Ölstand zu Hoch - Werkstatt Aufsuchen
Fahre einen Golf 8 mit 150Ps Diesel.Hab ihn bei Sixt gekauft mit knapp 31000km.Vorher würde noch der Service und neuer TÜV gemacht.Fahre ihn nun schon 5000km alles prima bis gestern.Nach 180km Autobahn schreibt er ins Display zu viel Öl Werkstatt aufsuchen.Heute wieder zurück gefahren.Zuerst keine Anzeige und dann nach circa 180km die selbe Meldung zu viel Öl, Werkstatt aufsuchen.Kurz angehalten,um Motorhaube zu öffnen und Ölstand zu prüfen.Õlstand leicht erhöht und nach schließen der Motorhaube war die Anzeige verschwunden.Könnt ihr Euch das erklären?Mfg Swen
60 Antworten
Dazu wäre es gut zu wissen, was für einen Golf Du hast. Beim GTI sind es ca. 5,7 Liter. Bei kleineren Motoren ist es weniger Inhalt.
Zitat:
@Marki_M. schrieb am 10. April 2023 um 22:49:54 Uhr:
Dazu wäre es gut zu wissen, was für einen Golf Du hast. Beim GTI sind es ca. 5,7 Liter. Bei kleineren Motoren ist es weniger Inhalt.
Golf 8 1.0 TSI 81kw/110ps, 5289 km gefahren.
Klassischer Fall von Ölverdünnung mit Diesel, auf alle Fälle genau beobachten, entweder durch zu oft abgebrochene Partikelteinigung, oder Injektor defekt, tippe mal auf Injektor. Und Motorhaube auf und wieder zu, resettet die Ölstandsmessug, darum ist die Meldung nach öffnen der Haube weg.
Zitat:
@boxster36 schrieb am 11. April 2023 um 12:34:23 Uhr:
Klassischer Fall von Ölverdünnung mit Diesel, auf alle Fälle genau beobachten, entweder durch zu oft abgebrochene Partikelteinigung, oder Injektor defekt, tippe mal auf Injektor. Und Motorhaube auf und wieder zu, resettet die Ölstandsmessug, darum ist die Meldung nach öffnen der Haube weg.
Ölverdünnung mit Diesel. Bei einem TSI. Steile These.
Ähnliche Themen
Er meinte bestimmt den TE 😉
Zitat:
@EinAutomobilexperte schrieb am 11. April 2023 um 13:52:26 Uhr:
Zitat:
@boxster36 schrieb am 11. April 2023 um 12:34:23 Uhr:
Klassischer Fall von Ölverdünnung mit Diesel, auf alle Fälle genau beobachten, entweder durch zu oft abgebrochene Partikelteinigung, oder Injektor defekt, tippe mal auf Injektor. Und Motorhaube auf und wieder zu, resettet die Ölstandsmessug, darum ist die Meldung nach öffnen der Haube weg.Ölverdünnung mit Diesel. Bei einem TSI. Steile These.
Hier geht es doch um 150PS Diesel, alles andere wäre doch voll am Thema vorbei!
Das Thema ist: Anzeige Ölstand erhöht Werkstatt aufsuchen ja oder nein!
Egal, ob Diesel oder Benziner!
Zitat:
@Jens3 schrieb am 11. April 2023 um 16:08:17 Uhr:
Das Thema ist: Anzeige Ölstand erhöht Werkstatt aufsuchen ja oder nein!Egal, ob Diesel oder Benziner!
Wo steht Ja oder Nein! Die Fehlermeldung die angezeigt wird, lautet genau so. Der Themenstarter hat nun mal einen Diesel, wenn hier alle Ihre "Erfahrungen" zu ALLEN Motoren beitsteuern wollen/müssen, wird das ohne Popkorn nicht zu ertragen, und weitet sich zu einer unendlichen Geschichte aus.
Zitat:
@Jens3 schrieb am 10. April 2023 um 21:43:22 Uhr:
Wielviel Liter Öl ist denn bei meinem drinnen?
Ölstand habe ich per Scan abgefragt, siehe Anhang.
Und einen Ölstand von 84mm wurde auch im Scan angezeigt.
Golf 8 1.0 TSI 81kw/110ps
Zitat:
@Jens3 schrieb am 12. April 2023 um 00:04:53 Uhr:
Zitat:
@Jens3 schrieb am 10. April 2023 um 21:43:22 Uhr:
Wielviel Liter Öl ist denn bei meinem drinnen?
Ölstand habe ich per Scan abgefragt, siehe Anhang.
Und einen Ölstand von 84mm wurde auch im Scan angezeigt.
Was bedeutet auf dem Scan Ölstand 45.00? Ist das der aktuelle Ölstand in L?
Dann wären das 500 ml zuviel. Denn für den 1.0 TSI 110 ps Motor sind 4 L Motoröl vorgesehen mit 1000ml MIN u.Max differenz.
Entsprechen ebenfalls der Ölstand vom Scan 84mm - 4,5 L?
Was ist denn nun der aktuelle Ölstand?
Siehe Bild
Zitat:
@Jens3 schrieb am 18. April 2023 um 18:31:02 Uhr:
Zitat:
@Jens3 schrieb am 12. April 2023 um 00:04:53 Uhr:
Was bedeutet auf dem Scan Ölstand 45.00? Ist das der aktuelle Ölstand in L?
Dann wären das 500 ml zuviel. Denn für den 1.0 TSI 110 ps Motor sind 4 L Motoröl vorgesehen mit 1000ml MIN u.Max differenz.
Entsprechen ebenfalls der Ölstand vom Scan 84mm - 4,5 L?
Was ist denn nun der aktuelle Ölstand?
Siehe Bild
Sind die 4 Liter MotoröL für den 1.0 TSI 110ps inklusive Ölfilter zu rechnen oder ist der Ölfilter nicht zu berücksichtigen?
Das dürfte inklusive Ölfilter sein. Ölwechsel ohne Filter ist beim Golf 8 nicht mehr vorgesehen. Das war vor langer Zeit mal üblich. Von daher gibt es auch keine Ölmengenangaben mehr für Ölmenge bei Wechsel ohne Filter.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 24. April 2023 um 22:48:07 Uhr:
Das dürfte inklusive Ölfilter sein. Ölwechsel ohne Filter ist beim Golf 8 nicht mehr vorgesehen. Das war vor langer Zeit mal üblich. Von daher gibt es auch keine Ölmengenangaben mehr für Ölmenge bei Wechsel ohne Filter.
Danke für die Rückmeldung. Dann sind 400 ml zuviel im Motoröl. Da scheint wohl ein Additiv reingekippt worden sein.
Die kann ich gleich mit abpumpen.
Moin bei mein Golf 8 Baujahr 2021 leuchtet seit heute Ölsensor defekt. Hat einer da schon Erfahrung gemacht wegen kosten etc. Oder nur Fehlermeldung. Danke
Gut möglich, dass du Besuch vom Marder hattest 🙂