ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2011er 1.4 TSI 160PS-Cabrio: GTI-Motor Einbau, what else?

2011er 1.4 TSI 160PS-Cabrio: GTI-Motor Einbau, what else?

VW Golf
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 7:28

Hallo liebe VW Motorexperten.

Unser Cabrio wird dieser Tage drei. Bisher keinerlei Motorprobleme. Laufleistung 58.000KM. Morgens beim Kaltstart nur ca. 2-3 sekündiges leichtes mechanisch-klackerndes Motorgeräusch. Was dann aber sofort wieder endet. Getriebe 7G-DSG soweit bis auf die gelegentlichen leichten 2ter-Gang-Anfahr-Vibrationen und selten sporadisch Gangwechsel-Schaltgeräusche störungsfrei. Bald ist die Insp. bei VW fällig, hierbei gehe ich auch von einem Wechsel des Getriebeöls von Synth. auf Mineralöl aus(da war doch eine Aktion zu bei VW, richtig?)

Aber zu meiner Frage: Ich möchte, da ich das Auto für immer behalten will den (modellrichtigen)GTI Motor einbauen, sobald der 1.4er TSI anfängt zu schwächeln. (Überlegung: Ein vorher angeschafftes fertiges Umbaupaket macht im Motorschadenfall mehr Freude als eine x-tausend Euro teure Reparatur oder ein Originalaustauschaggregat)

Nun fange ich gern an die benötigten Teile und Informationen zusammenzutragen. Vielleicht findet sich in den nächsten Monaten/Jahren ein guter Motor zu nem fairen Kurs.

Wer kann mir sagen, welche MKB ein GTI Motor, den ich in das Cabrio verbauen darf haben muss u. was rundum noch geändert werden muss. Getriebe? Der 2.0 hat ein anderes DSG als der 1.4er, oder?

Was ist mit Motorelektronik, Steuergeräten? Oder muss der komplette Kabelbaum...?

Wie sieht es mit Elektronik aus(Tacho/DZM-Einheit)?

Kann ich die Bremsanlage weiterfahren? Passen die Schnittstellen für den Kühler und die Klimaanlage?

Genügt der Tank samt Benzinpumpe für den GTI Motor?

Hat jemand mal von solch einem Umbau Golf 6 zu GTI gehört/gelesen?

Danke für alle Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2014 um 7:59

Wie wäre es mit verkaufen und sich direkt sein wunschauto zu kaufen..??

Wäre doch viel einfacher und vielleicht auch billiger

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von best.dog

Wie wäre es mit verkaufen und sich direkt sein wunschauto zu kaufen..??

Wäre doch viel einfacher und vielleicht auch billiger

War nicht ganz meine Frage, aber dennoch danke für den (unrelevanten) Tipp.

ist aber die einzig richtige Antwort, weil der Umbauaufwand derart massiv ist, dass es einfach keine Sinn macht...wenn man nur auf einen GTI Motor umsattelt, der subjektiv kaum besser zieht als der Dualcharger.

Wenn, dann .:R oder VR;)

Zitat:

ist aber die einzig richtige Antwort, weil der Umbauaufwand derart massiv ist, dass es einfach keine Sinn macht...wenn man nur auf einen GTI Motor umsattelt, der subjektiv kaum besser zieht als der Dualcharger.

Sehe ich auch so. Der Aufwand wäre mir ebenfalls zu groß. Du musst ja quasi sämtliche Dinge tauschen (Motor, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Kombiinstrument, neue Schlüssel, ggf. Bremsanlage usw.)

Dann doch lieber den aktuellen verkaufen ein gebrauchten GTI kaufen. Klar, so ein Umbau würde mich als Bastelfreak auch irgendwo reizen, aber wirtschaftlich ist es in nicht. Und man hätte am Ende eine Bastelbude die man so ohne weiteres nicht mehr verkauft bekommt.

Falls du es doch vorhast würde ich gleich den Golf R Motor einbauen ;)

http://www.ebay.de/.../191330006768?...

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 17:46

Genau an solch ein Paket (dein Ebay-link) dachte ich- nur halt in der 210(?)-PS Variante. Halt der GTI Motor. (welche MKB hat der 2011/2012 ??)

Verkaufen des Cabrios ist nicht das Thema, das Auto wurde neu gekauft um zum Oldtimer zu reifen - darum kann ich auch einen etwas größeren Motor verbauen, sollte der Twincharger mal schlapp machen.

