Ölleckage unter Fahrzeug, bitte um Hilfe

BMW 5er F07 GT

Hallo bei mir tropft Öl unten Boden was könnte sein .danke

35 Antworten

Zitat:

@Mariolix schrieb am 12. Januar 2022 um 16:48:24 Uhr:

Sorry, aber vielleicht liegt es einfach daran das der TE der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig ist, gebt ihm doch wenigstens eine Chance aus seinen Fehlern zu lernen.
Mfg Mario

Nur die Ruhe.
Haben alle gesehen... Hilfe gibts hier ja, auch wenn die Frage vielleicht eine gewisse "Technikferne" zeigt.

Ich war auch unsicher, ob das ein Trollversuch war, und gehörte daher nicht zu den ersten Antwortern.

Schwamm drüber, beenden wir den Zank jetzt mal 😁

Ich stelle jetzt mal gezielt Fragen an den TE.

@TE:
Öl unterm Auto...
- bist du sicher, dass es Öl ist, oder könnte es auch Kühlflüssigkeit oder etwas anderes sein?
- wo genau (vor der Vorderachse, recht oder links, dahinter, mittig unterm Auto, an der Hinterachse)?
- falls es vorne ist... lässt sich mit der Taschenlampe im Motorraum irgendwo ein Leck erkennen?

Gruß
k-hm

Hallo, wenn das Schwarzes Motoröl ist,
schau genau mal unter Ölfilter Gehäuse nach, wo das am Motorblock angeschraubt ist, bei mir kam das genau von dort aus. Wenn ja, dann ist O-Ring (Wärmetauscher) hart geworden, und dichtet nicht mehr gut ab,

Heißt: Ölfilter Gehäuse mit Wärmetauscher ausbauen, O-Ring und Dichtung austauschen.

Bild Pos. 8 und dichtung Bild Pos 10

Aufwändige Arbeit, muss du Öl und Kühlwasser erst ablassen.

Gruß, Max

Bild #210346686
Bild #210346687
Bild #210346688
+1

Es wird höchstwahrscheinlich der Ölkühler sein…

Wiesen sie werd das teuer

Ähnliche Themen

Zitat:

@Banee schrieb am 13. Januar 2022 um 09:56:39 Uhr:

Ölkühler selbst kostet unter 100€...

Wie wäre es erstmal mit einer Motorwäsche und dann gezielt nachsehen, wo die Leckage überhaupt stattfindet.
Das würde das weitere Rumrätseln hier ersparen und man könnte gezielt eine Antwort geben.

Apropos Antwort: die sollte zeitnah vom TE erfolgen. Das gehört ebenso zur Forennetiquette, wie man auch auf unglücklich forumlierte Fragen höflich antwortet.

Danke

Screenshot-20220113-090001-whatsapp

Öl auf dem Boden nützt nichts, wichtig ist die Stelle, wo der Ölaustritt am Motor stattfindet.

Auf jeden Fall ist schon was. Aber man muss auch nach schauen. Es gibt so einige Möglichkeiten bei dem Motor.

Hallo Kollege ich wurde auf Deine stelle einfach zum Freie Werstatt fahren und auf die Hebebühne von unten gucken,sons wird schwierig das zu finden,bezahlst Du 30-50€ oder weniger und bist Du auf sichere seite.MfG Miki

Zitat:

@Banee schrieb am 13. Januar 2022 um 09:56:39 Uhr:

BMW Werkstatt ca. 430 €
Freie Werkstatt ca. 270 €
Allerdings sind die Preise von 2019

Herzlichen Dank

Auf welche Arbeiten beziehen sich hier geannte Preise?
Ich kann dir versichern, dass es deutlich teurer ist, einen undichten Wellendichtring zu tauschen, als die Dichtung eines Ölfiltergehäuses, oder Ventildeckels.

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber es ist nicht einmal klar um welchen Motor es sich hier handelt.

@Zimpalazumpala, deine Absicht hier für Ordung und einen angemessenen Ton zu sorgen, in allen Ehren, aber ausser Traffic, wird auch auf den nächsten zwei Seiten nichts generiert.

Es gibt eine Ölleckage. Ein Motor hat über 50 Dichtflächen an denen Motoröl austreten könnte.
Dem TE gut zuzureden, um ihm die Illusion einer Kontrolle zu vermitteln, halte ich eher für Schickane, als ihm klar zu machen, dass er damit die nächst beste Werkstatt anfahren sollte. Jemand vom Fach muss das sichten. Denn nur so findet man Leckagen! Besser früher als später, um die Umwelt nicht unnötigerweise noch mehr zu belasten als ohnehin schon.

Es auch perfide, ja perfide, dass automatisch unterstellt wird, der anfängliche Ton, die Ironie, hätten etwas mit der Artikulationsweise des TE zutun.
Ich weiß, in Schubladen denkt es sich einfacher. Das Leben ist aber nicht einfach.

Zitat:

@soare schrieb am 12. Januar 2022 um 15:44:13 Uhr:

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 12. Januar 2022 um 10:03:47 Uhr:

Es könnte sein, dass etwas undicht ist. 😉

Jetzt habt Ihr Ihm aber Saures gegeben. Da hat er jetzt natürlich keine Lust mehr auf das Forum.

Also es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten.

Am besten in eine Werkstatt fahren und nach schauen lassen.

Auf die Hebebühne. Ich habe z.B. eine undichte Ventildeckeldichtung.

Ich bitte um Entschuldigung!

Die Art der Frage sorgte nur bei mir für Belustigung und die wollte ich weiterführen.

Ich hatte in keinster Weise vor, diese Person zu beleidigen, aber wie soll man bei dieser Frage eine normale Antwort parat haben?

Und wenn ich dann sehe, dass danach ein Foto von einer ölbefleckten Straße veröffentlicht wird, komme ich zu dem Schluss, dass es möglich wäre, dass der F10/F11 mittlerweile schon sehr günstig zu haben ist.

Ironie bzw. Sarkasmus wird ja wohl noch erlaubt sein? 😉

Aber jetzt haben hier eh schon sehr kompetente Leute versucht, ihm zu helfen. Das ist ja auch das wichtigste.

Was er mit der Hilfestellung macht, werden wir ja eventuell noch mitbekommen.

Ich bin sehr gerne in diesem Forum, mir wurde auch schon geholfen und eventuell kann ich dieses Wissen ja auch noch mal hier weitergeben. Würde mich freuen. Dazu braucht es halt auch Daten zum Fahrzeug.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und klink mich hier jetzt aus.

Bis später, bei einem anderen Thema 🙂

LG René

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 13. Januar 2022 um 17:40:33 Uhr:

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 12. Januar 2022 um 10:03:47 Uhr:

Es könnte sein, dass etwas undicht ist. :-)

Ich bitte um Entschuldigung!
Die Art der Frage sorgte nur bei mir für Belustigung und die wollte ich weiterführen.

Hihi, nicht doch. Es war doch Dein Posting, das mit Humor den positiven Akzent gesetzt und einen Shitstorm verhindert hat.

Zitat:

Ich hatte in keinster Weise vor, diese Person zu beleidigen, aber wie soll man bei dieser Frage eine normale Antwort parat haben?

Ich denke nicht, dass Du jemanden beleidigt hast.

Ich jedenfalls fand Deine Aussage "perfekt normal". Ich hätte sonst nämlich garnicht weitergelesen :-)

Und eine bessere Antwort als Deine hatte ich nicht 😁

Zitat:

Aber jetzt haben hier eh schon sehr kompetente Leute versucht, ihm zu helfen. Das ist ja auch das wichtigste.

Was er mit der Hilfestellung macht, werden wir ja eventuell noch mitbekommen.

Ich bin sehr gerne in diesem Forum, mir wurde auch schon geholfen und eventuell kann ich dieses Wissen ja auch noch mal hier weitergeben. Würde mich freuen. Dazu braucht es halt auch Daten zum Fahrzeug.

LG René

So ist es. Vielleicht kriegen wir ja irgendwann mal ein paar Daten zu dem Fahrzeug.
Ich frage mich nur, warum das bisher nicht erfolgt ist.
😁
Gruß
k-hm

Deine Antwort