ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölsorte wechseln

Ölsorte wechseln

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 6:47

Habe einen 318i E46 VFL mit mittlerweile 195 Tkm auf der Uhr. Obwohl ich auf Empfehlung hier aus dem Forum seit jahren mobil1 0W40 fahre, habe ich einen spürbaren Ölverbrauch (ca. 1 auf 2500 km). Fahre gern allerdings auch schon mal schneller (so um die 200). Es kommt kein blauer Qualm hinten raus. Eoch in

Motorenbauer empfahl mir nun die Ölsorte auf 10W40 zu wechseln und ie Wechselintervalle zu verkürzen. Haben mir andere auch schon empfohlen. Nur hier im Forum liest man ja immer wieder, dass mobil1 0 W40 das non-plus ultra ist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das mobil 1 ist schon ein top öl.

Das 10w40 ist ja nur im kalten zustand dicker ansonsten gleich mit dem 40er von mobil.

Von daher kannste den tip vergessen.

Wechselintervalle verkürzen ist okay,mach ich sowieso.

Öl unterm auto hast du denk ich mal nicht.

Ansonsten hätte ich die Kge in verdacht.

Kenn das halt von den 6 zylinder....werd meine demnächst auch mal wechseln weil er sich doch bischen zu viel öl gönnt die letzte zeit.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:32

die kettengehdicht. ist etwas undicht

erklärt aber nicht den hohen ölverbrauch. habe auch noch einen 6 Zyl. 320i M52. Den habe ich ürzlich gekauft. Cabrio. Der Motor läuft seidenwich. allerdings hat der Vorbesitzer beim Ölwechsel 15w 40 da rein gekippt. Würdest du das sofort wieder rausnehmen ?

15w40????

Das ist ja mittelalter :D

Ich würd da zb 5w40 fahren,da kann man nix falsch machen.

am 13. Mai 2012 um 12:13

wenn du das auf 250 km brauchst, würde ich mir gedanken machen, aber nicht bei 2,5t mit vollgasorgien.

nachfüllen und gut ist!

am 14. Mai 2012 um 9:15

nur weil der Motor nach etwas Öl verlangt würde ich auf keinen Fall so eine Dreckssuppe wie 10W-40 reinkippen.

"Dreckssuppe" wirst Du auch als Meinung haben, wenn Du die auf den behältern aufgedruckten Spezifikationen vergleichst und entsprechend im Internet danach recherchierst.

Nimm weiter das Top-Öl und kipp gelegentlich nach. Wenn sich der Ölverbrauch erhöht, liegt ein Defekt am Motor vor.

Bei Deinem Fahrprofil mit häufigeren Höchstgeschwindigkeiten ist Ölverbrauch vollkommen normal.

Solltest Du bei 200+ auch häufiger vom Gaspedal auf das Bremspedal hüpfen, dann ist es absolut nachvollziehbar was im Motor passiert, wenn Du Dir die Vorgänge und Kräfte ein wenig vorstellst.

am 14. Mai 2012 um 10:38

was soll es bringen auf mineralisches Öl zu wechseln?

Gerade im kaltlauf ist das 0W ja besser. Ich glaube es kann aber sein das in der Kaltlaufphase

bei dünnerem Öl der Verbauch etwas höher, ist weil sich evetuell die Bauteile unterschiedlich schnell erwärmen. hat der Motor mal Temepratur erreicht, dürftest du zwischen den beide Ölsorten keinen unterschiedlichen Verbauch feststellen können. also alle 2-3 Monate mal einen Liter rein zu kippen ist ja nicht die Welt. las es so.

Mir hat auch mal ein meister einer freien werkstatt empfohlen auf 10w40 zu wechseln weil ich auch bischen mehr ölverbrauch hab.

Dem hab ich nen vogel gezeigt......ich glaub die meisten leute haben gar kein plan vom öl.

Mineralisches 10w40 im m54b30.....ganz klasse.

Zitat:

Mir hat auch mal ein meister einer freien werkstatt empfohlen auf 10w40 zu wechseln weil ich auch bischen mehr ölverbrauch hab.

Und jetzt stell Dir vor, wenn Du mal wirklich ein Problem hast und "dieser Meister" versucht das zu lösen. Bei BMW würde der nicht einmal die Waschstrasse bedienen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Mir hat auch mal ein meister einer freien werkstatt empfohlen auf 10w40 zu wechseln weil ich auch bischen mehr ölverbrauch hab.

Und jetzt stell Dir vor, wenn Du mal wirklich ein Problem hast und "dieser Meister" versucht das zu lösen. Bei BMW würde der nicht einmal die Waschstrasse bedienen dürfen.

Eben, da arbeiten nur höchst qualifizierte............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..................Teiletauscher :p

Nichts für ungut, aber im Zweifel sind mir die dann doch lieber.

Zum glück kann man durch die foren schon probleme lösen und bekommt gute tipps.

Viele sachen kann ich am auto noch selbst machen bzw hab einen bmw mechaniker als kumpel.

Ich vertraue echt kaum einer werkstatt.....

Da gebe ich Dir absolut recht. Mir geht es ganz genauso. Ich schraube schon seit 30 Jahren an BMW`s rum und genauso lange habe ich auch einen "Verwandten", sprich Meister dort bei BMW. Man muß eben schon ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Und was man hier teilweise zu lesen bekommt kann ich oft nicht nachvollziehen. Vor allem die "Wechselorgien" wie z.B. LMM, NWS, KWS, vorwärts und rückwärts, Ebay Teile 75% billiger als bei die bei BMW und, und, und...

BMW fahren ist definitiv nicht billig und je älter die Autos werden, umso teurer wird es und gerade deshalb ist eine gescheite Diagnose das A und O. Das sagen auch die Profis hier. Und da hatte ich bei BMW bisher immer großes Glück gehabt. Es gibt natürlich auch hervorragende freie Werkstätten. Nur wenn man die nicht findet, und das ist oft schwierig, dann kann ein BMW sehr schnell zur Qual werden.

Das vergessen viele hier!

Warum sollte ein preiswertes 10W-40 Öl, welches zweifellos aus qualitativ schlechteren Grundölen besteht einen geringeren Ölverbrauch haben, als ein hochwertiges 0W-40. Dieses hat unter hoher Belastung garantiert weniger Verdampfungsverluste als die mineralische Plörre.

Was ist an ein bischen Ölverbrauch an einem älteren Auto denn so schlimm

am 15. Mai 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

..., Ebay Teile 75% billiger als bei die bei BMW und, und, und...

BMW fahren ist definitiv nicht billig und je älter die Autos werden, umso teurer wird es und gerade deshalb ist eine gescheite Diagnose das A und O. ...

Das vergessen viele hier!

ist nun mal biliger, darüber brauch man nicht diskutieren...wenn zwischen den händlern schon 5€ unterschied herrscht, beim öl:confused:...

sicher is bmw nich billig, weder alt noch neu, dafür halten die neuteile eigentlich auch länger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen