ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölmenge Golf GTD

Ölmenge Golf GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:56

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen GTD (Motorkennbuchstabe CFGB, also der neue Motor).

Habe eben mal ein bisschen in der Betriebsanleitung geblättert und wollte u.a. die Ölmenge wissen.

Ich finde das echt hart: Die steht einfach nicht drin.

Auch die Suchfunktion inkl. Google bestätigte mir, dass auch andere das Problem haben.

VW schreibt in seinen Anleitungen nur, zum "Volkswagen-Servicepartner" zu gehen.

Ich gehe mein Leben lang schon zur Tankstelle um die Ecke, bringe mein Öl mit und die Jungs fragen dann wieviel Öl rein muss.

Ein Blick in die BA sollte doch dann darüber Auskunft geben, oder?

Weiss jemand sicher, wieviel Öl mit/ohne Filter in den GTD (CFGB) muss?

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist super, bei meinem Golf VI steht es auch nicht drin, da will VW es den Leuten etwas schwerer machen, die ihr Öl zum Service selber mitbringen wollen oder zum Service nicht zu VW gehen wollen (die pösen, pösen Purschen:D)

Ach so, Du hattest ja auch noch was gefragt.... ;). mit Filter 4,3 Liter !

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, das ist super, bei meinem Golf VI steht es auch nicht drin, da will VW es den Leuten etwas schwerer machen, die ihr Öl zum Service selber mitbringen wollen oder zum Service nicht zu VW gehen wollen (die pösen, pösen Purschen:D)

Ach so, Du hattest ja auch noch was gefragt.... ;). mit Filter 4,3 Liter !

am 28. Januar 2012 um 21:19

Und ohne Filter wechsel sind es übrigens 4,0L.

Nur der Vollständigkeitshalber;)

Und einen Ölwechsel innerhalb der Garantiezeit wo anders machen, ist nicht wirklich clever...

Der 1. Serivce mit Mobi-GArantie bei ca. 30Tkm kostet grad mal 90€ inkl. dem eigenen selbst mitgebrachten Öl. Denn das geht auch bei VW, nicht nur an freien Tanken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Ja, das ist super, bei meinem Golf VI steht es auch nicht drin, da will VW es den Leuten etwas schwerer machen, die ihr Öl zum Service selber mitbringen wollen oder zum Service nicht zu VW gehen wollen (die pösen, pösen Purschen:D)

Ach so, Du hattest ja auch noch was gefragt.... ;). mit Filter 4,3 Liter !

Bist Du sicher? Mein 1,8TSI braucht incl. Filter 5,3 Liter ! Das steht übrigens auch nicht in meiner BA !

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Ja, das ist super, bei meinem Golf VI steht es auch nicht drin, da will VW es den Leuten etwas schwerer machen, die ihr Öl zum Service selber mitbringen wollen oder zum Service nicht zu VW gehen wollen (die pösen, pösen Purschen:D)

Ach so, Du hattest ja auch noch was gefragt.... ;). mit Filter 4,3 Liter !

Bist Du sicher? Mein 1,8TSI braucht incl. Filter 5,3 Liter ! Das steht übrigens auch nicht in meiner BA !

Gruß

Gonzo

Ja, das ist so. Liegt am Unterschied zwischen TDI (Diesel) und TSI (Benziner).

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

Bist Du sicher? Mein 1,8TSI braucht incl. Filter 5,3 Liter ! Das steht übrigens auch nicht in meiner BA !

Gruß

Gonzo

Ja, das ist so. Liegt am Unterschied zwischen TDI (Diesel) und TSI (Benziner).

Super Begründung ! Und wie ist der Unterschied??

Ich hol schon mal Cola und PopCorn! :D

am 29. Januar 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von plaustri20

 

Ja, das ist so. Liegt am Unterschied zwischen TDI (Diesel) und TSI (Benziner).

Super Begründung ! Und wie ist der Unterschied??

Ich hol schon mal Cola und PopCorn! :D

Der eine ist ein Diesel und der andere ein Benziner;):D

Woher diese Unterschiedlichen Füllmengen kommen, keine Ahnung.

Der 2.0 TDI 103KW hat z.B. eine Füllmenge von 3,8L (mit Filter) und 3,7L (ohne Filter).

Der 1.6 TDI 77KW hat wiedrum die selbe Füllmenge, wie der GTD 125KW (4,3L/4,0L).

Edit: Daten habe ich übrigens aus dem Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst". Gehört für mich gerade wegen

solcher Infos zu jedem neuen Auto dazu.

 

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

 

Super Begründung ! Und wie ist der Unterschied??

Ich hol schon mal Cola und PopCorn! :D

Der eine ist ein Diesel und der andere ein Benziner;):D

Woher diese Unterschiedlichen Füllmengen kommen, keine Ahnung.

Der 2.0 TDI 103KW hat z.B. eine Füllmenge von 3,8L (mit Filter) und 3,7L (ohne Filter).

Der 1.6 TDI 77KW hat wiedrum die selbe Füllmenge, wie der GTD 125KW (4,3L/4,0L).

Edit: Daten habe ich übrigens aus dem Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst". Gehört für mich gerade wegen

solcher Infos zu jedem neuen Auto dazu.

Diese Selbsthilfebücher hatte ich bisher auch zu jedem Wagen. Für den G6 habe ich das "So wird´s gemacht".

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass dort die Mengen-Angaben bzgl. des Ölwechsels stark zu bezweifeln sind.

 

Gruß

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

[.....] Der 1. Serivce mit Mobi-GArantie bei ca. 30Tkm kostet grad mal 90€ inkl. dem eigenen selbst mitgebrachten Öl. [.....]

Das wären 50€ Lohn-/Materialkosten für VW und 40€ (bei 10€/Liter) für das mitgebrachte Öl. Das glaubst du wohl selber nicht....?

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

 

Der eine ist ein Diesel und der andere ein Benziner;):D

Woher diese Unterschiedlichen Füllmengen kommen, keine Ahnung.

Der 2.0 TDI 103KW hat z.B. eine Füllmenge von 3,8L (mit Filter) und 3,7L (ohne Filter).

Der 1.6 TDI 77KW hat wiedrum die selbe Füllmenge, wie der GTD 125KW (4,3L/4,0L).

Edit: Daten habe ich übrigens aus dem Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst". Gehört für mich gerade wegen

solcher Infos zu jedem neuen Auto dazu.

Diese Selbsthilfebücher hatte ich bisher auch zu jedem Wagen. Für den G6 habe ich das "So wird´s gemacht".

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass dort die Mengen-Angaben bzgl. des Ölwechsels stark zu bezweifeln sind.

 

Gruß

Gonzo

Du bist ja einer... Mir soll es egal sein, bei der Inspektion habe ich aber auch nur diese "geringe" Menge von 4l bezahlt...

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Bist Du sicher? Mein 1,8TSI braucht incl. Filter 5,3 Liter ! Das steht übrigens auch nicht in meiner BA !

Das ist korrekt. Die genauen Daten für GTI und GTD stehen bei mir im Boardbuch. Ich kann ja mal ein Foto davon machen, wenns jemanden interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Bist Du sicher? Mein 1,8TSI braucht incl. Filter 5,3 Liter ! Das steht übrigens auch nicht in meiner BA !

Das ist korrekt. Die genauen Daten für GTI und GTD stehen bei mir im Boardbuch. Ich kann ja mal ein Foto davon machen, wenns jemanden interessiert.

Ja, bitte!

Bei meinem 1,8TSI heißt es im "Boardbuch" :) ( = BA = Bedienungsanleitung), dass die Fülldaten zum Zeitpunkt der Druckerstellung noch nicht vorlagen! Was ziemlicher Quatsch ist, da der 1,8er schon lange im Passat, TT, A3, Oktavia etc. lief.

Der Motor hat ja durch die Verwendung im Golf keine andere Motorölmenge erhalten ! ;) Trotzdem steht nix im "Boardbuch"

Gruß

Gonzo

PS: Es sind auch keine Ergänzungen oder Nachträge dazu zu erhalten. Habe bei VW gefragt !

Aber: BTT, hier geht es um den GTD !

Deine Antwort
Ähnliche Themen