Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kosten würde die Ölpumpe beim 2.0 TDI vorsorglich zu wechseln.

Ich möchte gerne schon im Vorfeld vermeiden, dass die Welle (sechskant) am Zahnrad rundläuft und somit ein totalen Motorschaden entsteht

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich dann aber:

 

1. Wieso fährt kein Schwein SAAB

 

und 2. ist SAAB nicht wie ROVER von der Bildfläche und aus Produktionshallen verschwunden ??????

 

 

muss ne Super Marke sein wenn sie keiner haben will und sie nicht mehr existiert ;)

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

So ist das nun mal, ganz normaler Lauf der Dinge. Wer damit nicht einverstanden ist der muss sich alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug kaufen oder mit der Bahn fahren.

Autos sind nun mal Gebrauchsgegenstände, es liegt nun mal auch in der Natur des Menschen so wenig wie möglich bezahlen zu wollen...den Rest kann sich jeder denken!

Das ist so, definitiv Andy. Auf der anderen Seite werden dadurch die Teile günstig...

Wenn man bedenkt, kapitaler Motorschaden warst du bei Audi mit knapp 10 tsd. € dabei....heute...AT Motor vom Instandsetzer mit Garantie 2500 - 3000 € plus Einbau. Da würde es mir im Traum nicht einfallen, für knapp 2000 € am AGW rumbasteln zu lassen. Trifft es mich habe ich Pech gehabt, dann kommt ein neuer Motor rein und aus.

Die 2.0 tdi gibt es wie Sand am Meer...das ist schon fast ein Brot und Butter Auto.

Zitat:

@S-Line A4 schrieb am 1. Februar 2016 um 10:01:54 Uhr:

Hi,

@stehey:

Die Aktion 13D7 hatte nix mit dem eigentlichen Problem (Sechskant) zu tun. Die Bezieht sich auf den Antrieb den komplette Ausgleichwellenmoduls inkl Ölpumpe.

Genrell nicht verrückt machen lassen, im Internet schreiben fast NUR Leute mit Problemfällen!!!! Die große mehrheit fährt ohne Probleme.

 

Es gibt auch keine schlüssige These warum der Sechskant bei einige rundläuft und bei anderen nicht! Wahrscheinlich ist es einen Kombination aus Pflege/Fahrprofil/Materialschwankungen. Nur die AUDI AG wird es wissen und es auch für sich behalten.

VG

Dafür gibt es ein DANKE! Die Pflege war beim Vorgänger definitiv vorhanden, und auch ich fahre ihn vernünftig. Habe Audi angeschrieben aber rücken keine Infos raus...

Siehe Signatur!

Wurde von Wild überarbeitet.

Die Firma ist nur leider 600 km entfernt, habe ein grosses VW/Audi Haus hier in der Umgebung angeschrieben, aber nach 4 Tagen keine Reaktion....

Wenn dir Wild zu weit weg ist, dann kannst du auch zu einer örtlichen freie Meisterwerkstatt fahren (Boschdienst etc) und dort das Modul ausbauen lassen, dann verschicken und wieder einbauen. Dabei wird der Wagen aber sicher eine Woche stehen.

Zudem sollte die Werkstatt die nötigen Absteckstifte für die Vorderachse haben, sonst musst du danach zur sündhaft teuren Achsvermessung.

am 7. Mai 2016 um 17:28

Ich hatte das auch habe die Ausgleichswelle austauschen lassen gegen eine umgebaute wo jetzt der Stift viel tiefer steckt,

Was mich aber Stutzig macht muss man auch die Ölpumpe auch Austauschen ?

Bei meinem war zwar keine Abnutzungserscheinungen so wie am Ausgleichswelle aber etwas spiel hatte es auch mit dem neuen 6k Stift

Genau dieses Spiel ist mit ein Problem, warum die Welle rundläuft. Mit der längeren Welle hast du schonmal ein bisschen mehr Sicherheit, aber eben dieses Spiel zusammen mit vielen Lastwechseln (stop and go, Stadtverkehr - so zumindest die Theorie, belegbar ist das nicht) führt zumindest bei der herkömmlichen Variante dazu, dass das Teil stirbt. Bei dem Umbau der Fa. Wild ist meines Wissens nicht nur der Stift länger (wie bei dir jetzt), sondern auch die Aufnahme in der Ölpumpe angepasst, sodass die Passgenauigkeit stimmt.

..mein Audi 2.0tdi Bj 12/07 PD ist leider auch unter der betroffenen Motorengeneration, ich hatte bisher keine Probleme und "erst" 120000km , würdet ihr irgendetwas unternehmen (hatte ähnlichen Beitrag mal in einem anderem Foren-Eintrag, aber keine für mich zufriedenstellenden Antworten)?

Naja, was heißt für dich zufriedenstellende Antworten? Es gibt viele verschiedene Meinungen zu dem Thema. Die einen sagen, "ich fahre bis nix mehr geht", die anderen sagen "ich lasse die Pumpe vorsorglich überholen" und nochmal andere sagen "ich lass es drauf ankommen und kaufe mir im Fall der Fälle einen Austauschmotor". Letztendlich kann dir aber niemand die Entscheidung abnehmen. Ich glaube auch nicht, dass dir hier einer sagt " lass es überholen" oder "lass es drauf ankommen". Ich persönlich fahre auch den Motor, aber ich mache nix dran. Es gibt auch welche, die laufen ewig ohne Probleme. Wenn es mich trifft, gibt es je nach Schadensbild eine neue Pumpe oder gleich nen ATM.

Nutz mal die Suchfunktion, da findest du zu dem Thema mehrere Threads, die zum Teil ordentliche Größen erreicht haben. Einfach mal ein bisschen lesen, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.

am 7. Mai 2016 um 22:08

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Mai 2016 um 20:33:48 Uhr:

Genau dieses Spiel ist mit ein Problem, warum die Welle rundläuft. Mit der längeren Welle hast du schonmal ein bisschen mehr Sicherheit, aber eben dieses Spiel zusammen mit vielen Lastwechseln (stop and go, Stadtverkehr - so zumindest die Theorie, belegbar ist das nicht) führt zumindest bei der herkömmlichen Variante dazu, dass das Teil stirbt. Bei dem Umbau der Fa. Wild ist meines Wissens nicht nur der Stift länger (wie bei dir jetzt), sondern auch die Aufnahme in der Ölpumpe angepasst, sodass die Passgenauigkeit stimmt.

Hat auch eine neue Pumpe dieses Spiel ?

Dann wäre das ja Sinnlos es zu Tauschen.

Keine Ahnung, ich hatte diese Konstruktion bisher noch nicht selbst in der Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal jemand geschrieben hat, das Spiel sei von Werk aus schon da. Somit wäre es eigentlich sinnlos, oder du müsstest auf die Wild-Konstruktion zurückgreifen.

Willst du dir wirklich die Mühe machen und das Ganze nochmal auseinandernehmen, obwohl du es schonmal auseinander hattest?

am 7. Mai 2016 um 23:10

Ist ein Haufen Arbeit aber im Notfall ja.

Ich werde erst mal zu VW gehen und das als Neuteil zeigen lassen.

Eine nicht ausgelutschte neue sechskant hab ich da den werde ich dann Vorort in die neue Pumpe reinstecken dann wird sich das Zeigen.

Bei meiner Pumpe sieht man keine Abnutzungserscheinungen schmierstellen oder sonst etwas sieht aus wie neu aber der Spiel ist nunmal da.

Wenns ab werk schon so ist werde ich daran nichts ändern werde es drin lassen,

Die 2-3 Jahre wird es wohl noch überleben.

Zitat:

@Friend07 schrieb am 7. Mai 2016 um 21:26:34 Uhr:

..mein Audi 2.0tdi Bj 12/07 PD ist leider auch unter der betroffenen Motorengeneration, ich hatte bisher keine Probleme und "erst" 120000km , würdet ihr irgendetwas unternehmen (hatte ähnlichen Beitrag mal in einem anderem Foren-Eintrag, aber keine für mich zufriedenstellenden Antworten)?

Bei 120000 km hätte es sich angeboten zu Wild zu fahren und dort

gleich den Zahnriemen mitzumachen. Hätte dort wahrscheinlich

mit der Überarbeitung des AGW nicht viel mehr ausgemacht als ein

Zahnriemenwechsel alleine bei AUDI.

 

Nun, wenn Du im Gegensatz zu mir damals, das Problem kennst, kannst Du es ja drauf ankommen lassen, denn wenn Du den Motor aus machst wenn die Öldruckleuchte angeht, kannst Du Glück haben das Du keinen Folgeschäden außer der Pumpe hast ;).

Mir wäre das im Hinblick auf das Erlebte zu riskant!

Neuteil mit geänderter Ölwanne rein und gut ist.

 

Schönes Wochenende ??????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten