahre nie so lange Strecken...

A brauch der RP kein Super und B würde ich ma Mono flansch nachsehen bzw lambdasonde.

:) Grüße Jakob

7,5 - 8 Liter bei normaler Fahrweise sind ganz normal. Komme selbst selten unter 8 (90% BAB, meist ca. 120 - 140 km/h). Wenn er dabei 10 Liter nimmt, sollte man wirklich aktiv werden. Der RP braucht so viel Sprit, weil die Monojet und das Ganze drumherum noch aus dem Spätmittelalter stammen.

Das Steuergerät zum Beispiel regelt nur den Benzindruck, sonst nichts.

Der Kat und die Auspuffanlage setzen sich übrigens auch gerne zu, aber wenn man da einmal anfängt bleibt man dran.

Alternativ kannst du auch bei Superbenzin bleiben und die Zündung etwas weiter vorstellen. Dadurch steigt das Drehmoment leicht an, was theoretisch den Verbrauch senken sollte.

Kann aber durchaus sein, das man garnichts merkt.

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

 

Hallo zusammen,

seit einigen monaten steigt der Spritverbrauch meines G2 RP 1.8er kontinuierlich an.

Heute morgen habe ich tatsächlich 10,25 Liter / 100 km verbraucht auf der BAB!

Kann denn das noch sein? Ich bin zwar gefahren wie eine gesenkte Sau, aber trotzdem finde ich

10,25 Liter / 100 km bei einer gesamtdistanz von 300 BAB KM sehr viel.

Die Leistung ist aber noch recht gut. Ich tanke SUPER.

Darf er sich das normal nehmen bei entsprechender Fahrweise? Was meint ihr.

Ich meine ich fahre ihn auch mit 7,5-8 L /100 km aber das ist sehr selten.

Viele Grüße,

MBSpeedy

Wenn du die Angaben laut MFA machst dann rechne erst nochmal über die Tankmenge richtig aus. Die MFA ist da eher ein Schätzeisen.

wie hast du den bordcomputer eingebaut? will auch sowas! Durchschnittverbrauch ist wichtig für mich!^^

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

7,5 - 8 Liter bei normaler Fahrweise sind ganz normal. Komme selbst selten unter 8 (90% BAB, meist ca. 120 - 140 km/h). Wenn er dabei 10 Liter nimmt, sollte man wirklich aktiv werden. Der RP braucht so viel Sprit, weil die Monojet und das Ganze drumherum noch aus dem Spätmittelalter stammen.

Das Steuergerät zum Beispiel regelt nur den Benzindruck, sonst nichts.

Der Kat und die Auspuffanlage setzen sich übrigens auch gerne zu, aber wenn man da einmal anfängt bleibt man dran.

Alternativ kannst du auch bei Superbenzin bleiben und die Zündung etwas weiter vorstellen. Dadurch steigt das Drehmoment leicht an, was theoretisch den Verbrauch senken sollte.

Kann aber durchaus sein, das man garnichts merkt.

Heißt das das ein kaputter KAT

A die Leistung verschlechtert?

B einen Mehrverbrauch zu Folge hat?

Die Auspuffanlage ist ab KAT neu!

Bosch hat mir die Zündung geprüft und gesagt das der derzeitige Wert der Optimalwert ist!

Was anderes würde die nicht einstellen, da man nicht weiß obs funktioniert!

Ich habe schon von vielen gehört, das wenn man den RP richtig trappt das er dann durchaus 10 Liter nehmen

kann, wollte nur wissen ob das hin kommen kann.

Viele Grüße,

MBSpeedy

Ich behaupte mal, dass sich jeder Motor bei entsprechender Fahrweise deutlich mehr gönnt, als deine angeführten 10 Liter. Der BC meines Alfas zeigt beim Beschleunigen mit entprechender Drehzahl oder auch bei Volllast kurzzeitig Verbräuche von um die 20 Liter an.

Ciao

Volker

am 11. Dezember 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von coxxx2005

wie hast du den bordcomputer eingebaut? will auch sowas! Durchschnittverbrauch ist wichtig für mich!^^

 

Für die alte ZE: klick

Für die neue ZE: klick2

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von doppelgolf

Ich behaupte mal, dass sich jeder Motor bei entsprechender Fahrweise deutlich mehr gönnt, als deine angeführten 10 Liter. Der BC meines Alfas zeigt beim Beschleunigen mit entprechender Drehzahl oder auch bei Volllast kurzzeitig Verbräuche von um die 20 Liter an.

Ciao

Volker

Da stellt sich doch eher die Frage was die maximale durchflußmöglichkeit der Benzinpumpe ist.

 

VW Golf 2 Bj. 91 RP 1.8

Hat jemand eine Ahnung wieviel Sprit max. / sek / min. /km durch die Monojet hindurchgedrückt werden kann?

