ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölstand messen bei warmem oder kaltem Motor?

Ölstand messen bei warmem oder kaltem Motor?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:49

Als ich gestern an meinem Golf 1.4 TSI (der berüchtigte Twincharger :D) mal nach dem Ölstand sah (Auto stand vorher einige Tage bei ca. 0°C in der Garage und wurde nicht bewegt), war der Ölstand auf dem Ölmessstab gerade noch so bei Minimum (unteres Ende der geriffelten Fläche). Der letzte Ölwechsel (5W30 Longlife) war im April letzten Jahres vor rund 10.000km - also gut, dachte ich, gleich zu VW gefahren heute Morgen (insgesamt rund 45 Minuten bei normaler Fahrweise, nicht über 2500 U/min) und Öl besorgt (bei der Gelegenheit gleich auch Scheibenreiniger-Konzentrat). ;) Habe das Auto dann seit 10 Uhr heute Morgen wieder in der Garage stehen lassen und bin gerade eben raus, um Öl nachzufüllen. Der Motor war noch lauwarm, als ich mich nochmal mit dem Ölmessstab vergewissern wollte, war der Ölstand auf einmal auf Maximum (oberes Ende der geriffelten Fläche), hab es dann einige Minuten später noch zwei, drei Male versucht und siehe da: Selbes Ergebnis. Jetzt bin ich gerade ein wenig am verzweifeln, denn laut Bedienungsanleitung würde es zum "Abkühlen des Motors" bereits genügen, einige Minuten zu warten und dann die "Ölmessung" durchzuführen. Heißt das jetzt, ich dass der Ölstand korrekt ist, oder muss ich nachfüllen? :confused: Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :(

Beste Antwort im Thema

Ja nee, is klar! Aus 3,6 Liter kalten Öl werden 4,6 Liter in warmen Zustand, locker 30% mehr. :rolleyes:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:01

Jetzt bin ich total verwirrt - aber solange bei warmem Motor genügend drin ist, muss man also nichts nachkippen? :confused: Wäre ja ansonsten auch nicht normal, wenn er quasi das ganze Öl innerhalb von 10.000km (seit April) aufgebraucht hätte?

Zitat:

… aber solange bei warmem Motor genügend drin ist,

… muss auch bei kaltem Motor genügend drin sein und am Ölmessstab angezeigt werden.

VW gibt laut heft bis zu 0,5 L/1000km Ölverbrauch an :)

Aber es gibt ja ein mehrstufiges Warnsystem. gelbe kanne, dauerlicht : bald mal überprüfen

gelbe kanne, blinkt ACHTUNG

rote Kanne sofort anhalten ^^

Also ich würde die "Wärmeausdehnung" des Öls auch als zu vernachlässigen beurteilen.

Wenn im kalten Zustand gemessen wird und das Öl bis "MAX" steht, wieso sollte es im warmen Zustand, wo sich ein Teil im Umlauf und an den Oberflächen befindet, zu viel sein?

Nur bis "MAX" auffüllen direkt nach Abstellen des Motors und anschließendem Messen sollte man nicht, weil das im Motor vorhandene Öl noch die Chance haben muss in die Ölwanne zurück zu laufen. Füllt man vorher schon bis "MAX" wird es zu viel.

Aha , komisch das Auto steht die ganze Nacht und das Öl hat die gaaanze Nacht Zeit in die Ölwanne zu kriechen . Aber beim prüfen ist der Ölstand auf min. Nun fährt er den Motor warm und lässt ihn geschätzt eine Stunde stehen . Dann prüft er nochmal (Öl kriecht nur seit einer Stunde in die Ölwanne zurück) und auf einmal ist der Ölstand i.O.

Für mich steht fest das der Ölstand im warmen Zustand geprüft wird nach genügend Standzeit , wenn das Öl kalt auf max. aufgefüllt wird währe dann zu viel Öl drin .

Ganz Einfach.

Durch Wärmeausdehnung ändert sich das Volumen.

Maschine kalt = Erst unter Mitte Peilstab Handlungsbedarf.

Volumenänderung bei Temperaturänderungen:

dV = Vnull * gamma * dT

mit

gamma = 0,7(dm³/(m³*K) (Mineralöl, näherungsweise)

Temperaturerhöhung = 100K (werden es nach 3h abkühlen nicht mehr gewesen sein)

Ölmenge= 3,6l

dV = 0,0036m³*0,7(dm³/(m³*K)*100K

dV = 0,252dm³

dV = 252ml

...kommt das hin ?!

Wenn der Unterschied zwischen max. und min. auf dem Peilstab 1l beträgt müsste also der Unterschied zwischen kalt/heiß (0°C...100°C) etwa 1/4 des Abstandes ausmachen. Nach 3h abkühlen noch weniger.

Nach dem "Rat&Tat" ist es wohl eher wichtig das die Ölmenge möglichst komplett in der Wanne und das Fahrzeug grade steht. Man soll ja auch nur nachfüllen wenn der Ölstand im Bereich "B" steht und da steht es dann bei vielleicht 80°C oder kälter. Befindet sich das Öl in der Wanne ist dann noch genug "Luft" nach oben so das es nicht zu einer (temp.-bedingten) Überfüllung kommen dürfte. Oder anders formuliert: Der Abstand A ist für alle Unwägbarkeiten der Messmethode (warm/kalt, steht schief) :)

Den Scheibenreiniger den Du bei VW noch mitgekauft hast - den hast Du aber auch in den Waschwasserbehälter geschüttet ? (SCNR)

 

 

Hallo,

also bei meinem 1.2l TSI ist der Ölstand bei warmem Motor nicht vernünftig ablesbar. Trotz mehrfachem Abwischen des Messstabes ist dieser immer wieder verschmiert und der Ölstand nicht klar erkennbar. Bei kaltem Motor geht das völlig problemlos. Ich messe deshalb nur noch bei kaltem Motor den Ölstandstand.

Gruß

Rainer

Hallo,

Man sollte auch bedenken, dass eine ( auch nur minimale) Schräge das Ergebnis verfälscht. Z.B. im kalten Zustand in der Garage 0.5° vorne und links höher und beim warmen Check an anderer Location 0.5° hinten und rechts höher machen dann schon was aus. Und ich würde behaupten, dass der Normalmensch die Schräge in Längsrichtung nicht merkt, da dabei das Auto ja nicht rollt. Da der Peilstab aber meist nicht mittig ist,macht das ganz schön was aus.

Gruss

Bernd

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 21. Januar 2015 um 23:45:35 Uhr:

Hallo,

Man sollte auch bedenken, dass eine ( auch nur minimale) Schräge das Ergebnis verfälscht. Z.B. im kalten Zustand in der Garage 0.5° vorne und links höher und beim warmen Check an anderer Location 0.5° hinten und rechts höher machen dann schon was aus. Und ich würde behaupten, dass der Normalmensch die Schräge in Längsrichtung nicht merkt, da dabei das Auto ja nicht rollt. Da der Peilstab aber meist nicht mittig ist,macht das ganz schön was aus.

Natürlich.

Deshalb sollte man aus dem Prüfen des Ölstands auch eine Wissenschaft machen und das Fahrzeug vorher genau ausrichten.

Deshalb gehört eigentlich auch eine Wasserwaage ins Bordwerkzeug.

Zitat:

@cc307 schrieb am 22. Januar 2015 um 01:33:21 Uhr:

 

Deshalb gehört eigentlich auch eine Wasserwaage ins Bordwerkzeug.

Und Nivellierschrauben... ;)

am 22. Januar 2015 um 8:27

Hallo,

das was rgerhard schreibt, tritt bei mir auch auf. Bei warmem Motor ist der Ölmessstab so verschmiert, dass es den Anschein macht, zu viel Öl im Motor zu haben, was aber nicht stimmt. Vermutlich ist die Öffnung für den Ölmessstab so klein, sodaß beim Rausziehen dieser immer verschmiert.

Zitat:

@cc307 schrieb am 22. Januar 2015 um 01:33:21 Uhr:

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 21. Januar 2015 um 23:45:35 Uhr:

Hallo,

Man sollte auch bedenken, dass eine ( auch nur minimale) Schräge das Ergebnis verfälscht. Z.B. im kalten Zustand in der Garage 0.5° vorne und links höher und beim warmen Check an anderer Location 0.5° hinten und rechts höher machen dann schon was aus. Und ich würde behaupten, dass der Normalmensch die Schräge in Längsrichtung nicht merkt, da dabei das Auto ja nicht rollt. Da der Peilstab aber meist nicht mittig ist,macht das ganz schön was aus.

Natürlich.

Deshalb sollte man aus dem Prüfen des Ölstands auch eine Wissenschaft machen und das Fahrzeug vorher genau ausrichten.

Deshalb gehört eigentlich auch eine Wasserwaage ins Bordwerkzeug.

Ja, das Problem habe ich auch immer, meist prüfe ich den Ölstand an der Tankstelle, aber da ist immer der Boden schräg, wegen dem Ablauf oder so, mir ist keine Tankstelle bekannt, wo ein 100% gerader Boden ist.

Zitat:

@since1999 schrieb am 22. Januar 2015 um 09:27:24 Uhr:

Hallo,

das was rgerhard schreibt, tritt bei mir auch auf. Bei warmem Motor ist der Ölmessstab so verschmiert, dass es den Anschein macht, zu viel Öl im Motor zu haben, was aber nicht stimmt. Vermutlich ist die Öffnung für den Ölmessstab so klein, sodaß beim Rausziehen dieser immer verschmiert.

Das war und ist in der Tat bei vielen Fahrzeugen der Fall.

Erinnere z.B. einen (auch sonst) unsäglichen Ford KA I, bei dem das Messen kaum möglich war, weil der runde Peilstab eigentlich immer überall ölfeucht war, nicht nur im überdies schwer erkennbaren Anzeige- & Messbereich.

Ältere Peilstäbe waren ja noch flach. Bei der runden Ausführung hab ich meist Probleme mit dem Ablesen.

Zitat:

@cc307 schrieb am 22. Januar 2015 um 01:33:21 Uhr:

Natürlich.

Deshalb sollte man aus dem Prüfen des Ölstands auch eine Wissenschaft machen und das Fahrzeug vorher genau ausrichten.

Deshalb gehört eigentlich auch eine Wasserwaage ins Bordwerkzeug.

Ja, und ein paar Beiträge weiter oben wird das Fliessverhalten und die Wärmeausdehnung des Öls berechnet, da sollten dann auch entsprechende Tabellen dabei sein...

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölstand messen bei warmem oder kaltem Motor?