ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rote Lampe leuchtet - Temperatur des Motors

Rote Lampe leuchtet - Temperatur des Motors

VW Golf
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 6:52

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der roten Warnleuchte des Motors. Beim Starten des Motors, wenn ich losfahre, leuchtet diese Lampe auf. Sie leuchtet auch dann auf, wenn die Temperatur bei 90° Grad ist. Schalte ich dann den Motor aus (z. B. an der Ampel) und starte ihn wieder, leuchtet die rote Lampe nicht mehr.

Ist dieses Verhalten "normal"? Ich habe den Golf (Golf VI 1.6, BJ 12/2010, TDI) seit ein paar Wochen und seitdem besteht dieses Problem auch.

Beste Antwort im Thema

...den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter könnte man schon mal vorher selbst überprüfen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Na ja..., normal sicherlich nicht. Fahre zum Händler und lasse das überprüfen.

am 22. Dezember 2014 um 10:34

Auslesen bei VW.Kostet eigentlich nix. vermeide freie werkstatt was das auslesen angeht.

am 22. Dezember 2014 um 10:34

Aber Auslesen wenn die Lampe leuchtet am besten

...den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter könnte man schon mal vorher selbst überprüfen...

Zitat:

@navec schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:23:10 Uhr:

...den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter könnte man schon mal vorher selbst überprüfen...

Achja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen; solange die lampe aufleuchtet, wird in der MFA auch die Meldung angezeigt, dass das Kühlmittel (oder wie es genau heißt, ich schaue nachher nochmal) überprüft werden soll. Diese Meldung in der MFA geht zurück, wenn ich den Motor aus- und anschließend wieder einschalte.

@fahndung

Hat es einen Grund, warum man freie Werkstätten meiden soll?

Nachtrag:

Falls der Kühlmittelstand zu niedrig (im kalten Zustand weniger als MIN) sein sollte, würde ich das nachfüllen. Was soll man im besten Falle einfüllen?

am 22. Dezember 2014 um 11:41

ja weil die meistens kein VCDS haben sondern billige Auslesegeräte die nicht genau anzeigen oder von Bosch der mehrere Ursachen anzeigt, jedoch keinen Fehler genau zuordnen kann. Daher kommt oft von freien Werkstätten dass man gleich mehrere teile ect austauschen muss. Nicht immer aber oft.

Und meistens freien Werkstätten wollen Geld 10-20 Euro. Nicht alle aber fast.

Bei VW wird kurz angeschlossen 3 min fertig. zu 97% kostenlos und genau.

Zitat:

@cyrous schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:33:47 Uhr:

Achja, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen; solange die lampe aufleuchtet, wird in der MFA auch die Meldung angezeigt, dass das Kühlmittel (oder wie es genau heißt, ich schaue nachher nochmal) überprüft werden soll.

Ach..., aber auf die Idee, dann auch mal nachzusehen, bist Du bis jetzt noch nicht gekommen?

Zitat:

@cyrous schrieb am 22. Dezember 2014 um 12:33:47 Uhr:

Falls der Kühlmittelstand zu niedrig (im kalten Zustand weniger als MIN) sein sollte, würde ich das nachfüllen. Was soll man im besten Falle einfüllen?

Mit destilliertem Wasser..., allerdings messen (lassen), ob die frostschützende Wirkung (mind. minus 25 Grad Celsius) noch gegeben ist. Dann im richtigen Mischungsverhältnis ein für das Fahrzeug freigegebenes Kühlmittel (siehe Bedienungsanleitung) benutzen.

Vorsicht bei heißem Motor. Erst abkühlen lassen.

Wenn nur wenig fehlt, dann etwas destilliertes Wasser einfüllen. Sollte mehr fehlen, dann das Mischungsverhältnis mit Frostschutz beachten, wie @f-dax auch schon geschrieben hat. ;)

wenn man selbst die Dose mit dem vorgeschriebenen Kühlmittel kaufen muss, kann man bei geringen Nachfüllmengen, auch nur das Konzentrat nach füllen:

Aufbrauchen wird man die Dose vermutlich ohnehin nie; somit hat man den Frostschutz (im zulässigen Bereich) minimal verbessert und man braucht eventuell kein dest. Wasser extra zu besorgen.

(Ich habe immer noch meine ziemlich volle Dose mit G++ welches ich genau ein einziges Mal vor über 4 Jahren bei meinem G6 benutzt hatte...)

Die nächste Maßnahme, wenn nicht schon Kühlwasser auf den Boden kleckert...., wäre dann die gezielte Überprüfung des Temperatursensors am Motor durch eine Fachwerkstatt.

So, ich war soeben bei VW und die haben mir das Kühlmittel kostenlos nachgefüllt. Seit dem ist das rote Lämpchen verschwunden.

Was merkwürdig war, das Kühlmittel war deutlich unterhalb von MIN. Wo kann das ganze Kühlmittel hin sein, wenn das System ein geschlossenes ist.

entweder auf dem Fußboden (...System also nicht mehr wirklich geschlossen...) oder, so wie es bei meinem Wagen der Fall war, zusätzlich an den Stellen, wo sich vorher schlichtweg noch Luft im Kühlsystem befand...

Es soll auch zusätzlich noch den Einfluss sich dehnender Schläuche geben.

So ein Auto kann heutzutage nicht mehr ab Fabrik 100%-ig entlüftet sein, dafür ist das Kühlsystem zu komplex.

Die vollständige Entlüftung (sofern die überhaupt möglich ist) passiert immer erst während des Fahrbetriebes.

97% kostenlos? Ich lach mich gerade scheckig. In 80% der Fälle kommt vom freundlichem Serviceberater erstmal die Ansage: Da müssen wir einen Auftrag schreiben. Und über den Preis der GFS kann ja unser doller VW-Meister Auskunft geben. Halt, bei dem ist es ja kostenlos, zumindest in 97%. Dann müssen meine Bekannten leider zu den restlichen 3% zählen. Meine persönliche Meinung zu diesem Thema: Bei erstmaligen Kühlmittelverlust würde ich selber erstmal Kühlmittel nach füllen, wenn der Minimumstand unterschritten ist und würde den Stand im Ausgleichsbehälter täglich überprüfen. Sollte der Kühlmittelverlust anhalten, würde ich bei ;) vorstellig werden, der dann das Kühlsystem mittels Überdruck auf undichte Schläuche und Verbindungen überprüft. Es könnte auch ein undichter AGR-Kühler bzw. defekte Zylinderkopfdichtung sein. Aber warum macht der TE nicht das, was die BA bzw. das Kombiinstrument sagt, also Kühlmittelstand überprüfen? Mann könnt natürlich noch ein paar Wochen umher fahren, bis der Motor fest ist und dann sagen: Naja,die rote Warnlampe ist ja ausgegangen, wenn ich den Motor neu gestartet hab.

Noch eine Frage an den TE, wie lange leuchtet die Warnlampe schon?

Zitat:

Aber warum macht der TE nicht das, was die BA bzw. das Kombiinstrument sagt, also Kühlmittelstand überprüfen?

...das hat er ja jetzt, wenn auch nicht selbst, getan.

Ja,hab ich ja gelesen, hätt mich aber intressiert, wie lange der Zustand schon angehalten hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rote Lampe leuchtet - Temperatur des Motors