ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Ölstand 2cm über Max

Ölstand 2cm über Max

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 15:38

Hallo Zusammen,

Mein Öl wurde bei 55.000 km gewechselt

Mein Polo hat jetzt 65.000 km runter und der ölstand ist 2 cm über Max.

Ich war heute bei VW und die können den Fehler nicht finden. Fehlerspeicher wurde ausgelesen usw.

Habt ihr eine Idee bzw. Vermutung?

 

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ölvermehrung ist auch bei meinem 1.4 TDI ein Thema und ich führe das auf die recht häufige Regeneration des DPFs zurück und darauf, dass das Fahrzeug wenig Langstrecke bewegt wird. Übliche Strecke ist 25 km.

Dies ist der gleiche Effekt, wie er bei meinem 2.0 TDI Passat nach dem Software Update aufgetreten ist. Häufigere Regeneration und der Einsatz auf der 25km Strecke ergab auch bei dem Fahrzeug einen steigenden Ölstand. Erst als das Fahrzeug wieder auf Langstrecke eingesetzt wurde, stieg der Ölstand nicht weiter.

2 cm über Max habe ich allerdings zwischen den Ölwechseln noch nicht erlebt. Als Abhilfe versuche ich, die Regeneration nach Möglichkeit nicht zu unterbrechen, sondern während der Fahrt zu beenden. Wenn ich merke, dass der DPF regeneriert (erhöhte Leerlaufdrehzahl, kein Start/Stopp an der Ampel, erhöhter Leerlaufverbrauch) fahre ich, soweit verkehrsbedingt möglich, langsam zum Ziel, manchmal auch über einen Umweg. Stelle ich das Regenerieren erst nach dem Abstellen fest (lautes Nachlaufen des Lüfters), ist die Regeneration vermutlich noch nicht beendet und wird kurz nach dem nächsten Start fortgesetzt. Ich versuche dann die nächste Strecke so lang zu gestalten, dass die Regenration auf jeden Fall abgeschlossen werden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen