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Bremsverschleissanzeige leuchtet. Stecker locker?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. August 2012 um 20:50

Hallo, ich weiss das es einige Threade darüber gibt. Habe aber gerade den einen wo es um nicht richtig sitzende Stecker ging nicht gefunden.

 

Zu meinem Problem, seit einigen Tagen sagt mir das FIS (nach einer etwas stärkeren Bremsung), dass meine Bremsbeläge verschlissen sind. Die äußeren Beläge haben gerade mal etwas mehr als die Hälfte runter (hat mir auch der Tüvprüfer vor 3 Wochen gesagt).

 

Ich dachte mir vielleicht ist der Stecker lose oder kann es wirklich sein das die inneren und äußeren Beläge so sehr stark unterschiedlich verschlissen sind?

 

Ich war beim Freundlichen der dachte auch das ich gar keine Ahnung habe. Der hat mir die äußeren Kante der Bremsscheiben die halt nicht mit verschleissen gezeigt und meinte irgendwas daran erkennt man auch das er nur auf der Kante bremst. Ist halt ein jüngerer bei dem ich schon mal war im Gegensatz zu seinem Kollegen versucht er einfach nur zu verkaufen das merkt man sofort......

 

Naja, ich füge mal ein Bild des Zustandes ein. Ich kann mir nicht vorstelle das wenn der äußere Bremsbelag 7mm oder mehr drauf hat der innere nur noch 2 oder 3 hat. Der Freundliche meinte nur muss die vorderen Bremsen auf jeden Fall komplett wechseln dann habe ich wieder meine Ruhe ist klar..... (der wird mich nicht mehr als Kunde sehen....)

Img-20120821-160826
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28 Antworten
am 26. August 2012 um 22:15

Innen ist der Verschleiss höher. Es kann durchaus sein, dass aussen 6 mm sind und innen 4mm, Und ab 4mm muss man mit einer Verschleissmeldung rechnen.

Themenstarteram 26. August 2012 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Innen ist der Verschleiss höher. Es kann durchaus sein, dass aussen 6 mm sind und innen 4mm, Und ab 4mm muss man mit einer Verschleissmeldung rechnen.

naja, dachte das die Meldung erst ab 2mm kommt.

 

Wie dem auch sei. Was für Beläge würdet ihr mir empfehlen wenn die wirklich runter sind?

 

Ich dachte immer ATE Bremsen sind die gleichen die bei Audi eingesetzt werden. Jetzt habe ich aber anderes gehört. Angeblich sei alles ein GErücht und die Zulieferer von Audi verkaufen etwas schlechtere Bremsen im Zubehör.

 

Stimmt das ?

 

Welche Bremsbeläge von welchem Hersteller sind gut?

 

Schaut euch mal auf dem Bild die Bremsscheiben an. Würdet ihr die auch mit tauschen?

 

Das Auto hat jetzt 67.000km auf der Uhr und hätte eigentlich gedacht das die Beläge länger halten. Hinten sind meine BRemsscheiben voller Rillen ist das normal? Letztes JAhr wurden hinten die Beläge getauscht. Die Scheiben hattten damals schon Rillen. Der :D meinte damals die Schieben seien in Ordnung.

 

ps: habe mal ein Bild der hinteren Bremsscheiben beigefügt 

123
am 27. August 2012 um 4:34

Moin, 

Bremsen jetzt tauschen? Geldscheißer? :D

Bau doch mal bitte ein Rad ab, und schau dir den inneren Belag an, der KÖNNTE etwas mehr verschleiß haben. Wie hoch ist denn dieser Rand an der Scheibe? Kannst den mal messen?

 

Es ist durchaus möglich das dieser Rand die Bremsverschleißanzeige im Belag gekappt hat, obwohl der Belag noch gut ist (ist mir mal im A3 passiert). 

