ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Hartes Fahrwerk - Reifendruck prüfen

Hartes Fahrwerk - Reifendruck prüfen

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:11

Es gibt ja schon verschiedene Posts zu dem harten Fahrwerk im Q5 und dem Hoppeln im Vgl. zu anderen Modellen. Obwohl ich immer harte Fahrwerke hattem dachte ich schon an Umbau. Zufällig habe ich nun Linderung gefunden für das Sportfahrwerk mit 19".

Die ganze Zeit hatte ich mich auf das Reifendruckwarnsystem verlassen und den Druck nicht kontrolliert.

Am WE gemacht und siehe da, da waren 2,5 Bar auf den Reifen, obwohl Audi nur 2,1 angibt lt. Aufkleber in der Tür bei normaler Beladung für die 19" Räder. 0,4 Bar raus und siehe da, es ist deutlich erträglicher, so kann ich gut damit leben! Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert.

Also auf jeden Fall mal kontrollieren, ich hoffe, der ein oder andere wird ähnliches feststellen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:47

Manche hier muss ich nicht verstehen. Anstatt das einfach mal das positive des Posts gesehen wird, wird schon wieder typisch deutsch nur nach Fehlerquellen gesucht, ohne das diese auch nur im Ansatz klar sind.

Ich denke wir sind alle nicht so doof, bei 30°C und nach Vollgasfahrt auf der Autobahn den Luftdruck zu messen.

Aber morgens zum 8 Uhr im Regen bei 14°C waren es nunmal 2,5 Bar und danach 2,1 und das Fahrwerk ist eindeutig angenehmer und trotzdem noch sportlich. Für mich ist das Problem gelöst auch ohne "nochmal 0,2 rauszunehmen". Auf die 2,1 ist das Warnsystem eingestellt - fertig.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. Mai 2009 um 17:39

hallo

hast recht, habe heute mein luftdruck von 2,5 auf 2,2 bar eingestellt.

macht welten aus fährt jetzt so wie ich mir das wünche.

mfg

oprimito

am 26. Mai 2009 um 8:35

Dir ist schon klar das die Angaben für ein kaltes Fahrzeug gelten?

 

Und wenn man etwas weiter zur Tanke fährt bei 25-30 Grad dann hat man allein durch die Erwärmung uU 10-15% mehr drauf.

Das ist vom Hersteller aber alles einkalkuliert!

 

Wenn Du jetzt Druck abläßt erhöht sich die Walkarbeit der Reifen deutlich was deren Abrieb erhöht und uU auch die Strassenlage verschlechtert.

Ich habe meine Reifen immer bis zu 0,2 höher befüllt wie angegeben bei kaltem Reifen, Druck ablassen bei hohen Aussentemperaturen wie die letzten Tage würd ich mir 2x überlegen.

 

Das der Unterschied "Welten ausmacht" kann ich mir zudem nicht vorstellen, da spürt man auch gerne was man spüren will ;)

... und im porsche forum liest man wie billig und schlecht die verarbeitung und qualität des cayenne ist....

"the grass is always greener on the other side"

am 26. Mai 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Dir ist schon klar das die Angaben für ein kaltes Fahrzeug gelten?

Und wenn man etwas weiter zur Tanke fährt bei 25-30 Grad dann hat man allein durch die Erwärmung uU 10-15% mehr drauf.

Das ist vom Hersteller aber alles einkalkuliert!

Wenn Du jetzt Druck abläßt erhöht sich die Walkarbeit der Reifen deutlich was deren Abrieb erhöht und uU auch die Strassenlage verschlechtert.

Ich habe meine Reifen immer bis zu 0,2 höher befüllt wie angegeben bei kaltem Reifen, Druck ablassen bei hohen Aussentemperaturen wie die letzten Tage würd ich mir 2x überlegen.

Das der Unterschied "Welten ausmacht" kann ich mir zudem nicht vorstellen, da spürt man auch gerne was man spüren will ;)

hallo

ich habe ein druckmanometer zuhause bzw kompressor.

bei 25grad aussentemperatur und kalten reifen habe ich jetzt 2,2 bar

vorher 2,5 bar.

und du kannst sagen was du magst aber es sind welten was die 0,3 bar ausmachen.

mfg

oprimito

am 26. Mai 2009 um 11:25

Zitat:

ich habe ein druckmanometer zuhause bzw kompressor.

bei 25grad aussentemperatur und du kannst sagen was du magst aber es sind welten was die 0,3 bar ausmachen.

Danke, das ich sagen darf was ich mag ;) Du auch!

Die Messungen bei der Erstbefüllung erfolgen sicher nicht bei 25 Grad aber mach mal wie Du denkst.

Mach doch noch mal 0,2 weniger und die Kuh fährt noch weicher :)

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:47

Manche hier muss ich nicht verstehen. Anstatt das einfach mal das positive des Posts gesehen wird, wird schon wieder typisch deutsch nur nach Fehlerquellen gesucht, ohne das diese auch nur im Ansatz klar sind.

Ich denke wir sind alle nicht so doof, bei 30°C und nach Vollgasfahrt auf der Autobahn den Luftdruck zu messen.

Aber morgens zum 8 Uhr im Regen bei 14°C waren es nunmal 2,5 Bar und danach 2,1 und das Fahrwerk ist eindeutig angenehmer und trotzdem noch sportlich. Für mich ist das Problem gelöst auch ohne "nochmal 0,2 rauszunehmen". Auf die 2,1 ist das Warnsystem eingestellt - fertig.

am 26. Mai 2009 um 13:21

Wir wollen nicht persönlich werden nur weil Meinungen ev. abweichen.

Ich habe eben übrigens auch mal meinen Druck gescheckt am kalten Fahrzeug bei ca. 22 C

Werksseitig ab Ingolstadt waren es 2,2.

Also genau in der Mitte für wenig und viel Beladung.

am 26. Mai 2009 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Wir wollen nicht persönlich werden nur weil Meinungen ev. abweichen.

Ich habe eben übrigens auch mal meinen Druck gescheckt am kalten Fahrzeug bei ca. 22 C

Werksseitig ab Ingolstadt waren es 2,2.

Also genau in der Mitte für wenig und viel Beladung.

hallo

2,2 bar nicht mehr und nicht weniger, es geht nicht darum mit 1,9 bar zu fahren wie du es evtl. magst

habe schon ein paar autos gefahren, aber noch kein fahrzeug das so sensibel auf den luftdruck reagiert hat.

mfg

oprimito

am 30. Mai 2009 um 5:54

Ich muss diesen Fred mal wieder ausgraben .......

Dachte ja eigentlich, dass der Luftdruck (und andere Sachen) vor der Übergabe des Fahrzeugs gecheckt werden und habe daher auch nach den Ausführungen hier damals nicht nachgemessen, aber ......

Habe 2 Digitialtester (PKW und Motorrad) und damit gestern dann doch mal nachgemessen. Haben beide das gleiche angezeigt - nee, das kann doch nicht sein. Also losgefahren und einen dritten Tester gekauft - jetzt zeigen alle 3 annähernd den gleichen Wert an: 3,5 bar (in Worten: drei komma fünf!) auf allen 4 Reifen. Hallo?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich fährt mit 2,2 bar .......

Q-nibert

(Des deff eigentlich net passiere!)

Dann will ich mal meinen unnützen Senf dazu geben. Fange mit meinen Felgen an: 18" Gestern: PIIIIEPS "Luftdruck hinten links prüfen"! An die Tanke, alle gemessen: 2,4 bar, und hinten links: nur 1,5. Also kurz den Druck erhöht und nun wieder den Standard für die Gummi-Trecker-Reifen. Vielleicht liegt der Komfort ja auch an 20"? Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Ich muss diesen Fred mal wieder ausgraben .......

Dachte ja eigentlich, dass der Luftdruck (und andere Sachen) vor der Übergabe des Fahrzeugs gecheckt werden und habe daher auch nach den Ausführungen hier damals nicht nachgemessen, aber ......

Habe 2 Digitialtester (PKW und Motorrad) und damit gestern dann doch mal nachgemessen. Haben beide das gleiche angezeigt - nee, das kann doch nicht sein. Also losgefahren und einen dritten Tester gekauft - jetzt zeigen alle 3 annähernd den gleichen Wert an: 3,5 bar (in Worten: drei komma fünf!) auf allen 4 Reifen. Hallo?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich fährt mit 2,2 bar .......

Q-nibert

(Des deff eigentlich net passiere!)

Die von Audi haben es nur gut gemeint mit dir und Sorge getragen,dass du keinen Standplatten bekommst

Alex.:)

am 3. Juni 2009 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Ich muss diesen Fred mal wieder ausgraben .......

Dachte ja eigentlich, dass der Luftdruck (und andere Sachen) vor der Übergabe des Fahrzeugs gecheckt werden und habe daher auch nach den Ausführungen hier damals nicht nachgemessen, aber ......

Habe 2 Digitialtester (PKW und Motorrad) und damit gestern dann doch mal nachgemessen. Haben beide das gleiche angezeigt - nee, das kann doch nicht sein. Also losgefahren und einen dritten Tester gekauft - jetzt zeigen alle 3 annähernd den gleichen Wert an: 3,5 bar (in Worten: drei komma fünf!) auf allen 4 Reifen. Hallo?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es sich fährt mit 2,2 bar .......

Q-nibert

(Des deff eigentlich net passiere!)

Die von Audi haben es nur gut gemeint mit dir und Sorge getragen,dass du keinen Standplatten bekommst

Alex.:)

Merkwürdigerweise bin ich dann noch mehrere Tage mit dem reduzierten Luftdruck rumgefahren, ohne dass die Luftdruckkontrolle Laut gegeben hat ... erst gestern war es soweit, und das bei einem Warm-Druck von 2,6 bar. Immerhin war das eine Reduzierung von 3,5 auf 2,2 bar (kalt) .... da dachte ich eigentlich, das müsste das System sofort "merken". Andererseits wird sich da nicht viel am Radumfang verändert haben , das passiert ja erst, wenn es deutlich unter den Soll-Druck fällt, insofern ....... lasse den Tester einfach im Auto und prüfe ohnehin regelmäßig bei kalten Reifen.

Mit dem richtigen Druck (also 1,3 bar weniger) fährt es sich schon merklich komfortabler (was auch nicht sehr erstaunlich ist) - wobei ich vorher schon nicht unzufrieden war mit dem Komfort.

Salut, Q-nibert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Hartes Fahrwerk - Reifendruck prüfen