Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe Antriebskette Locker?

Ölpumpe Antriebskette Locker?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:30

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinen A4 B7 2.5 TDI

Zwar wurde am Wochenende folgendes gewechselt.

Untereseite der Ölwanne nun ist mir Aufgefallen das die Ölantriebskette "Ziemlich Locker" aus meiner Sicht ist.

Da ich aber kein Profi bin würde ich mir gerne Vorschläge oder auch Meinungen hier einholen was ihr dazu sagen würdet ob die Kette nicht so das Problem ist oder muss die so Locker sitzen?

Aufgefallen ist mir das durch den Wechsel der Unteren Ölwanne da die ein Riss hatte.

Und nach dem einbauen der Neuen Ölwanne war dann ein Schleifgeräusch das die Kette auf dem Kunststoff schleift.

Was ich gelesen habe Spannt sich die Kette mit dem Öldruck aber wie lange dauert das normalerweise bist die wieder gespannt ist die müsste ja gleich wieder gespannt sein.

Hier noch ein Bild von der Kette

Mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also so locker sollte die nicht sein. Meiner Meinung nach sieht das große Ritzel auch nicht mehr so top aus. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Kette der Ölpumpe überhaupt einen Spanner hat, denn das ist ja bloß ne einfache Verbindung, da läuft ja sonst nix drüber. Ich glaube eher nicht, da die Kette beim Alten 2.0 TDI auch keinen Spanner hat, aber da muss sich nochmal jemand melden, der das sicher weiß.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 20:53

Okay danke aber schonmal für den ersten Eindruck von dir un die Meinung :)

Aber das wegen den Ritzel die Kette so locker ist glaub ich eher nicht gerade ^^

Deswegen werde ich nochmal abwarten :) @

Nein, das Problem ist eher, dass die Kette sich längt. Also die Verbindungen der Kettenglieder verschleißen und die Kette wird länger. Deshalb muss man beim Motorrad ja auch die Kette ab und zu mal nachspannen. Bei der Ölpumpe funktioniert das aber nicht so einfach. Da gibt es dann gleich zwei Probleme: Durch die Längung der Kette sitzt sie locker auf dem Ritzel und das Ritzel verschleißt ebenfalls.

Verdammt locker... Die hat die auch die Oilwanne zerwickst!

Das hab ich mit auch gedacht, wahrscheinlich hatte die alte Wanne deshalb nen Riss.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:19

Ja aber das geräusch ist mir aufgefallen als die Wanne getauschst wurde davor war das geräusch zu 100% nicht :)

Aber was wird da gemacht das ich die Kette wieder auf Spannung bekomme?

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:23

Das die alte wann durch die Kette kaputt gegangen ist kann ich mir nicht bestätigen da die Kette ja in einer Führung Kunstoff läuft wie sollte die dann an die Wanne schlagen ? :)

Die Kette muss ausgetauscht werden (am besten samt Ritzel), reparieren kann man das nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 21:52

Okay nur wo findet man das im Internet bin leider nur auf die Kette selber gestoßen auf die Ritzel noch nicht :)

 

Dann vlt noch paar guides kann man selbst machen oder Lieber machen lassen? :D @Andy B7

Finde im Internet auch keine Ritzel bzw ersatzteil dafür weiß glaub nichtmal wie die dinger heißen weil Ritzel find ich für mein A4 überhaupt nichts vlt jemand einen Link dafür :D

Vielleicht besteht doch die Chance, die Kette zu spannen. Und zwar mit Hilfe des einen Umlenkritzels. Das ist nur ein Kettenrad, da hängt kein Aggregat bzw. Welle dran. Hier müsste man mal in den Reparaturleitfaden reinschauen (ich habe den nicht).

Ein Bild zum Kettentrieb des 2.5 TDI V6 habe ich angehängt.

Shot
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 0:09

Die Frage ist nur ob das alles von Unten machbar ist oder muss ich da mehr abbauen? :(

Weiß eben nicht ob ich noch fahren kann oder lieber nicht^^ muss Montag wieder in die Arbeit hab heute erstmal wieder Ölwanne drauf und neu abgedichtet da ich wegen dem Schleifen nochmal runter gemacht habe^^

Reparaturleitfaden besorgen.Hier im Forum gibts einige 2.5er Spezies. Vielleicht liest hier einer von denen mit. Den Thread-Titel würde ich anpassen, so dass das Wort 2.5 TDI mit reinkommt.

Wenn man spannen kann, würde ich mit nachspannen probieren. Wenn ohne Motorausbau Kette tauschbar, dann wäre das durchaus sinnvoll, es zu machen.

Wenns schleift, nicht fahren!

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:10

Weiß nicht wo man den Titel ändert bin auf ein anderen Forum auf den Links gestoßen sind alle Einzelteile drauf.

Link entfernt...Auszug aus dem Elektronischen Teile-Katalog / ETKA. Die legale Nutzung des ETKA ist Anmelde- und Kostenpflichtig. Es handelt sich um ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Eine Weiterverbreitung ist unzulässig...
MFG
gamsrockl
MT-Moderation

Vlt kennt sich damit jemand aus hahah ^^ :D

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo ich ändern kann oder vlt einen A4 2.5 spezie :) MFG!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:35

Heyho da der Andere thread leider nicht mehr Bearbeiten kann weiß auch nicht warum werde ich löschen lassen,

bräuchte ich ein Reperatur Leitfaden zum wechseln von Kette + Ausgleichschiene laut Meister sollte ich die beiden Sachen wechseln damit das ding nicht mehr schleift mfg.

An alle B7 2.5 TDI Spezies wäre nett wenn mir jemand sowas posten kann :)

Müsste ja eig ohne Ausbau vom Motor gehen,

soweit ich jetz weiß muss nur die Ölpumpe runter dann kann man Kette wechseln aber die Ausgleichschiene weiß ich leider nicht was das sein sollte :D mfg

Hier noch Bild von der Kette!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 2.5 TDI (Ölpumpe Kette wechseln)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe Antriebskette Locker?