 

Ich würd vorschlagen dass du dir das ganze mal innen anschaust und bei Bedarf die Anzeige ignorierst. Dann aber ab und an kontrollieren wie weit die Beläge runter sind! Nicht das du eines Tages ohne Bremse rumfährst ;)

 

Gruß,

Chris

 

PS: Beim nächsten Belag wechsel die Scheiben mit runter hauen. So wie die ausschaun sind die demnächst auch verschlissen (bitte mal messen)

am 27. August 2012 um 4:37

Ach ja zu den hinteren Scheiben.

Rillenbildung ist durchaus möglich, jedoch nicht gerade im Sinn des Erfinders. Wenns zu stark wird auch hier die Scheiben in die Tonne kloppen und nen anderen Hersteller wählen. 

am 27. August 2012 um 4:50

Entweder leuchtet deine Verschleißanzeige durchgehend, oder garnicht. Wenn der Kontakt durchgeschleiften ist, leuchtet die Meldung auf. Da du aber sagst, dass du noch einer stärkeren Bremsung die Meldung hast tippe ich mal auf ein kontaktproblem. Ist bei unserem auch. Habe die Kabel und Stecker durchgemessen und siehe da, der Stecker der einen Verschleißanzeige hatte starke Korrosion.

Themenstarteram 27. August 2012 um 5:07

Zitat:

Original geschrieben von 15max

Entweder leuchtet deine Verschleißanzeige durchgehend, oder garnicht. Wenn der Kontakt durchgeschleiften ist, leuchtet die Meldung auf. Da du aber sagst, dass du noch einer stärkeren Bremsung die Meldung hast tippe ich mal auf ein kontaktproblem. Ist bei unserem auch. Habe die Kabel und Stecker durchgemessen und siehe da, der Stecker der einen Verschleißanzeige hatte starke Korrosion.

Sie leuchtet durchgehen nach einer starken Bremsung. Ab und zu piepst es aber während der fahrt erneut. Habe als die Vermutung das er ab und zu kurz wieder Kontakt hat.

am 27. August 2012 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

Sie leuchtet durchgehen nach einer starken Bremsung. Ab und zu piepst es aber während der fahrt erneut. Habe als die Vermutung das er ab und zu kurz wieder Kontakt hat.

Kann schon sein, dass die starke Bremsung den Draht im Belag endgültig durchtrennt hat. Ich denke, hier hilft nur ein Ausbau der Beläge und genaue Prüfung. Und dabei gleich die Verschleissgrenze der Scheibe messen. Erstmal alles vorne, hinten kann warten - ist unkritisch.

Was die Marke angeht (Dauerdiskussion). Ich nehme seit ewig ATE Standard und hatte noch nie Probleme. Beim nächsten Wechsel werde ich Ceramik-Klötze nehmen. Bremsen nicht besser als Standard, produzieren aber nicht diesen schwarzen Bremsstaub auf den Felgen

wenn man keine ahnung von der materie hat, solltest du die finger davon lassen

Themenstarteram 27. August 2012 um 14:21

Ich habe mal heute das vordere linke Rad runter genommen und wollte den Stecker überprüfen. Als ich den Stecker auseinander nehmen wollte, habe ich etwas Druck angewendet und schon kamen mir die Drähte die zum Belag führen entgegen. War anscheinend schon ab und hat nur och ganz locker gehalten. Wie können die Drähte einfach ab gehen? Ich habe die beiden Drähte erst mal einfach so mit einander verdreht und die Anzeige ging aus. Ich habe die Vermutung das die Beläge über die Stellen wo die 2 Leitungen bzw. Drähte eingearbeitet sind verschlissen sind und daher nicht mehr gehalten haben. Kann das sein? Hätte nicht gedacht das die Drähte einfach abfallen bzw. abreissen ? Auf der rechten Seite scheint alles in Ordnung zu sein. Ich weiss aber nicht wie sehr der innere Belag auf der linken Seite wirklich runter ist. Ist schwer zu erkennen. Ich habe mal ein Bild gemacht aber kann man schlecht beurteilen. Bei dem Bild sollte man beachten das der äußere Rand der Bremsscheibe ja nicht verschleisst und der Belag also etwas dicker ist als es aussieht.

