ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öllampe leuchtet auf und erlischt, was kann das sein?

Öllampe leuchtet auf und erlischt, was kann das sein?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:49

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen hat kurz die Öllampe geleuchtet und ist danach wieder ausgegangen.

Den Ölstand kontrolliere ich in der Mittagspause.

Was ist los und warum erscheint und erlischt die Meldung?

Hat jemand sowas schon gehabt? Ah ist übrigens ein C200 Kompressor mit 75.000 km.

Habe den Wagen grad mal 2.000 km seit Kauf bewegt und jetzt das.

Ich dachte, mercedes verbraucht kein Öl?!

Was stimmt den nun?

Danke

Slawa

Beste Antwort im Thema

Selbst bei meinem 190er ist das genau so. Er zeigt an das du nachfüllen solltest. So etwas kann man sich denken, deswegen hättest du eigentlich diese Frage hier sparen können, ist ja genau so als würde man fragen weshalb die Reservelampe leuchte aufleuchtet. Erstmal checken und wenn dein Ölstand dennoch ok ist, dann könnte man hier nachfragen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 7. Juli 2016 um 08:49:59 Uhr:

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen hat kurz die Öllampe geleuchtet und ist danach wieder ausgegangen.

Den Ölstand kontrolliere ich in der Mittagspause.

Was ist los und warum erscheint und erlischt die Meldung?

Hat jemand sowas schon gehabt? Ah ist übrigens ein C200 Kompressor mit 75.000 km.

Habe den Wagen grad mal 2.000 km seit Kauf bewegt und jetzt das.

Ich dachte, mercedes verbraucht kein Öl?!

Was stimmt den nun?

Danke

Slawa

Wahrscheinlich ist dein Ölstand an der Grenze zu MIN. Einfach mal kontrollieren.

Hast du den Ölstand beim Kauf denn kontrolliert? War er da vllt. schon an der Min Grenze.

Jedes Auto kann Öl verbrauchen. Steht auch in jeder Bedienungsanleitung. Bis zu 1L/1000km kann normal sein. Im realen Gebrauch sollte es aber weniger sein. Jeder Motor hat Fertigungstoleranzen.

Somit kann man das nicht verallgemeinern.

VG

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:02

Zitat:

@wooky_1 schrieb am 7. Juli 2016 um 08:56:31 Uhr:

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 7. Juli 2016 um 08:49:59 Uhr:

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen hat kurz die Öllampe geleuchtet und ist danach wieder ausgegangen.

Den Ölstand kontrolliere ich in der Mittagspause.

Was ist los und warum erscheint und erlischt die Meldung?

Hat jemand sowas schon gehabt? Ah ist übrigens ein C200 Kompressor mit 75.000 km.

Habe den Wagen grad mal 2.000 km seit Kauf bewegt und jetzt das.

Ich dachte, mercedes verbraucht kein Öl?!

Was stimmt den nun?

Danke

Slawa

Wahrscheinlich ist dein Ölstand an der Grenze zu MIN. Einfach mal kontrollieren.

Hast du den Ölstand beim Kauf denn kontrolliert? War er da vllt. schon an der Min Grenze.

Jedes Auto kann Öl verbrauchen. Steht auch in jeder Bedienungsanleitung. Bis zu 1L/1000km kann normal sein. Im realen Gebrauch sollte es aber weniger sein. Jeder Motor hat Fertigungstoleranzen.

Somit kann man das nicht verallgemeinern.

VG

Beim Kauf nahm ich an, dass der Ölstand in Ordnung ist, das ist das aller mindeste, damit ein auto wirklich gut und sicher fährt.

Ich werde mal nachfüllen heute und gleich bei MB das öl kaufen.

am 7. Juli 2016 um 7:22

Hast du zu viel Geld?

Ich würde mich anbieten es abzunehmen.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:34

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:22:50 Uhr:

Hast du zu viel Geld?

Ich würde mich anbieten es abzunehmen.

zu viel hab ich nicht, aber bei uns kostet im laden 1 liter 0w30 15 Euro und bei mb 18 Euro. Gibt kaum ein großen unterschied.

