Ölstand ok??
Hi Leute,
habe vor kurzem Öl wechseln müssen, weil während der fahrt die Leuchte angegangen ist und fast kein Öl mehr drinnen war.
So, heute morgen erschien auf der Anzeige wo die Kilometer angezeigt werden das Symbol für Öl und der Schriftzug OIL...
was kann da sein? habe das richtige öl gekauft und reingemacht,kann mir das nich erkären. habe kein Bordcomputer.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Gruß Felix
24 Antworten
Ölstandssensor def.
oder dein Öl ist wieder leer, insofern, dass du beim Ölwechsel den Kreislauf nich trichtig geschlossen hast
Gruß DP
Sollte "Service OIL" im Display erscheinen, will dein Golf eigentlich in die Werkstatt und dort einen Ölwechsel. Du hast nicht zufälltig fast eine durch 15000 teilbaren km-Stand erreicht?
Serviceanzeige mit
"Service OIL" - alle 15.000 km
"Service INSP" - alle 12 Monate / 30.000 km
Wenn's nervt:
Reset:
Zündung ausschalten
Knopf 1 drücken (Knopf neben Tacho)
Zündung einschalten
Knopf 1 loslassen
Anzeige Service oil
Knopf 3 (Knopf neben Drehzahlmesser) nach rechts drehen bis Anzeige - - - -
Zündung ausschalten
Gelbe oder Rote Meldung?
gelb = Sensor (Ölstand)
rot = Öldruckschalter
Ähnliche Themen
hab nochmal eben nachgeschaut. also da wo die aktuelle kilometerzahl angezeigt wird, steht SERVICE und nebendran OIL. kann jemand etwas damit anfangen?
Der Golf weisst in bestimmten Abständen auf den Öl-Wechsel-Service hin.
zB alle 15.000km.
Es kann ja sein das Öl bei dir fehlte, du hast es nachgeschüttet - alles ok.
Dann fiel deinem Golf ein "Achjaa, ich muss ja auch ma einen Ölwechsel machen" und zeit es dir jetzt an.
Die Meldungen haben nichts miteinander zu tun.
aahhh..jetzt..sorry irgendweis den post verpeilt.
das kann sein mit den 15000 km. denn nach dem die Anzeige Service OIL das erste Mal angezeigt wurde, bin ich wieder bei Null km losgefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Felix02
aahhh..jetzt..sorry irgendweis den post verpeilt.
das kann sein mit den 15000 km. denn nach dem die Anzeige Service OIL das erste Mal angezeigt wurde, bin ich wieder bei Null km losgefahren.
Wieviel km hast Du denn insgesamt runter?
Zitat:
Original geschrieben von Felix02
so ca. 985000
Wow. Nicht schlecht. Wäre froh, wenn mein TDI halb solange halten würde 😁
Nee, mal im Ernst. Denke, da ist eine Null zuviel.
98.500 km ist eigentlich kein Ölwechselintervall. Dies wäre bei
90.000 oder 105.000 km der Fall. Du bist aber ziemlich genau in der Mitte dieser beiden Intervalle. Kann es sein, daß Du die Service-Anzeige mal bei einem "unrunden" Wert zurückgesetzt hast?