Gebe es zu habe die Fotos von einem schlechtem Winkel geschossen

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Themenstarteram 27. August 2012 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Ich habe mal heute das vordere linke Rad runter genommen und wollte den Stecker überprüfen. Als ich den Stecker auseinander nehmen wollte, habe ich etwas Druck angewendet und schon kamen mir die Drähte die zum Belag führen entgegen. War anscheinend schon ab und hat nur och ganz locker gehalten. Wie können die Drähte einfach ab gehen? Ich habe die beiden Drähte erst mal einfach so mit einander verdreht und die Anzeige ging aus. Ich habe die Vermutung das die Beläge über die Stellen wo die 2 Leitungen bzw. Drähte eingearbeitet sind verschlissen sind und daher nicht mehr gehalten haben. Kann das sein? Hätte nicht gedacht das die Drähte einfach abfallen bzw. abreissen ? Auf der rechten Seite scheint alles in Ordnung zu sein. Ich weiss aber nicht wie sehr der innere Belag auf der linken Seite wirklich runter ist. Ist schwer zu erkennen. Ich habe mal ein Bild gemacht aber kann man schlecht beurteilen. Bei dem Bild sollte man beachten das der äußere Rand der Bremsscheibe ja nicht verschleisst und der Belag also etwas dicker ist als es aussieht.

Gebe es zu habe die Fotos von einem schlechtem Winkel geschossen

ps: eine Frage, kommen die gerissenen Kabel davon das der Belag runter ist oder dürfen diese Kabel eigentlich nicht reißen auch wenn der Belag runter ist ?

Hallo Zusammen,

war bei mir nach dem letzten Bremsbelag/scheibenwechsel genauso ......2 Wochen vermutlich bei einer Pfützendurchfahrt auch die Kabel/Stecker gelockert ........*Gelbe Sonne* nun dauerhaft auf "ON".....Bremsenbelege+Scheiben waren als Ursache auszuschließen .........."Gelbe Sonne" hat zwar genervt, hatte mich aber damit abgefunden. Beim nächste Besuch beim :-) .......Problem dargelegt --> Lösung des :-) ......Drähte außerhalb des Stecker verdrallt und "gesichert" ........TÜV hat es sogar im Bericht mit vermerkt .

Bei den Bremsen sollte man doch eh öffter mal selbst hinschauen, statt sich auf eine "Warnleuchte" zu verlassen

 

Gruß CoolumBus

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

Schaut euch mal auf dem Bild die Bremsscheiben an. Würdet ihr die auch mit tauschen?

Das Auto hat jetzt 67.000km auf der Uhr und hätte eigentlich gedacht das die Beläge länger halten. Hinten sind meine BRemsscheiben voller Rillen ist das normal? Letztes JAhr wurden hinten die Beläge getauscht. Die Scheiben hattten damals schon Rillen. Der :D meinte damals die Schieben seien in Ordnung.

ps: habe mal ein Bild der hinteren Bremsscheiben beigefügt 

Also bei 67.000 Kann es schon sein das die Beläge unten sind was ja auch schon ein normaler bis guter Wert ist. Scheiben soltlen da noch nicht unten sein da man in der Regel eine Scheibe mit 2 Sätzen Belägen fahren kann.

Etwas Riefen an der Scheibe macht auch nicht so viel aus schlimmer wärs wenn die Scheibe nicht auf der ganzen Fläche des Belages anliegen würde. Aber um auf Nummer sicher zu sein werden beim Bremsbelagwechsel normalerweise die BRemsscheibendicken mithilfe eines dafür vorgesehenen Messchiebers überprüft.

