1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölstand prüfen

Ölstand prüfen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte erklären wie das mit der Prüfung des Ölstands genau funktionieren soll. Wenn ich im Car Menü drin bin gibt es den Punkt Ölstand. Wenn dort drauf klicke erscheint die Meldung so aähnlich wie "Der Wagen muss Waagerecht stehen, Betriebstemperatur haben und ca. 2 min warten und dann abstellen" Wenn ich dann abstelle steht dann "Das ich den Wagen anstellen soll". Nur wenn ich den Wagen dann anstelle kommt die gleiche Meldung wie am Anfang. Wie soll das ganze den funktionieren??

Würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte. Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß
cingo

Beste Antwort im Thema

hallo
im mmi die anzeige zeigt einen balkenanzeiger an max-min.
im hanbuch steht max -min fehlt ein liter
mfg
oprimito

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich meine sogar der Ölstab war vom gleichen Motor des Audi A6 4f.
Dafür ist ein Forum ja da:-)
Gruß

Moin,
hab grad 0,6 l Öl aufgefüllt. Anzeige/ Zündung war dabei aktiv.
Vor dem Auffüllen: kein Balken
Direkt nach dem Auffüllen: Balken voll.
Warum das bei 0,6 l schon auf voll springt, ist mir ein Rätsel...
Gruß
Karl

https://www.motor-talk.de/.../...nach-oelwechsel-ablesen-t6166901.html

Schade wenn man mit der Suchfunktion nicht umgehen kann !!! 😕

Soweit ich es beurteilen kann, 1Liter. Erkennt das System, dass der Ölstand bei min ist, wird einem doch mitgeteilt, dass man maximal einen Liter auffüllen soll. Bei meinem damaligen 2.0TFSI passte genau dieser eine Liter rein und der Balken in der Anzeige war wieder voll.

Mahlzeit aus Dortmund!
Motor muss betriebswarm und abgeschaltet sein. Zwei Minuten warten und Zündung einschalten. Dann wird der Ölstand angezeigt. Menü "Car" öffnen und Motorölstand auswählen. Da meine Anzeige nicht zu 100% korrekt arbeitet habe ich mir einen Universalmessstab im Netz bestellt und die Einstellung des variablen Anschlags mit dem Peilstab der Werkstatt abgeglichen. Jetzt kann ich auch auf alt hergebrachte Art und Weise den Ölstand kontrollieren und bin auf der sicheren Seite. Der Universalstab kostet 21€ und liegt gut und trocken im Kofferraum

Deine Antwort