ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölstand ablesen nicht möglich

Ölstand ablesen nicht möglich

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:35

Hallo zusammen,

 

Ich habe letzte Woche versucht der Ölstand nach dem Ölwechsel abzulesen, dann habe ich festgestellt dass es weit übers Maximum liegt. Ich bin dann direkt zu VW gefahren und sie haben 1.2L rausgepumpt. In dem Moment konnte ich dann sehen, dass der Ölstand zwischen min und max liegt. Gestern wollte ich das nochmal prüfen, dann sehe ich das ist wieder über Maximum ist.

 

Es kann also nicht sein, dass es immer noch viel im Motor ist! Oder? Irgendwas stimmt da nicht.

 

Was meint ihr?

 

Danke euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. Oktober 2020 um 19:18:45 Uhr:

Zitat:

@Allestester schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:00:04 Uhr:

 

Sorry aber deine Frage verstehe ich nicht. Ölstand kurz nach dem abstellen des Motors über max.?

Unter min. ist klar da das gesamte Öl noch nicht wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

Das dauert natürlich bei einem betriebswarmen Motor mindestens 10 Minuten sonst noch länger nach dem Abstellen des Motors.

Zieh Mal den Stab direkt nachm abstellen. Das kann auch Mal bis deutlich über max hochbefördert werden bei der Fahrt. Deswegen meinte ich, ob er gewartet hat.

Wer so ohne voriges abwischen des Ölmessstabes und Wartezeit nach Motorlauf den Motorölstand kontrolliert, sollte die Motorhaube am besten erst garnicht öffnen. :confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@kenouss schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:35:11 Uhr:

 

Ich habe letzte Woche versucht der Ölstand nach dem Ölwechsel abzulesen, dann habe ich festgestellt dass es weit übers Maximum liegt. Ich bin dann direkt zu VW gefahren und sie haben 1.2L rausgepumpt. In dem Moment konnte ich dann sehen, dass der Ölstand zwischen min und max liegt. Gestern wollte ich das nochmal prüfen, dann sehe ich das ist wieder über Maximum ist.

Es wäre hilfreich wenn du zumindest schreiben würdest ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt.

Bei einem Benziner könnte ich mir eine Ölverdünnung vorstellen. Soll aber auch bei einem Diesel vorkommen.

Wie springt der Motor an?

Läuft der Motor rund?

Ist die volle Leistung vorhanden?

Riecht das ÖL extrem nach Benzin?

Fehlt Kühlwasser und ist weißer Schlamm am Öldeckel?

Nur um den Fehler auszuschließen: hast du denn nach dem Abstellen des Motors ein paar Minuten gewartet bis du den peilstab gezogen hast?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:52

Das ist ein Benziner, Golf R.

Motor läuft rund und die Volle Leistung ist auch da.

Für andere Fragen muss ich noch prüfen und gebe dir eine Rückmeldung

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 11:52

Ich habe halbe Stunde gewartet ich habe aber auch ein Tag danach beim kalten motor geprüft

Wenn benzinververdünnung vorliegt, warscheinlich Hochdruckpumpe am kolben undicht ,kraftstoff läuft dann in den Motor. wenndas so ist auf jeden Fall mit ölwechsel Instandsetzung sonst droht ein motorschaden

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. Oktober 2020 um 12:51:37 Uhr:

Nur um den Fehler auszuschließen: hast du denn nach dem Abstellen des Motors ein paar Minuten gewartet bis du den peilstab gezogen hast?

Sorry aber deine Frage verstehe ich nicht. Ölstand kurz nach dem abstellen des Motors über max.?

Unter min. ist klar da das gesamte Öl noch nicht wieder zurück in die Ölwanne gelaufen ist.

Das dauert natürlich bei einem betriebswarmen Motor mindestens 10 Minuten sonst noch länger nach dem Abstellen des Motors.

Ist auf ebenem Grund gemessen worden?

Ist der Ölwechsel letzte Woche von der Werkstatt durchgeführt worden?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:15

Ja ebene Grund und der Ölwechsel wurde letzte Woche im Rahmen ein Zylinderkopfdichtung bei VW gemacht.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:19

@allestester ich glaube das Öl riecht ein bisschen nach Benzin

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:26

Falls es tatsächlich Ölverdünnung ist, was muss da repariert werden?

Kann es sein dass es beim Zylinderkopfdichtung da was nicht richtig gemacht wurde?

Zitat:

@kenouss schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:26:28 Uhr:

Falls es tatsächlich Ölverdünnung ist, was muss da repariert werden?

Kann es sein dass es beim Zylinderkopfdichtung da was nicht richtig gemacht wurde?

Vielleicht lag der Fehler letzte Woche schon nicht an der Kopfdichtung und es ist die bereits vom "siggi2212" beschriebene undichte Hochdruckpumpe der Ursprungsfehler.

Warum wurde die Kopfdichtung erneuert?

Fahre max. noch vorsichtig in die Werkstatt bevor da weitere GROßE und teure Schäden entstehen.

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 12:35

Zylinderkopfdichtung wurde erneut weil bei mir kam die Warnleuchte zweimal an. Dann als ich bei VW war haben sie festgestellt dass das Öl irgendwo beim Kopfdichtung ein bisschen rauskommt.

Was für eine Warnleuchte? Öldruck, Ölmangel, Wassermangel, Motorkontrollleuchte??? Die Klartextanzeige hatte dir vorher was angezeigt?

Schaff den Hobel umgehend zur Werkstatt und lass ihn richten. Hoffentlich hat der Vorbesitzer die Karre nicht gechipt, sonst kannste den Spaß selber bezahlen. So ne Karre tät ich nie im Leben von Privat kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölstand ablesen nicht möglich