ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölstand nach dem Service B / 30 tkm

Ölstand nach dem Service B / 30 tkm

Mercedes C-Klasse S205

Moin,

 

ist das nicht mehr so, daß nach Motorölwechsel beim Service der Ölstand auf max steht? C300de T, 6/20.

Hatte Service am Salzufer, 6 L Motoröl nach Spezifikation 22irgendwas...., alles gemacht. Beim losfahren zeigt er ja eine gewisse Zeit nichts an, später dann min.

Habe eigentlich keine Lust, meine 4 tkm - Tour nächste Woche direkt nach dem Service so zu starten und auch nicht, Zeit aufzuwenden, weder für Öl kaufen und aufkippen, wenn er dann meckert, noch irgendwohin zu fahren, wo das jemand von MB in Ordnung bringt.

 

Grüße

Bnuu

PS: Ölfilterwechsel ist auch nicht mehr?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Sehr provokativ, Respekt.

Ölfilterwechsel ist beim Ölwechsel obligatorisch.

Ölfüllmenge ist vorgegeben, danach steht der Ölfüllstand in etwa auf Max. so man denn einen Peilstab hat.

@TE.

Ja und was willst du dann? Ölstand auf min. ist jedenfalls nicht OK.

Die digitale Anzeige im Interface ist sehr ungenau und schwankt teilweise "dramatisch" zwischen Max und Min. Dabei ist die Schwankung in der Realität nur sehr gering.

Wird schon passen, ansonsten halt zu einer Benz Werke fahren und dort mal freundlich nachfragen.

eDIT:

Mir ist z.B. aufgefallen, Mitte September Service B gemacht mit Ölwechsel, Anfang Oktober nach Spanien gefahren und auf der fahrt Schwankte die Ölanzeige zwischen Min und Max. Soll aber normal sein!

Und dabei bin ich ca. 85% der Strecke mit Tempomat 135 Km/h gefahren :D

Zitat:

@kwaii schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:49:05 Uhr:

Die digitale Anzeige im Interface ist sehr ungenau und schwankt teilweise "dramatisch" zwischen Max und Min. Dabei ist die Schwankung in der Realität nur sehr gering.

Wird schon passen, ansonsten halt zu einer Benz Werke fahren und dort mal freundlich nachfragen.

eDIT:

Mir ist z.B. aufgefallen, Mitte September Service B gemacht mit Ölwechsel, Anfang Oktober nach Spanien gefahren und auf der fahrt Schwankte die Ölanzeige zwischen Min und Max. Soll aber normal sein!

Oder im Werkstattmenü direkt anzeigen lassen.

Geht natürlich auch, war mir persönlich letztendlich aber völlig egal auf dem Weg nach Spanien :D

Wolte nur wissen, ob es ggf. ok ist. Man kann ja 'heutzutage'nirgends mehr sicher sein. Bei einem 20 oder 5 Jahre alten Peilstabauto wäre ich ja auch nicht unsicher. Da ist das klar. Wagen steht gerade, 1x abwischen usw, ablesen, fertig.

Aber hier? Schon daß der Ölstand erst nach 5 km angezeigt wird ist ja unnötig. Sonst hätte ich es bei der Abholung reklamieren können.

Peilstab hat er nicht. Und ich werde meine knappe Freizeit nicht verschwenden, falls jemand bei MB nicht in der Lage ist, anständig zu arbeiten. Darum geht es mir, ist das aus mir nicht bekannten Gründen ok oder nicht?

Eben Pannendienst angerufen, weil ich mit Ölstand min nach Ölwechsel die große Tour nicht starten werde, alles korrekt geschildert und gesagt, es soll der Service vorbeikommen, aufkippen.

Kam unaufgefordert ein Abschlepper, weil ich angeblich 6 l Öl verloren hätte...

Edit: Neben Aktivkohlefilter und Staubfilter steht noch Teilesatz Filtereinsatz MA654 180 11 00 drauf, das ist der Ölfilter, habe es gerade erst gesucht. Hätte man ja Ölfiltereinsatz nennen können für Ottonormalkunden, aber ok...

Warum so agressiv gegenüber der Werkstatt? Jeder macht mal einen Fehler... du etwa nicht?

Gib der Werkstatt Gelegenheit den Fehler zu korrigieren und gut ist.

Btw. Ich würde einen Service nicht direkt vor einer grossen Tour machen lassen.

