Ölstand zu Hoch - Werkstatt Aufsuchen
Fahre einen Golf 8 mit 150Ps Diesel.Hab ihn bei Sixt gekauft mit knapp 31000km.Vorher würde noch der Service und neuer TÜV gemacht.Fahre ihn nun schon 5000km alles prima bis gestern.Nach 180km Autobahn schreibt er ins Display zu viel Öl Werkstatt aufsuchen.Heute wieder zurück gefahren.Zuerst keine Anzeige und dann nach circa 180km die selbe Meldung zu viel Öl, Werkstatt aufsuchen.Kurz angehalten,um Motorhaube zu öffnen und Ölstand zu prüfen.Õlstand leicht erhöht und nach schließen der Motorhaube war die Anzeige verschwunden.Könnt ihr Euch das erklären?Mfg Swen
63 Antworten
Kurzes Update meinerseits:
Hatte Ölstand max. bisher (zum Glück) nur 1x kurz nach dem 1. Ölwechsel 2023, da wurde Öl abgelassen und danach bin ich 26.000km ohne Meldung gefahren.
Diese Woche stand der 2. Ölwechsel an, da sind mir folgende Dinge aufgefallen. Es wurden 5,1L Öl aufgefüllt (2.0L TDI), 2023 waren es noch 5,4L. Der Ölstand bei warmen Motor und ca. 10 Min. nach dem abstellen liegt ziemlich genau in der Mitte von Min. und Max., damals hatte man bis Oberkante Unterlippe aufgefüllt.
Den freundlichen darauf angesprochen wurde mir mitgeteilt, dass es da jetzt wohl eine andere Philosophie gibt, da es in der Vergangenheit zu häufig zu Ölstand Max. Meldungen gekommen ist.
Andere Philosophie^^ auch ein nettes Wort um das Ölverdünnungsproblem dieses Motors zu kaschieren...
Wie geschrieben, nach dem absaugen, ganz kurz nach dem 1. Ölwechsel, hatte ich 26.000km keinerlei Probleme mehr.