Mfg

Marcel

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von CoolumBus

Hallo Zusammen,

 

war bei mir nach dem letzten Bremsbelag/scheibenwechsel genauso ......2 Wochen vermutlich bei einer Pfützendurchfahrt auch die Kabel/Stecker gelockert ........*Gelbe Sonne* nun dauerhaft auf "ON".....Bremsenbelege+Scheiben waren als Ursache auszuschließen .........."Gelbe Sonne" hat zwar genervt, hatte mich aber damit abgefunden. Beim nächste Besuch beim :-) .......Problem dargelegt --> Lösung des :-) ......Drähte außerhalb des Stecker verdrallt und "gesichert" ........TÜV hat es sogar im Bericht mit vermerkt .

 

Bei den Bremsen sollte man doch eh öffter mal selbst hinschauen, statt sich auf eine "Warnleuchte" zu verlassen

 

 

Gruß CoolumBus

naja, als ich den Stecker wie gesagt auseinandernehmen wollte und irgendwie zu dumm dafür war und es nicht hin bekam, habe es mit einem Schraubenzieher versucht (auch nicht hin bekommen :D). Ich habe zwar nicht wirklich viel Druck angewendet (habe eigentlich nicht wirklich dran gezogen eher bisschen stärker angehoben) aber weiss jetzt nicht ob die Drähte schon eine Macke hatten oder ob die Bremsen wirklich am Ende waren und ich selber diese Drähte raus gerissen habe. Kann doch aber nicht sein das die so leicht reißen oder ?

 

Da ich jetzt verunsichert bin, kann ja auch gut sein das die Beläge runter waren ich jetzt die Drähte raus gerissen und miteinander verbunden habe, werde ich es mal bei einer freien Werkstatt überprüfen lassen. Wenn es aber so ist, dann müsste doch die rechte Seite auch bald Bremse verschlissen melden. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die beiden Seiten vorne so sehr unterschiedlich verschlissen sind.

 

Ich habe selber versucht die inneren Beläge zu überprüfen ich sehe die Dinger aber einfach nicht. Nur durch einen ganz dünnen Spalt (siehe Bilder) wo ich es gar nicht einschätzen kann.

 

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:47

Ich war heute bei meinem Reifen/Bremsenhändler. Er hat meinen A4 auf die Hebebühne gefahren und mir alles gezeigt. Da war noch ein B7 wo die Bremsleuchte brannte. Die hatten die Beläe ausgebaut und ich durfte sie sehen. Der hat sie mir gezeigt und gesagt:,,Schauen sie mal, wenn ca. 5mm erreicht ist, werden die Kontakt abgeschliffen". Bei dem anderen B7 waren die Kabel auch lose. Das geschieht eben wenn die Verschleissanzeige erreicht ist. Die Anzeige kommt aber wirklich früh. Der Mechaniker sagte zu mir da ist dann immer noch so viel drauf das sie problemlos noch 5.000-7.000km fahren können.

Bei dem anderen B7 war ebenfalls die linke Seite mehr verschlissen als die rechte. Man sagte mir beim B7 stellen die komischer Weise immer wieder fest das der linke Belag viel mehr verschlissen ist als der rechte. Woran das liegt wissen sie selber nicht...

Ich habe mal gefragt wie viel neue Beläge kosten. Hatte keine KFZ-Schein dabei. Der Mechaniker meinte aber zum Chef das sind die gleichen wie bei dem anderen B7(ob das wohl stimmt...... der hatte größere Scheiben). Auf jeden Fall sagten die dann ATE Beläge koste inklusive Einbau 120€. Ich dachte mir boahhh. Im Internet kosten die Beläge zwar ohne Einbau nur 50€. Mit den Scheiben zusammen möchte er 290e haben. Ist mir zu teuer. Ich bestelle die Scheiben und Beläge im Netz von ATE für 130€ und lasse sie von einem befreundeten Mechaniker tauschen. Das aber erst in 3-4 Monaten :)

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