Zitat:

@kwaii schrieb am 23. Oktober 2021 um 16:57:12 Uhr:

Geht natürlich auch, war mir persönlich letztendlich aber völlig egal auf dem Weg nach Spanien :D

Bei mir kam auch die Warnung {Ölstand reduzieren} im KI. Das Ölstandsymbol stand glatt auf MAX, wie bei der Erstbefüllung. Das Werkstattmenü gab 6,3 L bei kaltem Motor an, das Soll ist lt. Vorgabe 6,0 L.

Bei mir war es der "Service" A.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:13:30 Uhr:

Warum so agressiv gegenüber der Werkstatt? Jeder macht mal einen Fehler... du etwa nicht?

Gib der Werkstatt Gelegenheit den Fehler zu korrigieren und gut ist.

Btw. Ich würde einen Service nicht direkt vor einer grossen Tour machen lassen.

Wo bin ich aggressiv? Ich habe mir nur abgewöhnt, Fehler anderer (die einfach normal ihren Job machen sollen) zu kompensieren, egal ob Haushaltsgeräte, Kabelanschlüsse, Handwerker verschiedener Gewerke, Mobilfunkhotlineunfug oder Auto / Mopped. Das kann jemand tun, der zuviel Zeit hat.

Und wir reden nicht über rocket science sondern einen schnöden Ölwechsel, der offensichtlich nich tkontrolliert wurde. Ja, sowas solls geben, sogenannte Kontrolle.

edit: ich habe nur großte Touren, minimum 2kkm. Bei einem gut 1 Jahre alten Wagen plane ich nach dem Service keine Stadtfahrten um sicher zu sein.

Und die Gelegenheit nachzufüllen haben sie heute, können es aber nicht durchführen. Es ist MB, nicht Daihatsu.

Just now am Telefon: es kommt ein Freundlicher vom Salzufer, braucht eine Stunde (für mich wären es am WE knapp zwei gewesen), füllt hier auf. Dann ist alles schön.

Habe von ihm erfahren, daß man (er in dieser Situation) nicht auf max auffüllt, weil es dann das Risiko der 'zu viel Öl' Meldung gibt. Habe ich verstanden und bin mit Mitte zufrieden.

Aggresiv? z.B. hier:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 23. Oktober 2021 um 17:10:07 Uhr:

Edit: Neben Aktivkohlefilter und Staubfilter steht noch Teilesatz Filtereinsatz MA654 180 11 00 drauf, das ist der Ölfilter, habe es gerade erst gesucht. Hätte man ja Ölfiltereinsatz nennen können für Ottonormalkunden, aber ok...

Du hättest ja bei Abholung des Wagens vor dem Bezahlen auf die Rechnung schauen können und dann fragen können was ein "Teilesatz Filtereinsatz MA654 180 11 00" ist. Das hätte man dir erschöpfend beantwortet.

Aber nein, erst mal hier im Forum motzen dass die Werkstatt den Ölfilter wohl nicht gewechselt hat.

Aufgrund der in Rechnung gestellten AW sind für meinen "Service" 1,25 Std. vorgesehen. Der Kollege von der Annahme fährt das Fz. auf die Bühne und schaut sich mit mir im Smalltalk von unten an in einer Zeit von ca. 10 Min. Dann übergebe ich die 6 L. Öl im Gebinde, mit der Bitte um Rückgabe der geleerten Behälter. Nun wird das Fz. zum ÖW in eine andere Halle verbracht. Verbleiben dazu ca. 1 h zum Öl ablassen und wiederbefüllen. Ich habe 190 € als Arbeitsleistung gezahlt, die Leergebinde aber trotzdem nicht zurückerhalten. Nach ca. 15 - 20 kam dann die Überfüllungsanzeige. Die Tage danach reklamiert und wieder vorstellig geworden. Es wurden lt. Aussage 0,5 L Motorenöl abgelassen. Von der Annahme gab es Erklärungsversuche, der Monteur, der dieses tun sollte, war wohl nicht bereit dazu.

Mir stellt sich nach den Worten des Annehmenden der Sachverhalt so dar: Die beim Wechsel verbleibende Restmenge in Verbindung mit den 6 L Neufüllung ergab die Überfüllung- bei einer MB-Vertragswerkstatt. In der Regel wird der Automat zur Befüllung so eingestellt, dass eine "Differenzbefüllung" erfolgt, so die Aussage! Der Kunde aber zahlt nur volle und halbe Liter. Fast wie auf dem Oktoberfest unter dem Eichstrich, nur der Literpreis ist [noch] ein geringerer. Ich sehe das als Vorsatz bei hohem Preisniveau. So geht Service...

Ich bekomme die Rechnung nach Hause. Da ist nix mit in der Werkstatt nachfragen. Ich kann ihn schon verstehen, aber was ist jetzt richtig? 6 Ltr auf der Rechnung wäre ok, Ki zeigt zu wenig an. Ursache zu wenig eingefüllt oder ungenaue Messung. Im schlimmsten Fall hat er jetzt zu viel drin und riskiert einen undichten WDR.

Es geht also nichts über den guten alten Peilstab. Obwohl, bei meinem alten Citroen XM 24V war messen mit Stab nahezu unmöglich. Dafür war die digitale Füllstandsanzeige super genau.

Was passiert wenn er die Meldung ignoriert und es kommt zu einem Motorschaden? Die Werkstatt hat geschlampt und er bleibt auf dem Schaden sitzen. Von daher hat er für mein Empfinden richtig reagiert. Die sollen die Suppe nur auslöffeln.

Dennoch, der Ton macht die Musik und sein Post klingt schon ein wenig, sagen wir angespannt. Hier im Forum kann niemand etwas für den Fehler.

Gruß Frank

Zitat:

@amdwolle schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:42:02 Uhr:

 

Du hättest ja bei Abholung des Wagens vor dem Bezahlen auf die Rechnung schauen können und dann fragen können was ein "Teilesatz Filtereinsatz MA654 180 11 00" ist. Das hätte man dir erschöpfend beantwortet.

Aber nein, erst mal hier im Forum motzen dass die Werkstatt den Ölfilter wohl nicht gewechselt hat.

Ja klar, ich habe ja auch Langeweile. Ein Ölfiltereinsatz ist basic und sollte so genannt werden, gerade wenn die anderen Filter auch benannt werden.

Und es war eine Frage, leicht polemisch, aber wenn Du das als aggresiv einstufst, bitte......

Behauptet, daß nicht gewechselt wurde habe ich nicht, lies einfach besser.

 

Und die hier jetzt Rückmeldung nach wirklich kompetentem Service (daß man immer erst am Telefon deutlich werden muß :-) ) :

MB-MA hat die Ölmenge bei laufendem Motor ausgelesen, es wurden zwischen 5,0 und 5,1, ganz kurz auch mal 5,2 l angezeigt. Aber die Anzeige soll nicht immer verläßlich sein. Nehm ich so hin, wundert mich, aber ich hab ja nix zu sagen :-)

Als nachzufüllende Ölmenge wurde IIRC drehzahlabhängig (?) 1,2 bis 1,3 Liter angezeigt, dann nach ner Minute 1,0 (oder waren die 1,0 am Anfang? Hab ich vergessen). Das konnte sich der MB-Mann nicht erklären weil er seinem Kollegen vertraut - ist auch ok - und ich wollte auch keine Erklärung von ihm. Wäre eh nur raten gewesen.

Nachdem ich nett-ironisch drauf hingewiesen hatte, daß ich 6 Liter bezahlt habe hat mir der Freundliche nen guten halben Liter (600ml) aufgekippt, den Rest dagelassen.

Nach dem Aufkippen war die Anzeige, daß 0,0 Liter nachgefüllt werden müßten. Also alles schick. Anzeige war irgendwie 1/4 über min, soll ggf. noch ansteigen.Auch nachvollziehbar.

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 23. Oktober 2021 um 18:55:19 Uhr:

.....

Dennoch, der Ton macht die Musik und sein Post klingt schon ein wenig, sagen wir angespannt. Hier im Forum kann niemand etwas für den Fehler.

Gruß Frank

Hab ich auch nicht gesagt? Einen Fehler in der Werkstatt kann jeder machen. Basic-Fehler aber eher nicht. Wenn man dann noch am freien Samstag drei Telefonate geführt hat und jedesmal kam Unfug als Antwort incl. man will den Wagen abschleppen.... es ist halt mühsam, wenn Leute grundlos Quatsch schlußfolgern statt zu helfen.

Wie soll ich jetzt Vertrauen zu den anderen Arbeiten haben? Meinjanur.... ;-)

Zusammenfassung: es ist nicht richtig, wenn nach dem Service der Ölstand auf minimum steht. Er muß aber nicht auf maximum stehen. Das wollte ich wissen und nun weiß ich es. (auch wenn ich bei bisherigen Wagen und Moppeds nach dem Ölwechsel _immer_ mit max oder fast max gefahren bin, so what)

Am Ende alles gut, man hätte nur dem Kunden gleich zuhören und glauben sollen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:03:59 Uhr:

Amen

Das war sooo klar....

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ölstand nach dem Service B / 30 tkm