Ölmessstab fehlt (?)

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen,

ich bin entweder zu doof den Ölmessstab bei unserem neuen GTI FL im Motorraum zu finden, oder es ist ein Blindstopfen an der Stelle.🙄

Die Bedienungsanleitung konnte mir da auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder kann meine Theorie bestätigen.

Vielen Dank und beste Grüße aus HH.

Asset.JPG
Asset.JPG
38 Antworten

Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf.

Hat schon jemand den schwarzen Verschluss/Maßstab herausgezogen?

Ich habe es bei meinem versucht sitzt aber extrem fest. Habe es deshalb erstmal gelassen.

Yep, hab mir auch einen Ölstab bestellt um selber das Öl zu peilen, vertraue da der ach so tollen Technik nicht ;)

Zitat:
@NeoHazard schrieb am 21. Juli 2025 um 18:45:34 Uhr:
Yep, hab mir auch einen Ölstab bestellt um selber das Öl zu peilen, vertraue da der ach so tollen Technik nicht ;)

hab es bereits im Audi Q5 und hatte in den fast 4 Jahren nie Probleme, was den Digitalen Ölstab angeht.

Ich bin etwas old school ;) und analoges checken ist immer zu 100% richtig.

Ähnliche Themen
Zitat:
@NeoHazard schrieb am 21. Juli 2025 um 20:55:37 Uhr:
Ich bin etwas old school ;) und analoges checken ist immer zu 100% richtig.

sofern der "Zubehör" Peilstab auch der richtige ist ;)

Ist der richtige ;) keine Sorge.

Zitat:
@NeoHazard schrieb am 21. Juli 2025 um 20:59:23 Uhr:

warum sollte ich sorge haben?! 😉

Zitat:
@NeoHazard schrieb am 21. Juli 2025 um 20:59:23 Uhr:

Wie hast Du denn den richtigen Ölmeßstab gefunden?

Der "fehlende" Messstab war vor kurzem auch in einem ital. Golf 8 Forum ein Thema, aber es hat sich keiner richtig getraut das "Schwert im Stein" 😄 rauszuziehen, weil der schwarze Blindstopfen richtig fest sitzt!

Habe ich es jetzt richtig verstanden, dass man den schwarzen Blindstopfen ruhig rausziehen kann (obwohl dieser fest sitzt), und dass sich darunter ein Peilstab befindet ?

PS. Ich habe hierzu auch in einem engl. Forum was passendes gelesen: siehe Foto 😉

Oelmessstab

Warum haben viele Angst davor das der Sensor nicht richtig misst? Ist ja jetzt keine wirklich neue Technik, die erst erprobt werden muss und überwiegend für Probleme sorgt.

Achso alles klar... dann hatte ich es falsch verstanden! Danke! 😉

Die Teilenummer ist die gleiche, die ich im engl. Forum gefunden hatte. 👍

Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 22. Juli 2025 um 13:54:00 Uhr:
Warum haben viele Angst davor das der Sensor nicht richtig misst? Ist ja jetzt keine wirklich neue Technik, die erst erprobt werden muss und überwiegend für Probleme sorgt.

vielleicht Angst vor etwas Neuem? 🤣
aber wie erwähnt ich hab da 0 bedenken was die Digitale Variante angeht.

Zitat:
@TTLine schrieb am 16. November 2024 um 10:53:49 Uhr:
Ich habe den neuen Golf 8 Variant Facelift, aber bei mir ist der Ölstab noch drin.
Ölanzeige im Infot. habe ich nicht unter Fahrzeug und Status.
Deshalb habe ich mal geschaut im Motorraum und siehe da, ich habe noch einen Stab. Mmh komisch. Ich habe 2L TDI.
Vielleicht liegt es am TDI?
Weiß das jemand?

Mit dem Motor EA211Evo2 hat das scheinbar nix zu tun...bei anderen Konzernmarken (zb. Skoda) ist der gelbe Peilstab in den einschlägigen YT-Videos noch zu sehen...scheinbar Marken- bzw. Modellabhängig...beim aktuellen Caddy ist der Peilstab auch weggespart.

Wobei sich mir die Frage stellt, ob man mit dieser Umstellung auf digitale Anzeige, unterm Strich wirklich was spart???...nur der Peilstab fehlt, die Röhre ist ja noch da und der Verschluss kostet auch.

Deine Antwort