Wenn es so ist, wie du sagst , Miwi, "Du musst ja quasi sämtliche Dinge tauschen (Motor, Kabelbaum, Motorsteuergerät, Kombiinstrument, neue Schlüssel, ggf. Bremsanlage usw.)" dann kommt nur ein Schlachtfahrzeug Golf VI GTI in Frage. (?) Ich dachte bisher mit Motor/Getriebe und Kabelbaum und ein wenig Peripherie sei es getan.

Aber Motorupgrading wie es zu Golf 2 / 3 / 4-Zeiten noch gern geübte Praxis war, gibt es wohl beim Golf 6 nicht (noch nicht...?)

So leicht wie früher ist es nicht mehr.

Zur Bremsanlage: Der GTI hat vorne 312mm Scheiben, der 160er hat 288mm Scheiben. Mit TÜV Abnahmen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, dass die vorhandene Bremsanlage nicht ausreichen wird.

Kombiinstrument: Das KI vom 160er geht bis 240KM/h. Das KI vom GTI geht bis 280KM/h --> muss auch getauscht werden. Als nächstes muss dann die Wegfahrsperre neu angelernt werden. Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man KI und Motorsteuergerät tauscht ob dann die alten Schlüssel neu angelernt werden können. Ich meine aber das es nicht funktioniert. Aber gut, in den "Technikpaketen" ist ja meist alles benötigte vorhanden (Schlüssel, KI, MSG usw.)

So gesehen braucht du "nur" ein komplettes Technik Paket und eine andere Bremsanlage. Oder man besorgt sich halt einen Unfaller und baut sich dort alles aus: http://suchen.mobile.de/.../196665158.html

Motorkennbuchstabe GTI: CCZB, GTI 35: CDLG, .:R: CDLF

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ist aber die einzig richtige Antwort, weil der Umbauaufwand derart massiv ist, dass es einfach keine Sinn macht...wenn man nur auf einen GTI Motor umsattelt, der subjektiv kaum besser zieht als der Dualcharger.

Wenn, dann .:R oder VR;)

So sehe ich das auch. Wenn GTI Motor dann erst ab 2011 (Kettenspanner). Ich würde aber lieber gleich ein 2.0 TFSI mit K04 Technik nehmen (Zahnriemen).

Sorry , Dein Einsatz in Ehren , aber ich halte von der Idee gar nichts , denn Du willst das Auto "für immer behalten" , noch nicht mal ne Ehe hält für immer und das ist kein Jaguar E-Type V12 , das ist ein Golf Cabrio , nix Besonderes und da willst Du Monate im Schweiße Deines angesichts mit blutigen Fingern schrauben , für tausende von Euros , mit ungewissem Ausgang , ob der Hobel je läuft und finde mal den Experten hier , der Dir das hier sagen kann . Verkauf den wagen und kauf Dir Dein Wunschauto und Du hast viele Stunden schlafloser Nächte Dir erspart

Auch wenn die Antwort wieder unrelevant ist, das 7 Gang DSG ist doch für den GTI gar nicht geeignet!?

Sollte also auch getauscht werden!

Bremsanlage sowieso, ich habe auch das Twin Cabby, vorher den GTI (nicht Cabby) und jetzt neben dem Twin noch das das R Cabby.

Für so eine Bastelbude bekommst Du doch in 25 Jahren noch nicht mal ein H Kennzeichen!

Kauf Dir das R Cabrio, der ist so selten, dass es sich vielleicht lohnt, darüber nachzudenken, den irgendwann mal als Oldtimer zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

.

Für so eine Bastelbude bekommst Du doch in 25 Jahren noch nicht mal ein H Kennzeichen!

Kauf Dir das R Cabrio, der ist so selten, dass es sich vielleicht lohnt, darüber nachzudenken, den irgendwann mal als Oldtimer zu fahren.

Hi,

ein H-Kennzeichen wäre zumindest nach den heutigen Standarts möglich,natürlich weiß niemand wie die Regelungen in 27 jahren sind.

Ob es heutige Fahrzeuge überhaupt noch schaffen können 30 Jahre und älter zu werden ist ja umstritten. Wenn die Elektronikbausteine erst mal altern wird es irgentwann kritisch. Allerdings finden sich heute auch für komplett veraltete Steinzeit Elektroniken aus den 70er und 80er Jahren immer wieder möglichkeiten sie am laufen zu halten. Es besteht zumindest die Hoffnung das das auch in Zukunft so sein wird.

Ein GTI Umbau wird jedoch einen erhblich geringeren Wert haben als ein originaler GTI oder ein Twin. Wobei der Twin technisch eh Interessanter ist und aufgrund der Probleme wohl auch seltener wird (Wertsteigerungspotential als Oldtimer ;))

Ich würde an deiner Stelle daher eher beim Twin bleiben. Für das Geld was der GTI Umbau kostet kannst du den Twin sicher 2x generalüberholen lassen. Das reicht dann hoffentlich für 20-30 Jahre.

