Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 20:33

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es kosten würde die Ölpumpe beim 2.0 TDI vorsorglich zu wechseln.

Ich möchte gerne schon im Vorfeld vermeiden, dass die Welle (sechskant) am Zahnrad rundläuft und somit ein totalen Motorschaden entsteht

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich dann aber:

 

1. Wieso fährt kein Schwein SAAB

 

und 2. ist SAAB nicht wie ROVER von der Bildfläche und aus Produktionshallen verschwunden ??????

 

 

muss ne Super Marke sein wenn sie keiner haben will und sie nicht mehr existiert ;)

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten
am 16. Mai 2016 um 8:34

Zitat:

@Jörg Z. schrieb am 16. Mai 2016 um 07:36:17 Uhr:

 

Dass man nach dem Umbau generell zur Achsvermessung muss, kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde das AGW-Modul für 18 Monaten umgebaut/ausgetauscht, und ich war nicht bei der Achsvermessung: kann keine negativen Auswirkungen feststellen (weder Lenkrad krumm, noch einseitig abgefahrene Räder).

Moin,

das stimmt natürlich, man muss nicht grundsätzlich zur Achsvermessung. Ich drückte mich wohl etwas unglücklich aus. Ich musste zur Achsvermessung, weil bei mir nach den Arbeiten das Lenkrad leicht schief stand und der Wagen nach rechts zog. Meine Achse entsprach zu dem Zeitpunkt aber auch nicht dem Werkszustand. Ich hatte ein Jahr zuvor einen Unfall: Ein gegen das Wegrollen nicht gesichertes, abgestelltes Auto erwischte meinen B7 vorne links (Fahrerseite) und prallte dabei gegen das linke Vorderrad. Im Zuge der Reparatur wurde das Auto damals neu vermessen, daher nicht mehr im Werkszustand.

Gruß

Danny

am 16. Juli 2020 um 4:01

Hallo allerseits.

Ich möchte mir auch einen B7 2.0 Tdi 140 Ps kaufen, hätte einen gefunden bei dem das Ausgleichswellenmodul auf Stirnradantrieb mit verlängertem Sechskant umgerüstet wurde von der Firma BK Motorentechnik mit Rechnung.

Ist denn dann das Problem mit der Ölpumpe auch dauerhaft behoben?

Hatte letztens eine Probefahrt mit einem anderen B7 gemacht und an sich gefällt mir der Motor und das Auto sehr gut, nur hat mich dieser Thread schon ziemlich verunsichert.

Bj: 04/2005

Km Stand: 152000

Würde mich sehr über Antworten freun :)

Hallo.

Ich erkläre das nochmal für dich und eventuelle Mitleser mit der gleichen Frage :)

Man muss hier die Dinge getrennt betrachten. Die Ölpumpe an sich ist in diesem Motor genau so unproblematisch wie in allen Anderen und geht nicht kaputt, das wird häufig so dargestellt. Ob Antrieb über Stirnrad oder Ketten ist auch nicht sonderlich wichtig. Audi hat mal die mit Kettenantrieb auf Stirnrad umgerüstet und danach gabs ab Werk auch nur noch die Stirnrad-Version. Hier kann man sagen, dass die Kettenversion anfälliger ist aber Schäden sind so selten, das tut sich nicht viel.

Der Knackpunkt ist im wahrsten Sinne des Wortes der Sechskant-Stift, der die Ölpumpe mit dem AGW Modul verbindet und so antreibt. Der Stift geht nicht weit genug in das AGW Modul rein und verschleißt zu schnell (dreht rund). Viele Firmen bearbeiten das AGW Modul, sodass anstatt des 77mm Stifts nun ein 100mm Stift (hoffe ich habe die Längen richtig im Kopf) verwendet werden kann. Das behebt das Problem dauerhaft.

In deinem Fall sollte das Problem also behoben sein. Es lohnt aber mal nachzufragen wie viel länger der Sechskant jetzt tatsächlich ist. Meiner hat jetzt z. Bsp. 270 tkm mit dem original Sechskant (nach meinem Wissen) runter, also es gehen nicht alle kaputt ;)

Die Fa. Wild baut das Modul um, ohne die Achse abzusenken. Dort wir der Motor angehoben und dann das Modul getauscht.

Ich fahre bereits seit 90 000 Km mit der Umbauversion von Wild Motoren rum.

Der Motor läuft noch wie damals! Mein Sechskant hatte damals mit 117 000 Km

schon stark verschlissen ausgesehen!

Hallo, habe einen A4 2.0 TDI BLB.

Bei 140.000 war der Sechskant rund und es wurde vom Vorbesitzer ein neues AWM eingebaut, wieder mit Kettenantrieb. Ist damit das Sechskantproblem gelöst oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, da das AWM wieder 120.000 km drauf hat?

Und kann ich die überarbeiteten Ausgleichswellen mit 100mm Stift beim BLB einbauen ohne die Wanne zu tauschen? Möchte auch nicht auf Stirnrad umbauen, wenn es nicht sein muss.

Irgendwo hatte ich Mal gelesen, dass bei 100mm Stift beim BLB die Ölwanne getauscht und auf Stirnrad umgerüstet werden muss. Habe einen Händler bei eBay angeschrieben,der meinte seine Wellen mit 100mm passen auch mit Kettenantrieb ohne Wannentausch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch beim BLB? Ich würde es bei einer Werkstatt vor Ort machen lassen.

Wenn er es tatsächlich getauscht hat, hast du erst einmal Ruhe.

Wild Motoren teilte mir seiner Zeit mit, dass der früheste Schaden, der bei denen repariert wurde, bei 60000 km eingetreten ist.

Zitat:

@Atze220378 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:02:59 Uhr:

Hallo, habe einen A4 2.0 TDI BLB.

Bei 140.000 war der Sechskant rund und es wurde vom Vorbesitzer ein neues AWM eingebaut, wieder mit Kettenantrieb. Ist damit das Sechskantproblem gelöst oder muss ich mir jetzt Sorgen machen, da das AWM wieder 120.000 km drauf hat? Das Sechskantproblem besteht immer weiter.

Irgendwann kommt es wieder zu einem Wechsel, so ist das halt nun mit Anbauteilen

Und kann ich die überarbeiteten Ausgleichswellen mit 100mm Stift beim BLB einbauen ohne die Wanne zu tauschen? Kurz und knapp - Nein. Möchte auch nicht auf Stirnrad umbauen, wenn es nicht sein muss.

Irgendwo hatte ich Mal gelesen, dass bei 100mm Stift beim BLB die Ölwanne getauscht und auf Stirnrad umgerüstet werden muss. Habe einen Händler bei eBay angeschrieben,der meinte seine Wellen mit 100mm passen auch mit Kettenantrieb ohne Wannentausch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tausch beim BLB? Ich würde es bei einer Werkstatt vor Ort machen lassen.

am 22. Januar 2021 um 22:37

Fahrzeug ist ein 2.0 TDI der MKB ist BPW.

Kilometer momentan knapp 200'000.

 

Hat jemand von euch dieses Umrüstkit schonmal verbaut? Würde mich über eure erfahrungen freuen.

 

https://shop.mm-hp.de/...llenmodul-VW-Audi-20-TDI-Oelpumpe-Laengsmotor

 

Mfg Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Ausgleichswellenmodul ersetzen' überführt.]

Von speziell diesem Mit habe ich jetzt noch nix hier gehört oder gelesen. Dass es eine Menge Umrüstkits gibt, sollte klar sein. Sogar von VW/Audi gibt es ein solches.

Bei dem genannten Umbausatz stört mich persönlich etwas, dass in der ewig langen Beschreibung zwar viel drin steht, aber nicht auf das Wesentliche eingegangen wird. Nämlich das, was an dem Kit im Vergleich zum Originalteil genau verändert bzw. verbessert wurde.

Wäre schön gewesen, wenn du der Ordnung im Forum halber die Suchfunktion verwendet hättest. Es gibt mittlerweile zahlreiche Threads zu diesem Thema, an die du hättest anknüpfen können. Ich lasse das Thema mit einem bereits bestehenden zusammenführen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Ausgleichswellenmodul ersetzen' überführt.]

am 23. Januar 2021 um 20:49

@Andy B7 sorry, bin noch recht neu. Beim nächsten mal werd ich es so machen.

 

Ich hab auch die firma mal angeschrieben um bilder und die anleitung, dan kann ich sie ja mal posten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Ausgleichswellenmodul ersetzen' überführt.]

am 25. Januar 2021 um 21:13

Hallo. Ich hab noch eine frage, muss ich die Motorhalterung usw wirklich entfernen oder bekomme ich ölwanne und modul auch so ab?

 

Schöne grüße an alle.

Soweit mir bekannt, muss die Achse abgesenkt werden, damit du die Ölwanne überhaupt ausbauen kannst. Sonst ist da offensichtlich nicht genug Platz. Alternativ dürfte auch möglich sein, den Motor anzuheben.

Bei mir hat Wild den Motor angehoben, die Achse blieb, wo sie war!

Ja ich habe das oben verlinkte Kit schon öfter verbaut, hier entfällt das AGW komplett und es wird quasi auf die Ölpumpe wie beim 1,9 TDI umgebaut..

Und nein der Motor läuft ohne AGW genau so ruhig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölpumpe 2.0 TDI vorsorglich tauschen - Kosten