Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler

Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 20:57

Schönen guten Abend,

 

wir sind ganz "frisch" hier, haben zwar schon viele hilfreiche Antworten gefunden, sind nun aber mit unserem Latein mittlerweile am Ende.

 

Die Geschichte dazu:

 

Anfang des Jahres A4 2,0 TDI gekauft, Bj. 2006, etwas über 150 runter. Diesel, dachten wir, läuft nochmal das Doppelte.

 

Nach ziemlich kurzer Zeit Turbolader defekt. Und dann ging es immer weiter: Zahnriemen, Nockenwelle, Ölpumpe... irgendwie schon alles gewechselt, was wir uns als Laien vorstellen können.

 

Mit dem Wissen, dass nun alles neu ist, die ADAC Mitgliedskarte in der Tasche, haben wir uns Sonntagabend auf den Weg nach Ungarn an den Balaton gemacht.

Nach 600 km mitten in Tschechien war Endstation. Turbogeräusche schrecklich und hinten mega weiße Wolke raus. ADAC gerufen, gewartet und gewartet (alles mit Kind dazu - Nerven blank). Nächstes Audizentrum wurde angesteuert. Am nächsten Morgen Diagnose: Turbolader! Bitte? Der hat tatsächlich nur 15 T geschafft? Wie kann das sein?! Nun ja, wir hatten keine Wahl. Sitzen ja im Ausland fest. Heute Nachmittag umgerechnet 1300 € bezahlt und voller Hoffnung los, endlich in den Urlaub zu starten. Bis dann, sagenhafte 15 km später, Öldruck aufleuchtete. Autohändler wieder gerufen und zurückgeschleppt. Die waren vorher Probe durch die Stadt gefahren. Da waren sie nun die ratlosen Gesichter. Kurz vor den ihren Feierabend kamen sie zu dem Entschluss, Ölpumpe oder Zylinderkopfdichtung Defekt. Aber sie schauen morgen... Also, sitzen wir noch eine Nacht hier fest.

 

Was meint ihr dazu? Sämtliche Teile wurden die letzten 2-6 Monate gewechselt. Das geht doch nicht, oder?!

Habe schon ein wenig hier gelesen und erstmal festgestellt, dass dieses Problem bei dem Motor bekannt ist, richtig? Und sollten die tschechischen Herren das Ölsieb erstmal checken? Nach den wenigen km war das gerade frische Öl auch schon wieder tiefschwarz und recht minimal im Stand.

 

Herzliche Grüße

aus Jihlava :(

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hm evtl. das Ölsieb verstopft?

Oder mitnehmer von der Ölpumpe abgescheert ?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 22:35

Ich danke euch für die Idee. Gerade habe ich mich mal eine Weile belesen und komme zu dem Resümee:

...dieser Motor ist einziger Schrott!

Ist ja irre, was man da liest und alle haben sie ähnliche Probleme. Scheint doch ein werkseitiges Problem zu sein und da kümmert sich niemand?!

Erfasst habe ich jedenfalls, dass Ölsieb und dieser Sechskant- Mitnehmer naheliegend sind. Und dass unser Audi immer 5W30 Öl bekam, soll ja auch nicht so gut sein, oder?

Nun müssen wir das irgendwie den tschechischen, nicht deutsch sprechenden Schraubern verklickern. Bin ich mal gepannt.

- Öldruckschalter durchgemessen?

- Öldruck an sich gemessen?

Wenn schon so viel Geld investiert wurde, kann man auch mal das Ölsieb kontrollieren und dann eine LiquiMoly Ölschlammspülung durch den Motor durchjagen(vielleicht sogar zweimal), dann mit xbeliebigen Öl spülen. Danach auf Festintervall umstellen lassen und ein Vollsynthetisches 5w40 das für DPF geeignet ist einfüllen, z.b. das Motul 8100 X-clean 5W40 oder das Ravenol VMO 5W40.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:06

Wir haben immer noch kein Feedback von der Werkstatt, sitzen im Hotel und warten, dass die uns mal hier endlich wegholen :(

Hab da mal noch eine andere Frage.

Das Auto hat jetzt, seitdem es in unserem Besitz ist, den 2. Turbolader innerhalb von 15000 km. Der Verkäufer sagte, dass kurz vor dem Kauf bei Audi auch schon ein neuer Turbo eingebaut wurde. Hat er uns allerdings jetzt erst "ausversehen" mitgeteilt. Bedeutet für uns, dass der Schaden immer der gleiche ist. 3 x Turbo mit ca. 20 T km.

Hätten wir eigentlich das Recht nach 6 Monaten die Rückabwicklung des Kaufvertrages zu verlangen?

Irgendwie scheint das Problem ja schon bekannt gewesen zu sein, nur, dass man uns davon nichts sagte.

am 25. Juli 2012 um 10:10

Zu Deinem Leidwesen sind nur Unfälle und Unfallreparaturen zwingend und

selbständig mitzuteilen. Bei derartigen Reparaturen wie bei Dir hat der Händler keine "Meldepflicht". Er darf sie jedoch auf Nachfrage nicht verschweigen! Insofern wird das erstmal nichts mit Wandlung. Hierfür sieht das BGB in den Paragraphen 434 ff eine

dreimalige, fehlgeschlagene Nachbesserung vor.

