Ölstand prüfen
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte erklären wie das mit der Prüfung des Ölstands genau funktionieren soll. Wenn ich im Car Menü drin bin gibt es den Punkt Ölstand. Wenn dort drauf klicke erscheint die Meldung so aähnlich wie "Der Wagen muss Waagerecht stehen, Betriebstemperatur haben und ca. 2 min warten und dann abstellen" Wenn ich dann abstelle steht dann "Das ich den Wagen anstellen soll". Nur wenn ich den Wagen dann anstelle kommt die gleiche Meldung wie am Anfang. Wie soll das ganze den funktionieren??
Würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte. Schon mal vielen Dank im voraus!
Gruß
cingo
Beste Antwort im Thema
hallo
im mmi die anzeige zeigt einen balkenanzeiger an max-min.
im hanbuch steht max -min fehlt ein liter
mfg
oprimito
51 Antworten
Hi,
2.0TFSI ist der bisher einzige Motor, bei dem ich Öl nachfüllen musste. Das dafür mit schöner Regelmäßigkeit. Alle 15tkm meldet sich die Ölstandskontrolle.
bye
Habe heute mal wieder unter der Haube geschaut.
Eigentlich ist doch alles am Motor vorhanden.
Man müsste halt nur probieren, ob der Ölmessstab aus dem Q7 oder A6 genau passt, ich werde es aber nicht machen, da auch der Motor, kein Öl zu brauchen scheint.
Bei mir zeigt die MMI nach 12 Tkm gerade mal 1/5 - 1/4 Ölverlust an, *freu*
aber der Motorraum sieht jetzt schon aus, als wäre die Kuh ein alter Ochse und ein Mistmarder hat auch schon drin rumgespielt. 😰😠
Zitat:
Original geschrieben von pivili
Hi,2.0TFSI ist der bisher einzige Motor, bei dem ich Öl nachfüllen musste. Das dafür mit schöner Regelmäßigkeit. Alle 15tkm meldet sich die Ölstandskontrolle.
bye
Schön ! bei mir auch mit aller Regelmäßigkeit, alle 1500 KM, richtig gelesen, 1500 Kilometer = 1 Liter Öl verbrannt. Mache gerade den Audi
Öl-Verbrauchstest auf 1000 KM, mal sehen ob ich wandeln kann.
Wenn hier jemand an einem nagelneuen Q5 interesse hat, bitte
Zitat:
Original geschrieben von crabs1
Schön ! bei mir auch mit aller Regelmäßigkeit, alle 1500 KM, richtig gelesen, 1500 Kilometer = 1 Liter Öl verbrannt. Mache gerade den AudiZitat:
Original geschrieben von pivili
Hi,2.0TFSI ist der bisher einzige Motor, bei dem ich Öl nachfüllen musste. Das dafür mit schöner Regelmäßigkeit. Alle 15tkm meldet sich die Ölstandskontrolle.
bye
Öl-Verbrauchstest auf 1000 KM, mal sehen ob ich wandeln kann.Wenn hier jemand an einem nagelneuen Q5 interesse hat, bitte
Biete 100 €cu (den Ölverbrauch muss man ja schliesslich mit einrechnen) *fg* Spass beiseite: wünsche deiner Kuh gute Besserung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@cingo schrieb am 21. Mai 2009 um 14:57:10 Uhr:
Hallo zusammen,kann mir jemand bitte erklären wie das mit der Prüfung des Ölstands genau funktionieren soll. Wenn ich im Car Menü drin bin gibt es den Punkt Ölstand. Wenn dort drauf klicke erscheint die Meldung so aähnlich wie "Der Wagen muss Waagerecht stehen, Betriebstemperatur haben und ca. 2 min warten und dann abstellen" Wenn ich dann abstelle steht dann "Das ich den Wagen anstellen soll". Nur wenn ich den Wagen dann anstelle kommt die gleiche Meldung wie am Anfang. Wie soll das ganze den funktionieren??
Würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte. Schon mal vielen Dank im voraus!
Gruß
cingo
Hallo,
ich habe seit heute das gleiche Problem :-( ich bekomme diese Balkenanzeige einfach nicht mehr :-(Da die letzte Antwort schon sehr lange her ist .... gibt es da jetzt eine Lösung ?
Gruß Andreas
Was kommt denn für eine Meldung?
Hast du die Haube mal auf und wieder zu gemacht?
Moin ,
es sollte so gehen , Motor warm fahren dann für 2-10 ausstellen und dann nur Zündung (nicht Motor starten) an und im MMI den Ölstand prüfen . 🙂
Hatte ich auch öfters. Plötzlich ging es dann auch wieder während der Fahrt.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. November 2015 um 04:17:07 Uhr:
es kommt entweder das "Der Wagen muss Waagerecht stehen, Betriebstemperatur haben und ca. 2 min warten und dann abstellen" oder "Das ich die Zündung anstellen" soll... es kommt aber kein Balken mehr.
Ich hatte gestern die Haube mal auf.
Gruß Andreas
Zitat:
@Cyberbob- schrieb am 29. November 2015 um 10:54:36 Uhr:
es kommt entweder das "Der Wagen muss Waagerecht stehen, Betriebstemperatur haben und ca. 2 min warten und dann abstellen" oder "Das ich die Zündung anstellen" soll... es kommt aber kein Balken mehr.Zitat:
@marc4177 schrieb am 29. November 2015 um 04:17:07 Uhr:
Ich hatte gestern die Haube mal auf.Gruß Andreas
Wenn ich die Haube aufhatte, und sei es nur zum Wischwasser nachfüllen, wird mir beim nächsten Motorstart der Ölstand für ein paar Sekunden im FIS angezeigt. Hast du diese Anzeige dann auch?
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 29. November 2015 um 12:51:56 Uhr:
Wenn ich die Haube aufhatte, und sei es nur zum Wischwasser nachfüllen, wird mir beim nächsten Motorstart der Ölstand für ein paar Sekunden im FIS angezeigt. Hast du diese Anzeige dann auch?Zitat:
@Cyberbob- schrieb am 29. November 2015 um 10:54:36 Uhr:
es kommt entweder das "Der Wagen muss Waagerecht stehen, Betriebstemperatur haben und ca. 2 min warten und dann abstellen" oder "Das ich die Zündung anstellen" soll... es kommt aber kein Balken mehr.
Ich hatte gestern die Haube mal auf.Gruß Andreas
hm ... das ist mir noch nicht aufgefallen :-( da hat man ja Angst zu fahren weil man nicht weiss ob evtl. Öl fehlt ...
Zitat:
@Cyberbob- schrieb am 29. November 2015 um 16:07:57 Uhr:
hm ... das ist mir noch nicht aufgefallen :-( da hat man ja Angst zu fahren weil man nicht weiss ob evtl. Öl fehlt ...Zitat:
@Detsche123 schrieb am 29. November 2015 um 12:51:56 Uhr:
Wenn ich die Haube aufhatte, und sei es nur zum Wischwasser nachfüllen, wird mir beim nächsten Motorstart der Ölstand für ein paar Sekunden im FIS angezeigt. Hast du diese Anzeige dann auch?
Ich weiß jetzt auch nicht ob sich das bei Ausstattungsvarianten unterscheiden kann oder ob alle Q das haben. Ansonsten gibt es aber Peilstäbe für die Werkstätten. Die kann man zum prüfen in den Peilstabstutzen einstecken. Allerdings können die nicht dauerhaft steckenbleiben.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 29. November 2015 um 16:26:54 Uhr:
Ich weiß jetzt auch nicht ob sich das bei Ausstattungsvarianten unterscheiden kann oder ob alle Q das haben. Ansonsten gibt es aber Peilstäbe für die Werkstätten. Die kann man zum prüfen in den Peilstabstutzen einstecken. Allerdings können die nicht dauerhaft steckenbleiben.Zitat:
@Cyberbob- schrieb am 29. November 2015 um 16:07:57 Uhr:
hm ... das ist mir noch nicht aufgefallen :-( da hat man ja Angst zu fahren weil man nicht weiss ob evtl. Öl fehlt ...
aber diese Anzeige muss man doch irgendwie dazu bewegen können das es mit dem Balken unter "CAR" angezeigt wird.
Ansonsten starte das MMI mal neu , nur mal eine Idee !
Zitat:
@Jetta 5 schrieb am 29. November 2015 um 17:13:31 Uhr:
Ansonsten starte das MMI mal neu , nur mal eine Idee !
habe ich auch schon versucht ... diese 3 Tasten gleichzeitig ... hat auch nichts gebracht ...