Ölstand auf Minimum / Gelbe Ölleuchte sporadisch - darf man noch fahren ?

BMW 3er E46

hi,

wollte letzte woche freitag ölwechsel machen, habe das öl bereits letzten montag bestellt doch es kommt erst morgen.

nun ist es so das seit vorgestern die gelbe ölleuchte sporadisch leuchtet also nicht immer nach dem abstellen des motors. habe den stand geprüft und das öl markiert nur noch die minimum marke.

meine frage, kann ich damit noch problemlos bis morgen fahren oder lieber in den sauren apfel beißen und einen liter im laden kaufen?

dazu kommt noch, ich hab von castrol das 10w60 edge öl drin, kann man das auch mit mobil 0w40 mischen? denn davon habe ich noch einen liter hier stehen.

danke soweit

vg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

erstmal danke an die, die gescheit antworten 🙂 "daumen hoch" !

zitat:
"Mein Motor klackert - haste mal geschrieben!
Kein Wunder wenn man so durch die Gegend fährt... 🙄 Da kannst Du bedenkenlos was vom 0W rein kippen! Besser wie ständig zu wenig im System. Nicht zu glauben so was..."

wer lesen und verstehen kann ist klar im vorteil 😁 ich habe nie gesagt das ich ständig so rum fahre! und klackern kann 1000 andere ursachen haben, welch ein tünnes. nicht zu glauben sowas..... 😉

Du weist doch garnicht wovon ich Rede also mach mal nicht so einen Dicken.

Wer so eine bescheuerte Frage hierstellt hat sich als absolut ahnungsloser geoutet. Da kannste schreiben was de willst, das ist so.

Ich hab nicht geschrieben das du ständig so durch die gegend Fährst, aber war klar das du es so lesen willst...

Ich bleib dabei, dein Motor ist schrott und du hast es noch nicht gemerkt, oder willst es nicht wahr haben. Da du ja lieber hast rum basteln lassen, statt revidiert zu kaufen. Das ist fakt...

Für alle noch mal, da unsere Motoren ja nun alle etwas über den Zenit sind (bis auf meinen der ist ja wie neu :-)hahaha), und ein abreißen des Ölfilms mit dem Mehr anspiel katastrophal ist, lieber mal den Nippel öfter raus und nicht erst wenn die gelbe Lampe an geht.

Aber an sonsten ruhig weiter wie Frank...

wo ist der aus-knopf für dich? du komischer typ....schreibe einfach nicht mehr bei meinen threads, wäre dir sehr dankbar..... hattest du 0w40 anstatt muttermilch?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Mein Motor klackert - haste mal geschrieben!

Kein Wunder wenn man so durch die Gegend fährt... 🙄 Da kannst Du bedenkenlos was vom 0W rein kippen! Besser wie ständig zu wenig im System. Nicht zu glauben so was...

Das hat doch nix mit dem klackern zutun.
Ich schau auch regelmäßig nach dem Öl, manchmal kommt vorher die öllampe, dann ist er halt mal auf Minimum..... na und.
50 oder auch 100km mehr ist doch nicht schlimm.
Da sind noch jede Menge Reserven vorhanden.
Gut zusehen an Frank seiner Geschichte.

Der Frank hat immer so Geschichten, da ist jedes 2. Wort egal :-) Der Motor hat schon eine Vorgeschichte. Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten nicht mit min Öl durch die Gegend zu fahren.

Seit wann hat ein klackernder Motor nichts mit der Menge Öl im System, zu tun? Da fallen mir aber jede Menge Agregate ein die das Klappernanfangen. Gerade wenn der Motor dann belastet wird...

Kann da deinen "hat mit Klackern nichts zu tun" nicht ganz nachvollziehen.

Das hat beim te einen anderen Hintergrund 😉
Das ist ein anderes Thema

Ähnliche Themen

Wenn du meinst, dann fahrt mit min rum...

Du liest anscheinend auch nicht was ich schreibe :-(

Zitat:

Wenn du meinst, dann fahrt mit min rum...

