ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe blinkt rot?

Öllampe blinkt rot?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 13:23

Hi Leute,

bei meinem blinkt bei der fahrt öfters mal die Öllampe rot und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Dies ist ja angeblich ein Zeichen für fehlenden Öldruck. Als ich heute gefahren bin hat nichts aufgeleuchtet aber der Motor hat ganz eigenartige Geräusche gemacht und das Auto ist dann bei voller Fahrt einfach aus gegangen. Wenn es an einem Schalter oder Sensor liegen würde, wäre dann der Öldruck auch zu niedrig oder würde es nur zu niedrig anzeigen? Die Werkstatt vermutet das die Ölpumpe oder eben ein Sensor bzw. Schalter kaputt ist. Laut Werkstatt ist ein Wechsel der Ölpumpe bei Motoren mit Steuerkette allerdings von der Arbeitszeit her zu teuer das es sich überhaupt lohnen würde. Vielen Dank für eure Infos

Ähnliche Themen
30 Antworten

Check mal deinen Ölstand, am besten direkt nach dem ausmachen, nicht erst 5 Minuten warten.

Sollte es am Öldruckschalter liegen, so hätte es keinen Einfluss auf den tatsächlichen Öldruck.

Hallo

 

Meine Glaskugel ist grade ziemlich trüb, also muß ich raten, was für ein Motor du hast......

 

Ich würde an deiner Stelle das Kabel des Öldrucksensors überprüfen.

 

Es kann sein, wenn du ein N42/N46 hast, daß eine Gleitschiene der Steuerkette gebrochen ist, und sich die Stücke vor das Ansaugrohr der Ölpumpe setzen, dann ist auch für ein Moment kein Öldruck da.

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Erst mal Ölstand kontrollieren und das bitte nach einer gewissen Wartezeit nach dem Abstellen damit das Öl Zeit genug hat sich in der Wanne zu sammeln.

Wenn der OK ist dann schauen ob Öldruck ausreichend vorhanden ist.

Dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall nicht einfach weiter fahren ohne dies zu kontrollieren.

Naja ich habe schon bewusst gesagt, dass er den Ölstand direkt nach dem Abstellen kontrollieren soll.

Zumindest bei den 6 Zylindern (M52,M54) gibt es das Problem mit dem Rückschlagventil im Ölfiltergehäuse.

Das Öl fließt nämlich in kürzester Zeit aus dem Gehäuse in die Ölwanne zurück, dadurch misst man einen um etwa 0,5Liter höheren Ölstand als tatsächlich vorhanden ist.

Selbst an meinem 530i erlebt, im Leerlauf hat die rote Ölkanne geflackert als ich etwas schräg stand, Ölstand nach 30 Minuten Wartezeit war etwas über Minimum, bei sofortiger Kontrolle war er deutlich drunter.

Danke für die Präzisierung, tomek.

Ist doch logisch, das Öl ist auch noch im Umlauf und muss erst runter.

Das mit dem Rückschlagventil Problem höre ich das erst mal. Hast du da mehr Infos zu?

Ich hab davon schonmal was gehört, allerdings könnte ich jetzt keine Quelle angeben.

am 30. Oktober 2016 um 22:54

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:36:04 Uhr:

Ist doch logisch, das Öl ist auch noch im Umlauf und muss erst runter.

Das mit dem Rückschlagventil Problem höre ich das erst mal. Hast du da mehr Infos zu?

Bei einer kaputten Rückschlagklappe leuchte eigentlich nur die rote Öllampe beim Start für ca 5 Sekunde auf danach erlischt sie und kommt bis zum nächsten Start auch nicht mehr. Das Problem kommt durch die kleine Klappe im Ölfilterhäuse zu stande welches nicht mehr richtig schließt und somit das Öl nach längerem stehen in die Ölwanne zurückläuft ;)

Ja, das mit dem längerem Leuchten der Öldrucklampe kommt noch dazu.

Aber wenn dein TÖNS(Ölstandssensor) defekt ist, und das ist er in grob geschätzt mindestens 90% der E46/E39 Modelle, sofern er nich schonmal erneuert wurde, dann misst du nach längerer Standzeit am Peilstab eben den ganzen Inhalt des Ölfiltergehäuses mit, weil keine Meldung kommt, dass der Ölstand zu niedrig ist.

Wie ich schon sagte selbst erlebt, dass an einer Schräge im Leerlauf die Lampe für Öldruck kurz geflackert hat, obwohl ich einen Ölstand leicht über Minimum hatte laut Peilstab nach längerer Wartezeit.

Das Rückschlagventil ist halt bisschen blöd gemacht, es besteht aus Kunststof mit so komischen Kanten, die sich in das Aluminium des Ölfiltergehäuses einarbeiten. Dadurch steht das Ventil beim schliessen schräg und dichtet nicht mehr ab.

Hier z.b. ein Link mit Bildern aus einem anderem Forum, hoffe dass das OK ist, ansonsten löschen und selbst nach "Rückschlagventil Ölfiltergehäuse" googeln.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...Folgen_Baureihenuebergreifendes.html

Selbstverständlich darf man hier Deeplinks posten.

Auf son Sensor würde ich mich auch nicht verlassen, nur auf meine Augen und den Peilstab.

Wieviel kommt denn wohl, wenn das Rückschlagventil defekt ist, überhaut da raus?

Auf jeden Fall Messen direkt nach Abstellen ist auf jeden Fall unkorrekt.

Im Ölfiltergehäuse ist glaub ich wenigstens ein halber Liter.

Das sieht aber auch nur so aus und alles läuft da nun auch nicht raus.

Mir aber ehrlich gesagt auch wurscht. Kenne das Problem mit dem Ventil nicht und hab es nicht. Von daher richte ich mich nach dem Peilstab nach einer gewissen Wartezeit.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Oktober 2016 um 21:10:16 Uhr:

Ich hab davon schonmal was gehört, allerdings könnte ich jetzt keine Quelle angeben.

Habe das Problem mal angegangen die Kanäle waren stark abgenutzt und führte bei mir zu Folgefehlern die sich als sehr schlechten Kaltstart aufzeigten.

Öldruckleuchte hatte länger als normal geleuchtet und der Motor hatte sich in der Zeit "etwas" geschüttelt.

Druckproblem wurde durch ein neues Gehäuse gelöst (hatte mal Bilder gepostet) und das schütteln am Start durch neue Stössel (Problem am Zylinder 5)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öllampe blinkt rot?