ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43TU ab 4.000U/min wird es feucht im Motorraum -> Zylinderkopfdichtung?

M43TU ab 4.000U/min wird es feucht im Motorraum -> Zylinderkopfdichtung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. September 2016 um 20:39

Zuerst dachte es ist ein Marderbiss, da ich einen letztes Jahr hatte. Der Mechaniker meinte es kann aber auch an der Zylinderkopfdichtung liegen, da die Schläuche in Ordnung sind. Wo jedoch genau das Kühlmittel austritt konnte man nicht feststellen. Das Auto ist ca. 180.000km gelaufen.

Frage: Wie kann ich mir sicher sein ob es wirklich die ZKD ist?

Was soll so eine Reparatur kosten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und wo wird's genau feucht ?

M43 hat zwar gern was an der ZKD, aber falls es nur ein nasser Streifen an Haube und im Motorraum auf Höhe des Keilriemens ist, kann's genauso die Wasserpumpe sein.

Oder sind die Wasserschläuche ungewöhnlich prall? Evtl. schon vor Erreichen der Betriebstemperatur? ---> dann wohl ZKD

Ansonsten: http://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...

Aber erstmal genaue Diagnose machen, erst dann über Reparatur und deren Kosten spekulieren.

Themenstarteram 20. September 2016 um 22:24

Die Flussigkeit sammelt sich unten rechts wo der Auffülldeckel für Kühlmittel ist.

Deswegen dachte man zuerst, dass evtl. der Deckel undicht ist, dieser wurde dann getauscht, aber es hat nichts gebracht.

Dann entweder Kühler oder Ausgleichbehälter, die Verbindung dazwischen, oder Wasserstandsgeber.

Oder zuviel Druck im Kühlsystem, der dann dort nach unten abgeleitet wird.

Themenstarteram 21. September 2016 um 20:10

Also es ist definitiv zuviel Druck im Kühlsystem, denn das Wasser kommt aus dem Ventildeckel. Woran liegt es? ZKD?

Ventildeckel ? Glaub ich nicht, denn das kann nicht sein ! Da ist nur Öl drunter.

Nochmal genauer guggen !

Höchstens Wasserpumpe, und die Riemenscheibe schleudert das Wasser dann schön weg.

Nochmal : nasser Streifen an Haube und im Motorraum auf Höhe des Keilriemens ?

Themenstarteram 21. September 2016 um 21:23

sorry habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt ich meinte den Deckel wo die Kühlflüssigkeit reinkommt (Rechts)

Wenn da zu viel Druck ist öffnet die sich und lässt Flüssigkeit raus. Und wenn das Auto warm ist und man Gas gibt dann verdamft es aus diesem Deckel

Kein gutes Zeichen, denn da geht nur was raus, wenn mit dem Kühlsystem was nicht stimmt.

Schläuche schon vor Erreichen der Betriebstemperatur prall ? ---> ZKD defekt

Themenstarteram 21. September 2016 um 21:38

danke Dir werde morgen eine zusätzliche Meinung bei einer Werkstatt einholen sicher ist sicher ;)

was würde mich es kosten die ZKD tauschen zu lassen?

700-800 inkl. Montage und Planen in einer freien Werkstatt, bei BMW normalerweise bisschen mehr.

. . . ich glaub fast, ich mach das immer viieel zu billig für meine Bekannten . . .

Und planen mußt den Kopf auch nicht, außer er wäre ordentlich heißgefahren worden.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 11:09

der Kühler war es, der war verzogen/aufgebläht(außerdem manche Bereiche wurden nicht heiss -> verstopft), inzwischen wurde der getauscht und seit dem ist Ruhe

120€ für den Kühler d.h. insgesamt 180€ inkl. Arbeit + TG für den tüftigen Kfz.-Mechaniker

Glückwunsch, dass dieses Problem nun behoben wurde.

Mein Kühler war auch einmal defekt/undicht zum Winter hin. Wollte tanken auf der BABund musste kurz vor der Tankstelle warten. Dort qualmte es immer stärker aus den Nieren.

Also ADAC gerufen, abschleppen lassen um 01:00 morgens und 400 KM entfernt von Zuhause im Auto geschlafen bei leichten Minusgraden. (Fünffache Socken - da ich auf Montage war hatte ich wenigstens ein paar Klamotten dabei) Am nächsten Morgen für 650 Euro bei BMW tauschen lassen. (inkl. Thermostat)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:20

na ja meine Leidensgeschichte ist noch nicht am Ende, es kommen nun komische Geräusche beim Bremsen und ich hoffe es ist nur der falsch/schlecht angebrachte Unterbodenschutz...

was mir aufgefallen hat die Geräusche spürt man deutlicher wenn vorne 2 Fahren und nicht nur der Fahrer...

keine Ahnung was es ist Querlenker möglicherweise? War letzten Monat beim Vergoelst CHECK und die haben nichts gefunden...

werde am Freitag zum Mechaniker fahren

Kolo, danke für die Rückmeldung zum Thema Wasserverlust. Es ist immer gut, wenn User feedback geben, woran es gelegen hat. Das hilft der community.

Bei deinem neuen Problem solltest du selber ein bisschen schauen, bevor du zur Werkstatt fährst. Bock ein Rad auf, dreh dran, hör nach ob es schleift. Vielleicht zu zweit. Einer dreht das Rad, der andere bremst. Danach kannst du ein rad abnehmen und dir die scheiben, Beläge, Sättel und auch die Ankerbleche ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M43TU ab 4.000U/min wird es feucht im Motorraum -> Zylinderkopfdichtung?