Du liest anscheinend auch nicht was ich schreibe :-(

Was meinst du?

Ich meine, für den "Moment" ist es nicht schlimm so zu fahren.
Als 330i Fahrer ist der Ölstand öfters mal auf min 😉
Aber auch da schnurrt der Motor noch.....

Na ja, wenn die Lampe angeht ist da schon was im Busch - das der 330i mal einen Liter braucht ist klar. Genau deswegen würde ich da aufpassen und gerade mit einem vorbelastetem Motor noch mehr, aber ist egal. Macht mal alle das was Frank schreibt.

Zitat:

Ich kann aus eigener Erfahrung nur dazu raten nicht mit min Öl durch die Gegend zu fahren.

Was war passiert?

Zitat:

Na ja, wenn die Lampe angeht ist da schon was im Busch - das der 330i mal einen Liter braucht ist klar. Genau deswegen würde ich da aufpassen und gerade mit einem vorbelastetem Motor noch mehr, aber ist egal. Macht mal alle das was Frank schreibt.

Was soll da im Busch sein?

Meiner verbraucht von Anfang an Öl, jetzt mit 213tkm läuft er besser als eh und je 🙂

Ich mach nicht das was der Frank sagt, er sagt ja nicht "Leute fahrt immer mit zuwenig Öl im Motor".
Er hat seine Erfahrungen hier geschildert, und die Teile ich.

Ach und ihr habt beide an euren Motoren Reparaturen so um die 3000€ gehabt?

Frank, der Vorbesitzer meines Motors hatte es nicht nötig sich um das Teil zu kümmern und ich habe es live gesehen nach dem öffnen des Motors wie es aussieht wen ein 6 Zylinder zu wenig Öl und minderwertiges Öl bekommt.

Es gibt da reichlich Geschreibsel von mir zu dem Thema.

Ist auch Wurst - wenn ihr der Meinung seit bis zum leuchten der gelben lampe fahren zu müssen macht es. Ich machs nicht. Weil ich an mehreren Motoren gesehen habe was daraus wird. Nur mal so am Rande ist ja bekannt das der B30 auch noch die Probleme mit der Ölpumpe hat...

Deiner hatte doch die Wasser Probleme und den riss im Kopf, oder?

Probleme mit der Ölpumpe?
Nö....

Aber Andy, was soll denn passieren wenn man halt mal bis zum min fährt so das die Lampe angeht?
Die Ingenieure werden sich dabei schon was gedacht haben, oder meinste wirklich das wäre die absolute Grenze?
Jetzt sei mal ehrlich....
Es will dir doch keiner was böses 🙂

Ein Neuling wird hier nur lesen: die gelbe Warnlampe kommt, kannst aber solange Hakengas geben, bis du Zeit zum nachfüllen hast, die Reserven sind groß genug.
Er wird nicht rauslesen, das man mal so langsam Öl nachfüllen muss, weil sich der Ölstand immer weiter verringert.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Ein Neuling wird hier nur lesen: die gelbe Warnlampe kommt, kannst aber solange Hakengas geben, bis du Zeit zum nachfüllen hast, die Reserven sind groß genug.
Er wird nicht rauslesen, das man mal so langsam Öl nachfüllen muss, weil sich der Ölstand immer weiter verringert.

Erzähl doch bitte keinen Blödsinn.....

erstmal danke an die, die gescheit antworten 🙂 "daumen hoch" !

zitat:
"Mein Motor klackert - haste mal geschrieben!
Kein Wunder wenn man so durch die Gegend fährt... 🙄 Da kannst Du bedenkenlos was vom 0W rein kippen! Besser wie ständig zu wenig im System. Nicht zu glauben so was..."

wer lesen und verstehen kann ist klar im vorteil 😁 ich habe nie gesagt das ich ständig so rum fahre! und klackern kann 1000 andere ursachen haben, welch ein tünnes. nicht zu glauben sowas..... 😉

Deine Antwort