Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kosten würde die Ölpumpe beim 2.0 TDI vorsorglich zu wechseln.

Ich möchte gerne schon im Vorfeld vermeiden, dass die Welle (sechskant) am Zahnrad rundläuft und somit ein totalen Motorschaden entsteht

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich dann aber:

 

1. Wieso fährt kein Schwein SAAB

 

und 2. ist SAAB nicht wie ROVER von der Bildfläche und aus Produktionshallen verschwunden ??????

 

 

muss ne Super Marke sein wenn sie keiner haben will und sie nicht mehr existiert ;)

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

Der Wild repariert auch Deutz Motoren, das ist eine gute Adresse

Ich werde nichts machen, außer abwarten

Eben bei einem Bekannten in seiner Werkstatt gesehen

2.0 TDI 140 PS, A4 B7

 

Laufleistung ca. 220.000km

 

Sechskant eingelaufen, bzw. man kann am Zahnrad hin und her wackeln, und der Sechskant bewegt sich kaum bis gar nicht

Auf der anderen Seite hat das Zahnrad gar keine Zähne mehr

Erst wenn richtig Schwung am Zahnrad aufgebracht wird

 

Bei uns gibt es jemand der arbeitet die alten Gehäuse wieder auf, Neuteil kostet 1000€

 

Der Motor hat überlebt, da er rechtzeitig ausgemacht wurde bzw. nicht mehr gefahren wurde nachdem die Meldung kam

Bekommt jetzt ein neues Gehäuse samt Sechskant, dann gehts weiter

 

 

Bei dem A4 meiner Mutter wurde der bereits in der Garantiezeit gewechselt, das war 2008

1
2
3
am 10. Mai 2016 um 15:39

1000€ ist heftig Langesechskant und dazu die passende Ausgleichswelle 2 stück auf ebay 219€. 150€ für aus einbau fertig (Freiewerkstatt)

https://www.ebay.de/itm/181653044281 sollte passen meiner ist auch 2007 und läuft sehr gut.

Zitat:

@DeutzDavid schrieb am 10. Mai 2016 um 13:01:56 Uhr:

Bei dem A4 meiner Mutter wurde der bereits in der Garantiezeit gewechselt, das war 2008

Ob Audi 2008 schon das überarbeitete/neue AGW-Modul verbaut hat, steht aber nicht fest, oder? Vielleicht haben sie damals auch einfach alles gegen Neuteile ausgetauscht: wenn das noch ein AGW-Modul der ersten Generation war, was man z.B. anhand der Ölwanne überprüfen könnte (beim neuen AGW-Modul von Audi muss auch die Ölwanne erneuert werden), dann hast du die Schwachstelle nach wie vor. Du hast nur ne andere Mindesthaltbarkeit als die anderen Leute hier :-)

P.S. Was soll man den bitte auf den Fotos erkennen? Die Fotos sind total verschwommen, und den abgenutzten Sechskant oder die Sechskant-Aufnahme im AGW-Modul kann ich jedenfalls nicht erkennen.

Zitat:

@Schetzele schrieb am 10. Mai 2016 um 17:39:36 Uhr:

1000€ ist heftig Langesechskant und dazu die passende Ausgleichswelle 2 stück auf ebay 219€. 150€ für aus einbau fertig (Freiewerkstatt)

https://www.ebay.de/itm/181653044281 sollte passen meiner ist auch 2007 und läuft sehr gut.

Das würde mich aber wundern, wenn du Jemanden findest, der das AGW-Modul tatsächlich für 150 EUR aus- und wiedereinbaut. Der Aufwand ist enorm und ohne VW/Audi-Spezialwerkzeug und .Spezialwissen, wird´s schwierig.

P.S. Meine Rechtschreibung und Grammatik ist auch nicht immer perfekt, aber du solltest ganz dringend mal einen Blick in einen Duden werfen.

Kann auch 2009/2010 gewesen sein, muss ich nachgucken, da war ich noch zu jung für Autos

War meine ich bei ca. 30.000km

Ich meine aber da wurde das Überarbeitete eingebaut, jedenfalls hat das alles Audi geregelt und es hat 0€ gekostet

Audi sagte damals, ein Härtungsfehler der Zahnräder des Ölpumpenantriebes war schuld.

Auch kam keine Öldruckwarnleuchte, der lief nur wie unser Deutz, deshalb ist mein Vater zur Werkstatt, die sagten dann keinen Meter mehr fahren. Hat sich von jetzt auf gleich angegekündigt.

Fotos sind mit einem W800i gemacht... dafür sind sie gut :D

Zitat:

@Jörg Z. schrieb am 11. Mai 2016 um 21:04:29 Uhr:

Zitat:

 

Das würde mich aber wundern, wenn du Jemanden findest, der das AGW-Modul tatsächlich für 150 EUR aus- und wiedereinbaut. Der Aufwand ist enorm und ohne VW/Audi-Spezialwerkzeug und .Spezialwissen, wird´s schwierig.

Ja ist eine aufwendige Arbeit - Vorderachse muss angehoben werden usw.

Dauert ein paar Stunden

am 12. Mai 2016 um 15:35

Meiner ist kein Audi.

VW Tiguan da war die Ölwanne in 10min. abgebaut.

Insgesamt hat die Aktion 3std gedauert.

Und ist die Werkstatt eines guten Freundes.

Der Ständig diese art der Arbeit auch macht.

Na toll, bei jedem anderen Quermotor bau ich dir die Ölwanne auch gerne für 150€ ab :rolleyes:

Beim A4 ist der Motor längs eingebaut und liegt über der Achse. Also muss die Achse runter und später wieder an ihre vorherige Position. Dafür braucht es Spezialwerkzeug. Ist alles überaus bescheiden zu machen.

am 14. Mai 2016 um 18:04

Zitat:

@hanspassat schrieb am 13. Mai 2016 um 09:23:27 Uhr:

Na toll, bei jedem anderen Quermotor bau ich dir die Ölwanne auch gerne für 150€ ab :rolleyes:

Beim A4 ist der Motor längs eingebaut und liegt über der Achse. Also muss die Achse runter und später wieder an ihre vorherige Position. Dafür braucht es Spezialwerkzeug. Ist alles überaus bescheiden zu machen.

Moin,

genauso sieht es aus.

Grober Ablauf beim A4:

  • Motorbrücke setzen
  • Aggregatträger lösen
  • Vorderachse absenken
  • Ölwanne demontieren

Die Schrauben getriebeseitig sind echt bescheiden erreichbar. Die nächste Krux ist die Abdichtung der Ölwanne, es gibt nämlich keine feste Dichtung sondern nur Dichtpaste. Eckt man beim Ansetzen irgendwo an, dann darf man neu abdichten sonst leckt es dort später.

Gruß

Danny

am 15. Mai 2016 um 14:20

Was für Werkeug braucht man um die Achse wieder an den alten Platz zu bekommen?

Ich kenne da nur etwas von Opel, und das war doch eher ein Hilfsrahmen der fast größer war das die Achse selbst.

Das ist ein Audi, das ist alles kompliziert ;)

Passstifte, funktioniert aber nur, wenn die Achse und Karosse noch im Neuwagenzustand und nicht verzogen ist. Wurde zwecks Achsvermessung die Achse gelöst, dann muss auch nach Demontage der Ölwanne neu vermessen werden. Die Teile müssen also VOR Demontage der Achse schon in die übereinanderliegenden Bohrungen passen.

Prüfdorn

am 15. Mai 2016 um 16:49

Ah danke, das ist ja klein und sehr billig im Vergleich zu dem was ich von Opel kenne.

am 15. Mai 2016 um 19:17

Zitat:

@hanspassat schrieb am 15. Mai 2016 um 17:59:26 Uhr:

Passstifte, funktioniert aber nur, wenn die Achse und Karosse noch im Neuwagenzustand und nicht verzogen ist. Wurde zwecks Achsvermessung die Achse gelöst, dann muss auch nach Demontage der Ölwanne neu vermessen werden. Die Teile müssen also VOR Demontage der Achse schon in die übereinanderliegenden Bohrungen passen.

Prüfdorn

Stimmt, diese "Kleinigkeit" vergaß ich. Mein B7 musste nach Austausch vom AGW-Modul neu vermessen werden.

Gruß

Danny

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 15. Mai 2016 um 18:49:08 Uhr:

Ah danke, das ist ja klein und sehr billig im Vergleich zu dem was ich von Opel kenne.

Ich hoffe, du verstehst die Sache nicht falsch: mit den Prüfdornen wird lediglich überprüft, ob die Bohrungen im Achsträger mit denen in der Karosserie "fluchten", d.h. ob sie genau übereinander stehen. Sollte das nicht der Fall sein, muss man zur Achsvermessung bzw. Spureinstellung.

Dass man nach dem Umbau generell zur Achsvermessung muss, kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde das AGW-Modul für 18 Monaten umgebaut/ausgetauscht, und ich war nicht bei der Achsvermessung: kann keine negativen Auswirkungen feststellen (weder Lenkrad krumm, noch einseitig abgefahrene Räder).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten