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Ölpumpe wechseln Golf2 1.8??

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 17:23

Hallo erst einmal.

Ich fahre seit längerem einen 2er Golf und bin auch sehr zufrieden.

Seit längerem plagt mich die Öldruckanzeige. Also zur Werkstatt gefahren und der Öldruck wurde gemessen. Die Werkstatt meint die Pumpe muß neu.... soweit so gut. Im Augenblick sieht es aber mit meinen Finanzen mau aus und ich würde die Pumpe gerne selber wechseln. Nur hab ich leider so genau keine Ahnung wie.

Also muß die Ölwanne ab und der Zahnriehmen wech und dann komme ich da ran??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen???

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37 Antworten

Moin,

ist kein Problem. Einfach die Ölwanne abbauen, dann siehst Du schon den Saugschnorchel mit Grobsieb. Die Pumpe ist mit 2 M8-Schrauben montiert. Rausschrauben, evtl. vorhandenes Schlingerblech (schwarzer Kunststoff) vom Schnorchel abclipsen und an neue Pumpe aufclipsen, neue Pumpe reinschrauben.

Die Pumpenwelle ist gleichzeitig Verteilerantrieb und greift oben in die Verteilerwelle. Passt nur einmal, sonst geht die Pumpe nicht rein.

Viel Erfolg!

pudelpointer2

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 20:49

oh, das hört sich ja echt leicht an.

aber warum wollte die werkstatt dafür 450€ haben? oder hätten die dafür noch mehr gemacht. aber eigentlich war nur die rede vob der ölpumpe.

Ölpumpe wechseln schaffst Du als Normalo ohne Vorbildung innerhalb von ~1,5 Stunden wenn Du Dir Zeit lässt. Es empfiehlt sich gleich das Öl zu wechseln und eine neue Ölwannendichtung zu montieren. Ich hab damals die Ölwannendichtung nicht erneuert und es gab keine Probleme. Trotzdem empfiehlt es sich eine neue Dichtung zu verwenden weil die alte nicht unbedingt wieder dicht wird wenn man sie nochmal verwendet.

----

1. Öl ablassen

2. Ölwanne abschrauben (man braucht eine Ratsche plus Verlängerung um die Schrauben beim Getriebe zu lösen)

3. Ölpumpe abschrauben

4. Warten bis alles abgetropft ist

5. Ölwanne und Dichtflächen mit Lappen auswischen (und von eventuell vorhandenem Ölschlamm befreien)

6. neue Ölpumpe leicht einölen

7. neue Ölpumpe anschrauben

8. Ölwanne wieder anschrauben

9. Neuen Ölfilter anschrauben

10. Neues Öl einfüllen

11. Fertig!

----------

Teilekosten:

- Ölpumpe 80-110€ je nach Händler (ebay oder VW usw.)

- Ölwannendichtung: ~15€

- Öl --> 5W-40: ~35€ wenns teuer is

- Ölfilter: 10€

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Golfer-Devil

oh, das hört sich ja echt leicht an.

aber warum wollte die werkstatt dafür 450€ haben?

Das hört sich nicht nur so an, das ist leicht. Besorg Dir ein paar Einmalhandschuhe und mach das selbst.

Mit o.g. Preisen kommt man auf Materialkosten von ca. 160€.

Bleiben noch 290€ für eine Arbeit, die ein anständiger Azubi auf der Bühne in 30-60Minuten erledigt haben sollte.

So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne.

Ich würde sagen, die wollen Dich übelst abziehen...

In die Werkstatt würde ich keinen Fuß mehr setzen.

Hat die Werkstatt Dir erzählt, dass man dafür am Zahnriemen arbeiten muss?

Zitat:

Original geschrieben von pudelpointer2

Die Pumpenwelle ist gleichzeitig Verteilerantrieb

Das stimmt so nicht ganz. Der Verteiler ist Ölpumpenantrieb, nicht die Ölpumpe Verteilerantrieb.

D. h. Nach dem Pumpenwechsel Zündung einstellen fällt weg.

Btw...wo kauft du denn Ölfilter!?

Für den Preis bekomm ich ja fast 5 Stück! :D

Stimmt, kam mir auch extrem teuer vor. Sollte eigentlich problemlos unter 5€ zu bekommen sein.

Ölwannendichtung

 

Wenn die Ölwannendichtung aus Kork ist, vorher auf beiden Seiten dünn mit Öl einreiben.

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 20:31

na vielleicht wollten die für 450€ noch mehr als nur die ölpumpe machen??? aber so hatte ih das nicht verstanden.

werde das mal in angriff nehmen und probier mich mal aus...

vielen dank für die genaue anleitung :-))

Also Bosch oder Knecht Ölfilter bekomme ich im Zubehör so für 2-3 Eus!^^

Mahlzeit!

Ich fülle die Ölpumpe normalerweise vor Einbau mit Öl und mach die Ansaugung unten nen Fettpfropfen voll, leer tut sich die Pumpe etwas schwer mit dem Ansaugen.

ciao, Jockel

Kannst Du das mit dem Fettpfropfen nochmal etwas näher erläutern?

Mahlzeit!

Wenn ichs noch richtig im Kopf habe dann gibts nen Flansch im Ölpumpenansaugrohr an den der "Saugkorb" angeschraubt wird.

Pumpe mit Öl füllen, und dann nen Finger voll Wald- und Wiesenschmierfett in das Rohr am Flansch damit das Öl nicht unten rausläft. "Saugkorb" dranschrauben.

ciao, Jockel

am 6. Oktober 2010 um 17:29

Am KR ist das ganze nicht anderst oder?

MFG

Nein, ist genau gleich. Nur die Welle ist verzahnt und geht damit noch leichter rein.

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