ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschiede am M50 Motor 320i und 325i

Unterschiede am M50 Motor 320i und 325i

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:58

Hallo an Alle,

habe mal ne Frage bezüglich des aufbaus der Motoren. Ein Bekannter, der als Kfz Mechaniker bei BMW arbeitet meinte, daß der 320 und 325 Motor prinzipiell gleich sind und man sozusagen mit dem entsprechenden Steuergerät aus dem 320 einen 325 machen kann. Ist das so oder gibt es doch unterschiede im Grundaufbau der beiden Motoren? Wenn das stimmt bräuchte man ja keinen Motortausch durchzuführen, sondern lediglich das Steuergerät wechseln. Danke schonmal im Vorraus!

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
23 Antworten

dann soll dein bekannter "kfz mechaniker" mal bitte ganz schnell seinen gesellenbrief zurückgeben !

wie der name schon sagt, hat der 320i 2l hubraum, und der 325i 2,5l hubraum --> andere kolben, kurbelwelle, pleul ect.

mfg Jan

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 12:23

Falsche Info

 

Hi Jan,

das habe ich mir auch fast schon so gedacht, den Titel Kfz Mechaniker hat mein Bekannte sowieso nicht verdient. Der sollte mir mal meine neue Heckschürze dranbauen und wollte die dann, weils nicht direckt gepasst hat mit Kabelbindern befestigen. Den lasse ich nicht mehr an mein Auto ran. Soviel dazu! ;) Also wenn die Kolben einen anderen Durchmesser haben, dann ist ja selbst der Block an sich unterschiedlich. Möchte auch gerne mal wissen wie der zu dieser Annahme kommt, weil das entsprechende Fachwissen wäre wohl nach 3Jahren Ausbildung vorauszusetzen. Danke trotzdem für die schnelle Antwort!

Gruß Dominik

naja, eigendlich sind die blöcke zumindest verwandt. der vom 325i hat halt "nur" ne grössere bohrung, also kann man prinzipiell jeden 320i zum 325i umbauen (aufbohren und die ganzen innereien vom 325i verbauen), aber da isses deutlich einfacher gleich den motor zu tauschen :)

mfg jan

Dein Kumpel sollte besser bei ATU anfangen, die haben dort genauso viel Erfahrung.... :D

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 13:47

Da hast du recht! :D Aber zum glück arbeitet der Kollege nicht in der BMW Niederlassung meines Vertrauens, also ist es mir mehr oder weniger egal, wenn er an anderleuts Auto „Erfahrungen“ sammelt. Er hat die Ausbildung auch nicht bei BMW, sondern bei Opel gemacht (das soll jetzt nichts heißen). Hat aber trozdem bei BMW ne Stelle gekrigt, aber die brauchen ja auch jemanden der die Autos wäscht. ;) Aber von meinem soll er sich bitte fernhalten.

Gruß Dominik

Re: Unterschiede am M50 Motor 320i und 325i

 

Zitat:

Original geschrieben von 320iR6

und man sozusagen mit dem entsprechenden Steuergerät aus dem 320 einen 325 machen kann.

vielleicht kann ich ja aus meinen 323i mit anderem Steuergerät einen M3 machen?Ich frag mal morgen bei BMW nach

@E36 323i Coupe:

das geht auf jeden fall!

habe selber BEIDE steuergeräte drin (325 und M3).

kleiner schalter am armaturenbrett -> leistung je nach wunsch. :)

ist ganz einfach.

vielleicht bau' ich mir noch eins vom 316er rein.

man will ja auch mal gedrosselt unterwegs sein...

mfg

ich habe vor den vom 320 zu machen nur die Böcke werden ausgetauscht da Zillinderkopf und Ventile so gut wie neu sind.

Zitat:

Original geschrieben von 3205

ich habe vor den vom 320 zu machen nur die Böcke werden ausgetauscht da Zillinderkopf und Ventile so gut wie neu sind.

Hmmm...Du willst nen 325ér Block nehmen...und darauf nen 320ér Zylinderkopf setzen?

Du weisst aber schon...das die unterschiedliche Ventilgrössen haben,oder?

Zitat:

Original geschrieben von Path

 

Hmmm...Du willst nen 325ér Block nehmen...und darauf nen 320ér Zylinderkopf setzen?

Du weisst aber schon...das die unterschiedliche Ventilgrössen haben,oder?

Nein das wußte ich net, ich denke die Motoren sind völig gleich von der Bauart, Scheise und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von 3205

Nein das wußte ich net, ich denke die Motoren sind völig gleich von der Bauart, Scheise und jetzt?

Die Motoren sind völlig gleich von der Bauart...aber nicht von den Baudimensionen ;)

Tja..was willst da anderes machen als dein Vorhaben zu verwerfen? ;)

am 17. Oktober 2004 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von 3205

Nein das wußte ich net, ich denke die Motoren sind völig gleich von der Bauart, Scheise und jetzt?

mach dir kein kopf bruder! wir schnappen uns einfach nen 328 umfallauto und machen richtige arbeit. aber bis dann muss du dich mit deinem 320 zufrieden geben.

ps: wenn du mal fuer 5 minuten net arbeitest, dann ruf mich ruhig an!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Meteorix

mach dir kein kopf bruder! wir schnappen uns einfach nen 328 umfallauto und machen richtige arbeit. aber bis dann muss du dich mit deinem 320 zufrieden geben.

ps: wenn du mal fuer 5 minuten net arbeitest, dann ruf mich ruhig an!!! ;)

Ja Jawohl mach ich. Ha Ha :-)

Zitat:

Original geschrieben von Path

Die Motoren sind völlig gleich von der Bauart...aber nicht von den Baudimensionen ;)

Tja..was willst da anderes machen als dein Vorhaben zu verwerfen? ;)

Sag mal was passiert eigentlich wenn ich den Umbau mache und das Steuergerät aber nicht wechsle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unterschiede am M50 Motor 320i und 325i