Ölstand nach dem Service B / 30 tkm

Mercedes C-Klasse S205

Moin,

ist das nicht mehr so, daß nach Motorölwechsel beim Service der Ölstand auf max steht? C300de T, 6/20.

Hatte Service am Salzufer, 6 L Motoröl nach Spezifikation 22irgendwas...., alles gemacht. Beim losfahren zeigt er ja eine gewisse Zeit nichts an, später dann min.

Habe eigentlich keine Lust, meine 4 tkm - Tour nächste Woche direkt nach dem Service so zu starten und auch nicht, Zeit aufzuwenden, weder für Öl kaufen und aufkippen, wenn er dann meckert, noch irgendwohin zu fahren, wo das jemand von MB in Ordnung bringt.

Grüße

Bnuu

PS: Ölfilterwechsel ist auch nicht mehr?

55 Antworten

Sehr gut

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mercedes w205 Ölstand' überführt.]

Ist korrekt so wie es ist..

Wie kann man das messen ?

Kannst den Wagen auch gerade hin stellen, die Motorhaube auf machen und wieder schließen. Dann wird erneut gemessenen. Es gibt auch in dem (versteckten Werkstatt Menu) ab mopf zwei weitere Anzeigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mike11351 schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:19:42 Uhr:

Servus leute habe heute Öl gewechselt (MB 300d) und 6,7 5w30 aufgefüllt aber die Balken liegt zwischen „min" und „max". Muss der nicht eigentlich neben max sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Da steht doch Motorölstand in Ordnung... warum hinterfragt man das?

Weil man es vielleicht anders gewöhnt ist. Mein S205 C200 Ez 11/17 steht seit 6 Jahren nach dem Service bei Mercedes Benz 1 - 2 mm unter max. So war das auch bei meinem S204, meinen Hondas, meinen Mazdas, meinem Citroen, meinem Mitsubishi etc. Bei den digitalen Anzeigen ohne Meßstab scheint das anders zu sein.

Das verwirrt schon ein wenig wenn man es nicht kennt.

Gruß Frank

Nur weil an es so "gewohnt" ist... wenn da steht in Ordnung ist doch selbsterklärend. 1 mm mehr oder weniger... pffff

oder die Reifendruckkontrollanzeige zeigt 295 kPa ist das ok oder brauche ich 300 kPa?

Und wenn die Anzeige jetzt doch spinnt und falsche Werte ausgibt? Der TE hat doch nur gefragt und hat aussagefähige Antworten bekommen. Was ist daran schlimm? Außerdem geht es nicht um 1mm mehr oder weniger, es geht um 10 - 12 mm mehr oder weniger. Wenn ich meinen Meßstab ziehe und sehe nur noch einen Oelstand in der Mitte, dann bekäme ich Panik. Weil das bei einem S205 C200 Vormopf eben nicht normal ist. Pfff

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:38:11 Uhr:

Weil man es vielleicht anders gewöhnt ist. Mein S205 C200 Ez 11/17 steht seit 6 Jahren nach dem Service bei Mercedes Benz 1 - 2 mm unter max. So war das auch bei meinem S204, meinen Hondas, meinen Mazdas, meinem Citroen, meinem Mitsubishi etc. Bei den digitalen Anzeigen ohne Meßstab scheint das anders zu sein.

Das verwirrt schon ein wenig wenn man es nicht kennt.

Gruß Frank

Hier schreibst du 1-2 mm…

Ich mach mir doch nicht über jeden Sensor im Auto Gedanken. Für das gibt es Steuergeräte und die entsprechenden Notlaufprogramme bzw. Warnhinweisr in gelb und rot…

Stell dir vor der Kurbelwellensensor, HD Pumpe oder was auch immer bekommt falsche werte…

Also wenn da in Ordnung steht ist dem auch so. Punkt.

Kauft euch doch ein auto mit ölstab, haha…..

Die Anzeige des TE zeigt etwas über Mitte an, das sind die 10 - 12 mm von MItte bis Max oder Mitte bis Min. Meine Oelstände mit Meßstab liegen 1 - 2 mm unter Max. Evtl. habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Würde ich jetzt von Meßstab auf ein Fahrzeug mit digitaler Anzeige umsteigen und die zeigt mir nur einen Stand knapp über Mitte an, würde ich auch nachfragen. Was anderes hat der TE nicht gefragt.

Aber das ist ja jetzt geklärt.

Deine Antwort