ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufentscheidung/Unterschied 323i zu 328i

Kaufentscheidung/Unterschied 323i zu 328i

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 23:09

Liebe Motor-Talkfreunde,

stehe vor der schweren Entscheidung: 323 oder 328 (evtl. einen Kombi)?

Mein Vater hat einen 523 i, und der läuft einfach super. Sein BMW-Meister in der Werkstatt hat gesagt, das der 23er der beste Motor in der E39 Baureihe ist.

Aber lt. Daten ist der 28er Motor in der Beschleunigung einiges schneller. Wie sieht es in der Praxis aus? Was würdet ihr empfehlen?

P. S. Weis auch einer, wie die Automatki von BMW ist?

Danke vorab für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
29 Antworten

gerade beim Touring ist der Versicherungsunterschied brutal von 323i auch 328i,

hab mal grad nachgbekuckt

323i Touring = HP 16 , TK 34

328i Touring = HP 22 , TK 37

lt. www.Typklassen.de

Spritverbrauch sollte fast gleich sein.

der 323i reicht vollkommen aus auf Normalen Strassen, klar geht ein 328i noch besser, aber wozu braucht man das im Strassenverkehr?

der 323i ist das günstigerre Auto, dafür get der 328i besser.

fahr hald mal beide Probe

der 328i ist wie schon gesagt ein ganzes Stück teurer in der Versicherung,dafür 0,9s schneller von 0-100, 7km/h in der Vmax.und verbraucht ca.0,5l mehr

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 9:21

Danke für eure Hilfe.

Ich hab einen 328iA. Die Automatik find ich super, fahr am besten mal einen Probe.

am 11. Juli 2004 um 11:01

Nimm auf jeden Fall den 323i, das ist der empfehlenswerteste Motor im E36.

Der geht wirklich gut ab und hat ja sowieso von Haus aus etwa 10-15 Ps mehr als angegeben.

Ich spreche da aaus Erfahrung, da ich selber eine 323i Limo fahre.

Der Wagen schafft auf der BAB bergab trotz meiner 245er Hinterachsbereifung Tacho 244!!!

am 11. Juli 2004 um 16:37

Die Versicherungseinstufung im Vergleich zur Minderleistung war für mich nach Probefahrt beider kaufentscheidend.

Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied wirklich gering und man hat noch Möglichkeiten sich zu steigern.

Ich kann den 323 auch nur empfehlen, bin den 328 jedoch noch nicht gefahren. Die Automatik ist auch echt super. Lässiger gehts nicht...

am 11. Juli 2004 um 23:08

Ich denke für nen Automat, sollte es schon der 2,8Liter sein, weil ich der ansicht bin, dass dem 323iA einfach das drehmoment fehlt. Ausserdem, warum ist der 323i der von haus aus übrigens NICHT 10-15PS mehr hat der bessere Motor wenn er gleichviel schluckt, aber auf der BAB sich nicht so gemütlich fahren lässt wie ein 2,8Liter Motor???

am 11. Juli 2004 um 23:11

Ich kann da als 325 fahre leider nicht mitreden. Aber aus versichrungstechnischen Gründen würde ich 323 sagen. Der 328 geht aber merklich besser ab.

Da ist schon ein richtiger Unterschied. Aber mal erlich !!!! Für den Altagsbetrieb brauch mann noch nicht einmal einen 323. Da wäre ein 320 schon benzinverschwendung. Kommt halt darauf an was mann von seinem Motor will. Und mein 325 reicht mir immer noch nicht :-)

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Ich denke für nen Automat, sollte es schon der 2,8Liter sein, weil ich der ansicht bin, dass dem 323iA einfach das drehmoment fehlt. Ausserdem, warum ist der 323i der von haus aus übrigens NICHT 10-15PS mehr hat der bessere Motor wenn er gleichviel schluckt, aber auf der BAB sich nicht so gemütlich fahren lässt wie ein 2,8Liter Motor???

ich schätze du warst schon mal mit einem Serien-323i auf dem Leistungsprüfstand.Dann würdest du nämlich wissen,daß er anstatt 170PS in Wirklichkeit ca. 184PS leistet.Ohne irgendwelche Tuningmassnahmen.

Klar ist der 328i stärker,aber das beste Preis/Leistungsverhältnis ist nunmal der 323i.

Und wenn dem 323i das Drehmoment fehlt, müßte man wohl alle 316iA verschrotten lassen!

Zitat:

Original geschrieben von Diamatschwarz

Ich kann da als 325 fahre leider nicht mitreden. Aber aus versichrungstechnischen Gründen würde ich 323 sagen. Der 328 geht aber merklich besser ab.

Da ist schon ein richtiger Unterschied. Aber mal erlich !!!! Für den Altagsbetrieb brauch mann noch nicht einmal einen 323. Da wäre ein 320 schon benzinverschwendung. Kommt halt darauf an was mann von seinem Motor will. Und mein 325 reicht mir immer noch nicht :-)

Der Verbrauch von 323i und 320i ist laut BMW Hanbuch identisch.

am 12. Juli 2004 um 13:58

Hallo...rat mal was ich von beiden habe ;)

bin auch erst mal nen 328i gefahren und der ging schon - egal in was für ner Drehzahllage - besser...ABER wie viele Vorredner gesagt haben, 323i ist günstiger UND hat genug Leistungsreserven für das Alltagsleben...drum hab ich etz 323i und gut is.

am 12. Juli 2004 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich schätze du warst schon mal mit einem Serien-323i auf dem Leistungsprüfstand.Dann würdest du nämlich wissen,daß er anstatt 170PS in Wirklichkeit ca. 184PS leistet.Ohne irgendwelche Tuningmassnahmen.

Klar ist der 328i stärker,aber das beste Preis/Leistungsverhältnis ist nunmal der 323i.

Und wenn dem 323i das Drehmoment fehlt, müßte man wohl alle 316iA verschrotten lassen!

Hey, ja klar du hast recht! Und die 5 Euo scheine in meinem Geldbeutel sind in wirklichkeit 12 Euro wert. Genauso wie ein zenitimeter in wirklichleit 1:1 zu setzen ist mit nem Zoll. Wenn du mal n bissl nachdenkst und nachstöberst, ist es gar nicht zulässig soviel mehr leistung von werk aus zu geben.

Dies wäre versicherungsbetrug!!! Frag da mal den rotherbach der hat dazu glaub schonmal was gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von MPT

Hey, ja klar du hast recht! Und die 5 Euo scheine in meinem Geldbeutel sind in wirklichkeit 12 Euro wert. Genauso wie ein zenitimeter in wirklichleit 1:1 zu setzen ist mit nem Zoll. Wenn du mal n bissl nachdenkst und nachstöberst, ist es gar nicht zulässig soviel mehr leistung von werk aus zu geben.

Dies wäre versicherungsbetrug!!! Frag da mal den rotherbach der hat dazu glaub schonmal was gesagt.

Versicherungsbetrug bei einer Streuunung von 8% nach oben?

Frag mal den Redlabel nach seinem Leistungsdiagramm.Aber auch wenn du es schwarz auf weiß siehst wirst du es wahrscheinlich nicht glauben.

Genau so,daß ein 323i von 0-100 einige Zentelsekunden schneller als ein 325i ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufentscheidung/Unterschied 323i zu 328i