Ölmessstab 3.0 TDI Nachrüsten
Hallo zusammen,
zu dem 2.0 TDI wurde das Thema ja reichlich diskutiert. Jedoch habe ich weder im Netz noch hier im Forum etwas zum 3.0 TDI 200kW gefunden.
Ich weis, das dass Rohr für den Ölmessstab vorhanden ist und mit einem Stopfen zu ist. Leider habe ich weder im Netz noch im ETKA den passenden Ölmessstab zum bestellen gefunden.
Hat jemand schon bei sich diesen nachgerüstet ? Eigentlich ist es ja Plug and Play da alles nötige vorhanden ist, Stopfen raus Stab rein.
Und ich weis das ich den Ölstand im MMI sehe. Wenn man mal etwas nachfüllen muss dann sieht man das am Messstab besser, meiner Meinung nach, und füllt nicht blind nach.
21 Antworten
Zitat:
@Raivn94 schrieb am 29. Mai 2020 um 10:07:28 Uhr:
Und ich weis das ich den Ölstand im MMI sehe. Wenn man mal etwas nachfüllen muss dann sieht man das am Messstab besser, meiner Meinung nach, und füllt nicht blind nach.
Ähm sorry, aber das Argument ist weit hergeholt. In der Anzeige im Auto ist genau so der 1 Liter zw. Min und Max abgetragen wie am alten Messstab. D.h., steht der bei der Hälfte einfach 0,5 Liter Öl rein kippen und das passt 100%ig mit Max. Rein aus Interesse: Welche Art "Ölnachfüll"-Party feierst Du? 100ml reinkippen und schauen ob sie unten angekommen sind? 🙂
Zitat:
@Mackson schrieb am 29. Mai 2020 um 15:20:42 Uhr:
Ähm sorry, aber das Argument ist weit hergeholt. In der Anzeige im Auto ist genau so der 1 Liter zw. Min und Max abgetragen wie am alten Messstab. D.h., steht der bei der Hälfte einfach 0,5 Liter Öl rein kippen und das passt 100%ig mit Max. Rein aus Interesse: Welche Art "Ölnachfüll"-Party feierst Du? 100ml reinkippen und schauen ob sie unten angekommen sind? 🙂Zitat:
@Raivn94 schrieb am 29. Mai 2020 um 10:07:28 Uhr:
Und ich weis das ich den Ölstand im MMI sehe. Wenn man mal etwas nachfüllen muss dann sieht man das am Messstab besser, meiner Meinung nach, und füllt nicht blind nach.
Also normalerweise kurz bevor es aus der Öffnung kommt 😁
Zurück zum Thema, ich finde die Elektronische Überwachung ja ganz gut, aber es wäre trotzdem schön den Peilstab zu haben. Immerhin ist das Rohr ja vorhanden 🙂
Gibt meines Wissens nur Werkstattölmessstäbe. Einen speziellen für den Motor gibts nicht mehr auch wenn ein Rohr vorhanden ist.
Das wird eigentlich nur noch von der Werkstatt zum Ölwechseln benutzt um die Grundmenge an Öl einzufüllen.
Hallo,
da man beim 3.0er leider keinen Ölmeßstab wie beim Vorgänger nachrüsten kann, habe ich mir einen Werkstattölmeßstab T40178 besorgt.
Hat da zufällig jemand den korrekten Einstellwert für den CRTC-Motor?
Danke
Ähnliche Themen
Für den CRTC Einstellwerte KD-Peilstab T40178:
Einstellwert des Einstellringes soll 99 mm sein. Ölstand Minimum ist 0. Maximum ist 13.
So steht es in den technischen Daten der Motoren des A4 geschrieben. Abgerufen aus erWin.
Was ist mit den Peilstäben vom B8?
Passen die nicht?
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:42:22 Uhr:
Was ist mit den Peilstäben vom B8?
Passen die nicht?
Ich denke nicht das die passen. bestimmt hat das schon jemand getestet bzw. hätte schon geschrieben das es passt.
Zitat:
@Raivn94 schrieb am 5. Januar 2021 um 21:16:14 Uhr:
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:42:22 Uhr:
Was ist mit den Peilstäben vom B8?
Passen die nicht?Ich denke nicht das die passen. bestimmt hat das schon jemand getestet bzw. hätte schon geschrieben das es passt.
Der ist um ca 3cm zu lang. Ich habe den Stab mit einem Anschlag angepasst. Funktioniert, kann aber nicht im Fahrzeug bleiben.
Ich möchte bei meinem A4 gerne einen Ölpeilstab haben, beim Touareg mit CVVA (262Ps )hab ich bereits erfolgreich nachgerüstet, dieser passt jedoch beim 50TDI nicht weil zu lang.
Gibt es für den 286Ps DCPC einen zu kaufen oder ist hier basteln angesagt...?
falls es keinen gibt kennt jemand das VAG Einstellmaß für die Werkstattpeilstäbe?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölmesstab DCPC 50TDI' überführt.]
Hallo,
ich hatte mir mal diesen hier bestellt:
https://www.swstahl.de/catalog/product_detail_view/id/1102/
In der Anleitung steht für jeden Motorcode wie der einzustellen ist.
Hallo,
Kann ich den Ölmesstab auch beim s4 diesel nachrüsten? Wenn ja wo sitzt der?
Da kannst du den genauso nutzen, der verbleibt aber nicht im Motor.
Wenn davor stehst, ist die Messleitung vorne rechts, da ist ein kleiner Stopfen drin.
Ich glaube die Motorabdeckung muss dafür runter.
nachdem ich nun nichts für den EVo2 Motor gefunden hatte, hab ich kurzerhand den Ölmesstab vom Touareg nochmal nachbestellt + einen Werkstattstab zum einstellen.
Mittels der Einstellmaße kann man so einfach einen passgenauen machen. Maß für den DCPC ist 99.
Einfach am Griff abschneiden, dann aufbohren , den Rest vom Stab auf passende Länge abschneiden & wieder einkleben. Fertig 🙂
@garrettv8 hast du die TN grad parat? Danke