Öllampe leuchtet
Hallo
Ich hab eine Frage und zwar hab ich mir einen 318tds gekauft. Bei dem vorbesitzer ging das Öllämpchen an und die Werkstatt meinte die Ölpumpe sei defekt.
Hatte einen Ersatzmotor eingebaut, der ohne Probleme lief. Nach dem ersten mal Starten, leuchtet das Öllämpchen, Öl ist genug drin.
Was kann das nun sein?
MFG
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von linda020389
Masse gehe. Warum geht das Licht wenn der Motor an ist nicht aus?
Die naheliegendste Antwort ist: weil der Schalter nicht öffnet.
Warum öffnet der Schalter nicht?
Weil kein Öldruck vorhanden ist.
Warum ist kein Öldruck vorhanden?
Weil die Pumpe nicht genügend pumpt.
Warum pumpt die Pumpe nicht?
Weil kein Öl drin ist ODER weil die Pumpe nicht drankommt an das Öl ODER weil sie Luft zieht ODER weil sie in sich nicht dicht ist.
Die Frage, die sich mir stellt, ist: wenn die Pumpe das Öl aus der Ölwanne bekommt (woher auch sonst), und wenn diese Ölwanne bei dem Unfall beschädigt wurde, ist es dann nicht sinnvoll, anzunehmen, dass vielleicht noch etwas durch die Beschädigung in einer Art verändert wurde, dass die Pumpe jetzt eben kein Öl mehr aus der Wanne holen kann, auch wenn man jene gewechselt hat?
Es ist übrigens feiner Brauch, nach Arbeiten am Ölkreislauf den Motor nicht sofort anzuschmeissen, sondern zuerst mit dem Anlasser so lange durchzudrehen (meinetwegen mit stillgelegter Einspritzung), bis der Oldruckschalter schaltet und man sicher ist, dass Druck aufgebaut wird.
Grüße,
Michael
Wurde denn überhaupt mal der Öldruck gemessen?
nein der Druck wurde nicht gemessen.Habe am Donnerstag ein Termin bei BMW.
Habe eben festgestellte, wenn ich den Stecker vom Ölniveauschalter ab mache, geht bei Zündung das Licht an und wenn der Motor an ist, ist das Licht aus.
Kann es der Ölniveauschalter sein?
Fehler gefunden!!!
Es war der Ölniveauschalter an der Ölwanne. Da dieser Fehler behoben wurde, habe ich den nächsten.
Das Auto hat kaum Leistung und fährt höchstens 130-140 kmh.
Den Turbo habe ich schon getauscht und die Dieselpumpe ist ok,keinerlei Besserung.