Dann gleich von auch Ethanol umrüsten lassen,denn in 20 jahren wird Sprit aus Öl vielleicht zu teuren Rarität :D

Gruß Tobias

am 6. Oktober 2014 um 7:52

Kaufen kann jeder umbauen nicht

Un wenn ich mich recht erinnere war die Frage was hier benötigt wird für den Umbau und nicht für wieviel kann ich ihn verkaufen damit ich mir nen neuen kaufen kann

Mich regen die antworten echt auf da ich in etwa das gleiche vorhab und hier ein wenig mehr Zusammenhalt und Unterstützung erhofft habe aber das ist ja leider vergebens klar ist es günstiger direkt nen gti zu kaufen aber wie gesagt kaufen kann jeder

Hi,

wenn man so einen Umbau wirklich ernsthaft plant sollte man einen GTI Unfallwagen kaufen. Dann hat man wirklich alle benötigten Teile griffbereit und kann 1:1 umbauen. Nichts ist schlimmer als wenn so ein Umbau dann wegen eines Kleinteils tage oder wochenlang unterbrochen werden muß.

Es erleichter auch die Tüv Abnahme des Motors wenn man den Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeugs hat und sagen kann man hat alles incl. Bremsanlage usw. mit umgebaut.

Gruß Tobias

am 6. Oktober 2014 um 8:48

Das ist mal ne Aussage die sinnvoll ist und mit der man was anfangen kann ;-) hatte auch schon über sowas nachgedacht nur ist es schwer ein mt zu finden da ich vom dsg nur Abstand halte

Wie verhält sich das mit den Aufnahmen kann man ein 6 Gang Schaltgetriebe anstatt dem dsg verbauen oder passt das nicht

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

wenn man so einen Umbau wirklich ernsthaft plant sollte man einen GTI Unfallwagen kaufen. Dann hat man wirklich alle benötigten Teile griffbereit und kann 1:1 umbauen. Nichts ist schlimmer ...

Ich denke darauf wird's hinauslaufen. Wenn ich sehe, was an Elektronik und Technik rundum nötig wird, dann zerleg ich besser einen 2011-2012er (Unfall-)GTI und rette alle rettbaren Teile, die ich dann umswitche.

Ich habe natürlich vor mir hier einen VW-Meister / Techniker,welcher von der aktuellen Modellpalette Ahnung hat zur Seite zu nehmen und das Vorhaben zuvor mit dem TÜV-Ingenieur der Wahl zu verhackstücken.

Zum Thema "Kauf dir doch lieber gleich..." Ich kann die spontane Reaktion zwar nachvollziehen - Aber dies ist wirklich nicht der Plan. Wir haben das Cabby im September 2011 in absoluter Volkswagenlistenmaximalausstattung ausgehändigt bekommen, weil ich zuvor im Mai '11 die Chance hatte 17,5% Rabatt auf den Wagen zu bekommen. (Nein, bin kein WA - Nachlass lief über ein Internetneuwagenvermittlungsportal)

Autos haben bei mir durchaus reele Alterungschancen, so hab ich neben dem 30Jahre alten zweier GTI noch ein 70er Typ14 Cabrio und zwei 175er DKW Mopeds in Pflege.

Als Daily dieselt mich ein 2010er A4 Avant durch die Lande.

Das Hobbyauto Golf 6 Cabrio soll also einfach Spaß machen - und das langfristig. Da der 1.4er Twincharger jetzt nicht unbedingt den Ruf hat besonders langfristig (Karmann Ghia und zweier GTI haben jeweils das Originaltriebwerk!) zu halten, wollte ich mir einfach peu a peu das sogenannte "Motor-worst-case"-Wechselpaket zusammenkaufen, sowie die nötigen Fachinfos zusammentragen.

edit:

Miwi - toller Beitrag, schon gleich mit relevantem link! Merci - sowas für 8 Kilo gekauft, tranchiert und die nicht benötigten Teile nochmal für 2 Mille verkauft. Schon passt das.

Winkell - danke für den Hinweis. In der Tat - ich möchte "im Modell" bleiben, es kommt also nur der 2011er oder 2012er GTI-Motor in Betracht, wenn ich das richtig sehe. Z.B. sowas wie von Miwi verlinkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2011er 1.4 TSI 160PS-Cabrio: GTI-Motor Einbau, what else?