Ölsorte bzw: Viskosität Ernstbefüllung 335i

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

weiss jemand welche Viskosität beim 335i als Erstbefüllung drin ist. Bei mir steht die Ölanzeige in der Mitte und ich würde gerne morgen Öl nachfüllen. Habe Castrol 5W30 LL04 da. Wagen hat jetzt erst 4500 Km runter. Ich habe den Wagen von einem Todesfall mit 1200 Km übernommen. Würde am liebsten natürlich die gleiche Viskosität nachfüllen.

Danke !

Grüße

der Michael

19 Antworten

Mit dem Öl bist du bei deinem Wagen goldrichtig. Da ist ab Werk meines Wissens das genau gleiche drin.

Ich würde nur 0W-40 empfehlen. z.B. Mobil1 oder Castrol Edge.
Vorallem beim Kaltstart ist 0W- etwas dünner, gerade für Turbolader finde ich das besser.

Verschiedene Viskositäten kann man problemlos mischen.

Armin

Sehe das genauso wie Armin. Werde auch nichts anderes verwenden 0W-40.
5W-30 ist aber natürlich auch kein Problem.
Nur warum eigentlich jetzt schon nachfüllen????
Meiner ist jetzt nach 6000Km auch in der Mitte angelangt. Im Manual steht, dass bei "Min" innerhalb der nächsten 200km genau 1L Öl nachzufüllen ist.
Das ist doch wunderbar so. Wieso sich drüber Gedanken machen ob nun zuviel oder zuwenig Öl drin ist???
Bei Warnung einen Liter kaufen, reinschütten und Gut iss😉
Ich werde es jedenfalls so machen.

Hallo Micha,

... sehe ich genau wie Armin, denn nur das Castrol Edge 0W-40 hat die LL04 ! Guckst Du hier !
Und warum Öl nachfüllen ? Warte doch, bis die Anzeige "rumzickt" ! 😁
4500 km und schon auf der Mitte - meiner steht nach 15´ noch nicht mal da ! 😕 
Kann natürlich an einer leicht differenten Fahrweise liegen ...

Gruss  Micha

BTW : BMW recommends Castrol ! 😛

Edit : lustiger Doppelpost - war sooooooooooo nicht abgesprochen ...

Ähnliche Themen

Hi Ho OHV 😉

So ist das halt manchmal...zwei Menschen => ein Gedanke😁

Zitat:

Original geschrieben von hocico

Hi Ho OHV 😉

So ist das halt manchmal...zwei Menschen => ein Gedanke😁

Hallo hocico,

... bin nur eben durch mein fortgeschrittenes Alter etwas langsam geworden ! 😁

Gruss  Micha 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

denn nur das Castrol Edge 0W-40 hat die LL04 !

Stimmt das so? Es gibt auch noch das SLX mit LL-04. Ein großes BMW-Autohaus verwendet in meiner Gegend das als 0W30. Such mal "Castrol SLX 1 Ltr 0W-30 C3 für BMW" z.B. im ebäh. Kostet da 7,50 €, im Autohaus 20,- €.

Ich werde aber auch das Edge nachfüllen. Habe jetzt bei knapp 10 tkm die Anzeige auf 1/2.

ich habe noch 3 Liter Castrol TWS (10W60) inne Garage....... dies müsste doch auch gehen können - oder?

Ist eine ehrliche Frage!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

ich habe noch 3 Liter Castrol TWS (10W60) inne Garage....... dies müsste doch auch gehen können - oder?

Ist eine ehrliche Frage!!!!!

Sollte LL-01 oder LL-04 draufstehen. Sonst verkaufe die besser im Internet.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

denn nur das Castrol Edge 0W-40 hat die LL04 !

Stimmt das so? Es gibt auch noch das SLX mit LL-04. Ein großes BMW-Autohaus verwendet in meiner Gegend das als 0W30. Such mal "Castrol SLX 1 Ltr 0W-30 C3 für BMW" z.B. im ebäh. Kostet da 7,50 €, im Autohaus 20,- €.

Ich werde aber auch das Edge nachfüllen. Habe jetzt bei knapp 10 tkm die Anzeige auf 1/2.

Hallo,

... bei Deinem/unserem Motor bist Du IMHO mit dem Edge auf der sicheren Seite ! 🙂

Kann auf der HP von castrol nichts brauchbares zum SLX erkennen - ausser eine VW Freigabe. Hast Du mal auf so ´ne Flasche einen Blick werfen dürfen - auf ebäh ist wohl nicht immer Verlass !? 😛

Und das AH will/muss nur viel - sehr viel - Geld verdienen ! 🙁

Nehme zu meinen Ölwechseln das "neue" Öl mit hin und sage : Öl liegt im Kofferraum. Die sind zwar dann nicht gerade amüsiert - aber wie sagt der Franzose so schön : tel´ aviv ! 😁

Gruss  Micha

Zitat:

Hallo Micha,

... sehe ich genau wie Armin, denn nur das Castrol Edge 0W-40 hat die LL04 ! Guckst Du hier !

Gruss Micha

Naja Deine Fahrweise kennen wir ja Micha, Du bewegst den Wagen ja auch mit weniger als 11 Litern :-)

SCNR.

Aber mal ernsthaft: Ich finde diesen hohen Ölverbrauch auch bedenklich. Ich würde damit beim Freundlichen vorsprechen.

Zitat:

... bei Deinem/unserem Motor bist Du IMHO mit dem Edge auf der sicheren Seite ! 🙂
Kann auf der HP von castrol nichts brauchbares zum SLX erkennen - ausser eine VW Freigabe. Hast Du mal auf so ´ne Flasche einen Blick werfen dürfen - auf ebäh ist wohl nicht immer Verlass !? 😛
Und das AH will/muss nur viel - sehr viel - Geld verdienen ! 🙁
Nehme zu meinen Ölwechseln das "neue" Öl mit hin und sage : Öl liegt im Kofferraum. Die sind zwar dann nicht gerade amüsiert - aber wie sagt der Franzose so schön : tel´ aviv ! 😁

Auf der Castrol-HP gibts das SLX mit LL04 nicht - warum auch immer. Gibts aber trotzdem - ich habs auch schon selbst gesehen. Wird von Böhm&Kelleners in Dinslaken und Wesel verwendet. Steht da sogar ausgestellt in einer 1 l-Flache in einer Show-Vitrine.

Zum Ölwechsel bringe ich das Öl auch selbst mit - wegen des unverschämten Preises. Sind halt die Preisvorgaben im Aftersales-Geschäft.

Je weiter die Viskosität, desto schneller geht das Öl kaputt. 10W-60 klingt schon etwas krass, eher nach einem Hochleistungsöl für Motorradmotoren oder dergleichen... ^^
10W-40 oder 0W-30 sollten meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, und auch eventuell sogar von Vorteil sein, da sie stabiler sind.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

Hallo Micha,

... sehe ich genau wie Armin, denn nur das Castrol Edge 0W-40 hat die LL04 ! Guckst Du hier !

Gruss Micha

Naja Deine Fahrweise kennen wir ja Micha, Du bewegst den Wagen ja auch mit weniger als 11 Litern :-)

SCNR.

ROFL !!! 😁

Aber mal ernsthaft: Ich finde diesen hohen Ölverbrauch auch bedenklich. Ich würde damit beim Freundlichen vorsprechen.

Hallo espe, 

... die Antwort vom 🙂 wird lauten : ALLES GANZ NORMAL - MACHEN SIE SICH MAL KEINEN KOPF !!! 😛

Gruss  Micha

Deine Antwort