ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab nachrüsten?

Ölmessstab nachrüsten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:43

Geht das?

Hab lieber den Stab wo ich nachschauen kann.

Motor ist der 2 L Diesel.

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen anbei die Anleitung zur Anpassung des Ölmessstabes für 3,0 TDI Motoren. Sollten für alle im 4G passen, aber bitte selber sicherheitshalber nachprüfen.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, ca 14€ gesamt.

Werde den vermutlich aber nur beim Ölwechsel verwenden, um den Ölstand zu prüfen, da das mit der elektronischen Anzeige beim Ölwechsel ja so eine Sache ist.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

1.8 TFSI und 2.0 TFSI

Stab ist von einen A3 1.8tfsi, mkb BYT,Teilenummer 06J115611E

Nachrüstung Ölmeßstab 2,0TDI Ersatzteile:

03L 103 634 E Rohr für Ölmeßstab (17,60€)

03L 115 611 E Ölmeßstab (6,05€)

oder

Ölmessstab 03L 115 611 M

oder

Set 03L 115 607 24,28€ Ölmessstab mit Rohr.

 

Motor: 2.7 TDI multitronic

TeileNr. 059-115-611-AB

 

3.0 TDI:

TeileNr. 059115611AB

 

3.2 FSI (CALA) und 3.0 TFSI:

TeileNr. 06E 115 611H

Teilenummer siehe A5 Forum

Zitat:

Original geschrieben von erdbeerschlumpf

 

3.0 TDI:

TeileNr. 059115611AB

Ich habe mir den Ölmessstab für meinen 3.0TDi gekauft, nur traue ich dem Ergebnis nicht so recht. Das MMI zeigt mir 3/4-Voll an und der Ölmessstab sagt "über MAX voll". Was stimmt denn nun?

Img-7792
Img-7793

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Zitat:

Original geschrieben von erdbeerschlumpf

 

3.0 TDI:

TeileNr. 059115611AB

Ich habe mir den Ölmessstab für meinen 3.0TDi gekauft, nur traue ich dem Ergebnis nicht so recht. Das MMI zeigt mir 3/4-Voll an und der Ölmessstab sagt "über MAX voll". Was stimmt denn nun?

Wie lange stand das Fahrzeug bzw. war der Motor kalt? Ich glaube, du mußt mal zwei drei Minuten laufen lassen und wieder ausmachen und nachschauen. Dann hat sich das Öl verteilt.

Zitat:

Original geschrieben von GeneralTrautmann

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

 

Ich habe mir den Ölmessstab für meinen 3.0TDi gekauft, nur traue ich dem Ergebnis nicht so recht. Das MMI zeigt mir 3/4-Voll an und der Ölmessstab sagt "über MAX voll". Was stimmt denn nun?

Wie lange stand das Fahrzeug bzw. war der Motor kalt? Ich glaube, du mußt mal zwei drei Minuten laufen lassen und wieder ausmachen und nachschauen. Dann hat sich das Öl verteilt.

In der BDA steht das Vorgehen für die Ölstand-Messung im CAR-Menü, das würde ich mal tendenziell genauso machen, wenn Du manuell messen tust. Das mit der Zündung ein, kannste in diesem Fall natürlich weglassen ;)

Oelstand

Naja, den Ölmessstab habe ich in den 12h stehenden Motor gesteckt. So wie man das eigentlich macht. Im MMI habe ich immer einfach während der Fahrt nachgesehen. Da muss ich mir wohl mal die Prozedur in der BDA genauer ansehen.

So heute habe ich mal Dienst nach Vorschrift gemacht und den Ölstand bei betriebswarmen Motor nach Anleitung kontrolliert. Das MMI zeigt mir dabei ca. 3/4-Voll an und der Ölmessstab immer noch "über MAX". Irgendwie traue ich dem Ölmessstab dann nicht so richtig, dass der für den Motor passt. :confused:

Wieso sollte er nicht passen? Das einzige ist, dass er eventuell zu kurz wäre und dann würde er Dir weniger anzeigen.;)

Ich traue dem MMI nicht zu 100%.

Ist genau wie mit der digitalen Kühlwassertemperaturanzeige im 2.0 TDI.:)

Genauso könnte er aber zu lang sein und dadurch zu viel anzeigen.

Dann könnte man den Stab aber nicht ganz reinstecken, denn verbiegen kann der sich bei dem kleinen Loch gar nicht.

hat noch wer was zu dem mysterium "Ölstab" gefunden ?

zu lang zu kurtz. passt er nun oder ne ?

Zitat:

@Dieselkanne schrieb am 8. Oktober 2014 um 20:02:37 Uhr:

hat noch wer was zu dem mysterium "Ölstab" gefunden ?

zu lang zu kurtz. passt er nun oder ne ?

http://www.motor-talk.de/.../...ssstab-a6-4g-3-0tfsi-t4284594.html?...

Hallo Leute

Hab mir jetzt für den CLAA 3,0TDI den Ölmesstab 059115611AB bestellt

Kann irgendwer beim "Prüfgerät" Teststab T40178 messen, welches Maß er vom Verstellbaren Anschlag (bei korrekt eingestelltem Maß für den CLAA) bis zu den Markierungen MIN und MAX hat?

Dann könnte ich beim bestellten fixen Messtab kontrollieren, ob das Maß übereinstimmt

Danke

Bild-q

ich find das File nicht mehr.. :(

Auf der ersten Seite ist auch noch ein File mit Einstellungswerten...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ölmessstab nachrüsten?