Pflegearbeiten Schiebedach, fetten, regelmäßig pflegen, prüfen etc. Serviceplan
Hallo,
ich habe hier schon viel über den Serviceplan gelesen.
Ich suche dazu nähere Angaben. Nicht über Ölsorten oder Bremsklötze, wo halt Dinge ausgetauscht werden müssen.
Was ich genau suche sind so Dinge, wi z.B. das angeblich empfindliche Glasschiebedach laut Serviceplan gefettet werden muss, solche Dinge, die man selbst erledigen kann.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung von solchen Pflegearbeiten, was man wo wie alles machen sollte?
Der km-Stand ist 150000, Bj 12/12, 3,0 Diesel, sollte aber auch alles hier hinterlegt sein.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke sehr.
12 Antworten
Hänge mich dran. Hab auch die letzten Tage im Netz gesucht aber nichts gefunden...
Moin. Ich habe meinen Dach im September gefettet, da es ziemlich geklappert hat, war echt unerträglich. Genaus Intervall hatte ich auch nicht gefunden. Für die Schiene gibts Spezialfett auf Ebay, für die Gelenke hatte ich Balistol genommen. MfG
Zitat:
@Auswanderer schrieb am 7. Februar 2025 um 17:30:18 Uhr:
Moin. Ich habe meinen Dach im September gefettet, da es ziemlich geklappert hat, war echt unerträglich. Genaus Intervall hatte ich auch nicht gefunden. Für die Schiene gibts Spezialfett auf Ebay, für die Gelenke hatte ich Balistol genommen. MfG
Meins ist immer noch schön leise, aber welche Stellen nimmt man da genau? Die Werkstätten haben angeblich exakte Anweisungen und Pläne dafür.
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Zitat:
@Kees B schrieb am 7. Februar 2025 um 19:19:57 Uhr:
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Der Fettstein kostet rund 50 €uronen, teuer, aber unerlässlich beim reinigen und neufetten. Damit kommt das Fett genau an die richtigen Stellen, ebenso beim abziehen des alten Fettes. Im Vergleich zur Schiebedachwartung beim freundlichen Taschendieb aber immer noch ein Schnäppchen. Habe schon vor 10 Jahren für eine Schiebedachwartung 300€ berappen müssen...
Ich kann das nur bestätigen. Die Wartung mit Fettstein und Spezialfett ist einfach durchzuführen. Ich mache das z.B. präventiv jedes Frühjahr.
Was aber gerne dabei vergessen wird ist die gründliche Reinigung insbesondere der Wasserabläufe. Leider kommt man von oben nur an die vorderen Abläufe heran. Für die Reinigung der hinteren Abläufe kann man aber auch den Weg von unten nehmen. Beides geht mit einen speziellen Reinigungstool (findet man auch über google). Ich brauche aber bisher nur spülen, da die Abläufe noch gut funktionieren. Ach ja, nicht zu vergessen ist dabei natürlich such noch die Pflege der kompletten Dichtungen des Schiebedaches (Reinigung und Gummipflegemittel auftragen).
Ob im übrigen diese Reinigungsarbeiten in dem Panoramadach-Service von Audi enthalten sind und wenn, auch gründlich durchgeführt werden, kann ich mir bei der dafür notwendigen Zeit nicht vorstellen
Die meiste Arbeit an der Schiebedachwartung ist das reinigen.
Das alte Fett lässt sich schwer wieder entfernen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. Februar 2025 um 11:55:38 Uhr:
Die meiste Arbeit an der Schiebedachwartung ist das reinigen.
Das alte Fett lässt sich schwer wieder entfernen.
Dafür ist der Fettstein gedacht. Mit diesem kann man beide Arbeiten durchführen: mit dem Fettstein allein entfernt man zunächst alle alten Fettreste. Dann wird die Fettkartusche auf den Fettstein geschraubt und die Laufwege können neu gefettet werden.
Ohne den Fettstein ist das entfernen des alten Fetts tatsächlich nicht möglich
Vor den Ablauflöchern vorne vom Schiebedach sammelt sich auch jede menge Fett wenn man das Fett zu dick aufträgt.
Zitat:
@Auswanderer schrieb am 7. Februar 2025 um 17:30:18 Uhr:
Moin. Ich habe meinen Dach im September gefettet, da es ziemlich geklappert hat, war echt unerträglich. Genaus Intervall hatte ich auch nicht gefunden. Für die Schiene gibts Spezialfett auf Ebay, für die Gelenke hatte ich Balistol genommen. MfG
Hi, wie hast es gemacht?
Einfach gefettet-geölt und gut ist?
Ja. Paar mal auf und zu und dann ab zur Probefahrt. Es war wieder Ruhe
Klingt sehr gut, danke!