Mir stellt sich vielmehr die Frage, ob der jetzt defekte Lader ein Garantiefall ist? Wie stellt sich denn der zeitliche Ablauf vorangegangener Reparaturen dar?

Grüße und nicht verzweifeln, wenigstens der ADAC wird Euch noch zu Eurem Urlaub verhelfen ;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:47

Tja, nun sind wir in der Werkstatt und bekommen das Ergebnis, dass der komplette Motor hinüber ist. Auto wird nach Deutschland gebracht und wir bekommen einen Leihwagen.

Der Grund dafür ist der Hammer:

Wir haben hier eine Kiste vor uns stehen mit diversen Kleinteilen, die einfach so in der Ölwanne lagen. Und der Knaller... Der im Januar uns als neu verkaufte und eingebaute Turbolader war uralt. Der Mitnehmer war rund, wurde einmal gedreht und einfach mit ein paar Stellen angeschweißt.

Dass wir überhaupt solange fahren konnten, ist dem Audizentrum hier echt ein Rätsel.

So, das ist doch jetzt aber wirklich schwerster Betrug und berechtigt und zur Rückgabe, oder?

Die Teile gibt uns der Meister hier mit und macht uns Unterlagen fertig, dass die Schäden wegen unsachgemäßer Ausführung geschehen sind.

So, jetzt mach erstmal Urlaub und danach alle Rechnungen zusammen suchen und dann sucht ihr einen Rechtsanwalt auf. Weil das wird sonst noch massiv Nerven kosten.

am 25. Juli 2012 um 10:54

Wer hat die besagte Reparatur denn ausgeführt??? :eek:

Das ist ja echt ein Hammer, sollte das stimmen.

Was ich weiß, musst du im Ausland die Reparaturkosten, Du hast sicherlich auch die Car Life Plus Garantie, vorstrecken....bekommst das Geld nach Einreichung der Rechnung hier in D von der Versicherung wieder.

So würde ich mal mit dem ADAC sprechen, die stellen ein Club Mobil zur Verfügung und verbrigen Dein Fahrzeug in die Werkstatt in welcher dass Fahrzeug gekauft wurde (kostenlos !) Dir entstehen keine Kosten und kannst deinen wohlverdienten Urlaub verbringen.

Letztendlich gehen Dir die Urlaubstage flöten und deine Heimatwerkstatt kann sich intensiv um Deinen Wagen kümmern...so wie es scheint wird dass auch noch länger dauern. Das ADAC Club Mobil gibste nach Rückkehr dann wieder zu Hause ab.

Trotz des Ärgers, erhol Dich gut und einen schönen Urlaub. Hoffe du hast genügend Autan mit :D am Balaton wimmelt es von Stechmücken...

LG

Andreas

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 11:51

Der Urlaub ist leider gestrichen :( Der ADAC gibt uns den Wagen nur für die Heimreise, leider. Wir waren denen mit 3 Hotelübernachtungen wohl schon teuer genug.

Die besagten Reparaturen hat immer die Werkstatt durchgeführt, bei denen wir auch den Wagen gekauft haben.

Ärgerlich ist halt, dass wir hier in der Tschechei schon 1300 Zahlen mussten. Mit der Car Garantie müssen wir mal schauen. Die übernehmen, glaube ich, auch nur 40% der Teilekosten.

In Germany angekommen, werden wir gleich zum Anwalt und die Kfz-Innung wohl auch darüber informieren. Wenn diese Leute uns dermaßen übers Ohr hauen, machen sie das bei anderen sicher genauso.

Aber vielen Dank für euren guten Zuspruch ;))

am 25. Juli 2012 um 11:58

Also, dass der ADAC Euch nur die Heimreise zahlt, kann ich nicht wirklich glauben. Oder sind weitergehende Leistungen Bestandteil der Plus-Mitgliedschaft/des Schutzbriefes?

Halt uns doch bitte auf dem laufenden

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 12:02

Finden wir auch merkwürdig. Sie sagten aber, entweder Auto bis nach Hause oder mit einem Auto nach Siofok. Und dieses dann nach dem Urlaub in Prag wieder abgeben.

Ha, Scherzkekse. Wie kommen wir dann nach Hause?!

am 25. Juli 2012 um 12:03

Und nebenbei ist das hier kein Fall der gebrauchtwagenversicherung, wir bewegen uns doch eher in der Garantiezeit der Januarreparatur (2 Jahre) und da sind überhaupt keine Selbstbeteiligungen enthalten. Ganz abgesehen von weitergehenden deliktsrechtlichen Ansprüchen aufgrund des Verkaufs eines gebrauchten Ersatzteils als Neuteil.

Ist der Händler ein Autohaus, Vertragshändler oder freier Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader, Ölpumpe, Zahnriemen Neu - trotzdem Öldruck Fehler