DAnke! Aber das ist mir echt zu kompliziert ums selber zu machen!^^

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Zitat:

Original geschrieben von doppelgolf

Ich behaupte mal, dass sich jeder Motor bei entsprechender Fahrweise deutlich mehr gönnt, als deine angeführten 10 Liter. Der BC meines Alfas zeigt beim Beschleunigen mit entprechender Drehzahl oder auch bei Volllast kurzzeitig Verbräuche von um die 20 Liter an.

Ciao

Volker

Da stellt sich doch eher die Frage was die maximale durchflußmöglichkeit der Benzinpumpe ist.

 

VW Golf 2 Bj. 91 RP 1.8

Hat jemand eine Ahnung wieviel Sprit max. / sek / min. /km durch die Monojet hindurchgedrückt werden kann?

Reichlich, wenn du den Rücklauf abklemmst ist der Tank nach 15min leer.

Ich hab so mal den Tank vom Unfallgolf in den Neuen entleert.

10l verbrät auch schon der RF, wenn man immer schön 150+ fährt und das ist auch völlig normal.

Den RP bringt man mit Dauervollgas sicherlich noch über 10l.

Wenn du bei normaler Fahrweise unter normalen Bedinungen irgendwas um die 8l brauchst ist das in Ordnung, je nach dem, was normal eben ist.

Wenn er bei Dauervollgas weniger als 10l schluckt dürfte es Zeit werden den Gaszug einzustellen ;)

Zitat:

Heißt das das ein kaputter KAT

A die Leistung verschlechtert?

B einen Mehrverbrauch zu Folge hat?

Die Auspuffanlage ist ab KAT neu!

Bosch hat mir die Zündung geprüft und gesagt das der derzeitige Wert der Optimalwert ist!

Was anderes würde die nicht einstellen, da man nicht weiß obs funktioniert!

Zu A&B: Ja, ein verstopfter Kat kann das durchaus verursachen.

Glückwunsch zur neuen Auspuffanlage, wenn die zu sitzt wird dein RP im kalten Zustand schnell zum Springbock!!

Soll heißen wenn du morgens los fährst nimmt er bis etwa 2000 U/min Gas an, dann bleibt die Drehzahl plötzlich "kleben" und auf einmal schießt er los. Besonders lustig, wenn man morgens rückwärts durch eine enge Gasse ausparken muss. Seit dem parke ich immer andersrum.:D

Aber da er ja neu ist wird das bei dir so schnell nicht passieren.

Zur Zündung: Die Bosch-Leute wollen wohl nichts riskieren. Such' dir eine andere Werkstatt oder besser noch einen erfahrenen Hobbyschrauber (solche Leute braucht man immer!!!), für den sollte das kein Problem sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Zitat:

Heißt das das ein kaputter KAT

A die Leistung verschlechtert?

B einen Mehrverbrauch zu Folge hat?

Die Auspuffanlage ist ab KAT neu!

Bosch hat mir die Zündung geprüft und gesagt das der derzeitige Wert der Optimalwert ist!

Was anderes würde die nicht einstellen, da man nicht weiß obs funktioniert!

Zu A&B: Ja, ein verstopfter Kat kann das durchaus verursachen.

Glückwunsch zur neuen Auspuffanlage, wenn die zu sitzt wird dein RP im kalten Zustand schnell zum Springbock!!

Soll heißen wenn du morgens los fährst nimmt er bis etwa 2000 U/min Gas an, dann bleibt die Drehzahl plötzlich "kleben" und auf einmal schießt er los. Besonders lustig, wenn man morgens rückwärts durch eine enge Gasse ausparken muss. Seit dem parke ich immer andersrum.:D

Aber da er ja neu ist wird das bei dir so schnell nicht passieren.

Zur Zündung: Die Bosch-Leute wollen wohl nichts riskieren. Such' dir eine andere Werkstatt oder besser noch einen erfahrenen Hobbyschrauber (solche Leute braucht man immer!!!), für den sollte das kein Problem sein.

noch was anderes, was kann ich einfach und günstig an meinem Golf selbst machen, damit er wieder die Leistung auf die Straße bringt, welche er auch im Leistungsprüfstand auf der Rolle bringt?

Laut Leistungsprüfstand bringt mein RP 96 PS und müsste eine theoretische Geschwindigkeit von 198 km /h erreichen.

Selbst mit Abzug von Reibung und Aerodynamik müssten echte 185 km/h laut Bosch-Diagramm drin sein.

Trotzdem bringt er nur 180 laut Tacho auf die Straße, bergrunter eventuell 185! Vor 1 Jahr liefe er laut tacho

noch 205 km/h! Zwischenzeitlich kam aber auch eine neue Tachowelle rein.

Nichtsdestotrotz fliegen in 2 Wochen die Kerzen und das Öl raus!

Was kann ich noch tun um wieder an die Topleistung anzuknüpfen?

Gibt es einfach Tricks, wie z.B. Drehzahlbegrenzung anheben, Gemisch fetter stellen, oder so?

Bitte mit Anleitung zum RP.

Viele Grüße,

MBSpeedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spritverbrauch steigt an RP Motor