Also ich habe auch einen C200 kompressor und ich kann dir nur empfehlen öfter nach dem öl zu schauen. Der brauch das.

 

 

Ich weiss nicht, wer dir so ein quatsch erzählt hat das Mercedes kein öl brauch.

 

P.s. Schau mal im internet, dort gibt es einige anbieter die hochwertiges, original öl nicht gegen Gold aufwiegen.

Selbst bei meinem 190er ist das genau so. Er zeigt an das du nachfüllen solltest. So etwas kann man sich denken, deswegen hättest du eigentlich diese Frage hier sparen können, ist ja genau so als würde man fragen weshalb die Reservelampe leuchte aufleuchtet. Erstmal checken und wenn dein Ölstand dennoch ok ist, dann könnte man hier nachfragen.

Ranger, da muss ich dir Recht geben.

Oder warum das vordere rechte Licht nicht leuchtet, ich habe doch erst den Wg. gebraucht gekauft?

Könnte da die Birne defekt sein...?

Manchmal ist es schon spannend hier.

am 7. Juli 2016 um 15:52

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:34:26 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2016 um 09:22:50 Uhr:

Hast du zu viel Geld?

Ich würde mich anbieten es abzunehmen.

zu viel hab ich nicht, aber bei uns kostet im laden 1 liter 0w30 15 Euro und bei mb 18 Euro. Gibt kaum ein großen unterschied.

Nur weil es woanders auch noch fast so teuer ist, muss man noch lange nicht zum Teuersten greifen. ganz ehrlich, da ist jeder Baumarkt deutlich billiger.

Ich hab auch ein 200 K, und da muss ich auf ca2500km ungefähr 0,6 Liter Öl nachkippen. Den Ölstand sollte man im Auge behalten, bzw öfter kontrollieren

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:00

Zitat:

@hurbaldi schrieb am 7. Juli 2016 um 19:49:12 Uhr:

Ich hab auch ein 200 K, und da muss ich auf ca2500km ungefähr 0,6 Liter Öl nachkippen. Den Ölstand sollte man im Auge behalten, bzw öfter kontrollieren

ohaa

Riech mal am Öl.

Kann auch ganz einfach Ölverdünnung sein durch Benzin.Das scheint ja ein Kurzstreckenwagen zu sein.

Wenn der Ölstand ok ist kann das noch mehr der Fall sein.

Er verbraucht was so ein Motor halt braucht an Öl und füllt das mit Benzin wieder auf.

Das Zeug wird dünner und dünner bis die Lampe an geht.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:21

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. Juli 2016 um 20:07:05 Uhr:

Riech mal am Öl.

Kann auch ganz einfach Ölverdünnung sein durch Benzin.Das scheint ja ein Kurzstreckenwagen zu sein.

Wenn der Ölstand ok ist kann das noch mehr der Fall sein.

Er verbraucht was so ein Motor halt braucht an Öl und füllt das mit Benzin wieder auf.

Das Zeug wird dünner und dünner bis die Lampe an geht.

hab gutes öl gekauft bei kaufland. hat gute 16 euro gekostet und hab den liter reingekippt.

natürlich mb freigabe von mobil 1 5w30.

allerdings war der ölmeßstab fast trocken, es war nur unten was. jetzt ist grad mal 1/4 markiert, der hatte viel zu wenig öl an bord. mein freund hat das gleiche öl und bringt mir das noch, da er es nicht mehr braucht und ich fülle voll nach.

also mein c220 cdi hatte 470.000 km runter öl gebraucht hat er überhaupt nicht, deswegen sollte der wagen mit 77.000 km auch nix brauchen. wieso denn auch, das ist ja auch ein mercedes,, dieser wagen darf kein öl in unmengen verbrauchen, sonst wäre es kein mercedes.

der hatte ölwechsel bei 69.000 km letztes jahr und jetzt hat er 77.000 km.

ich wechsel das öl im september erneut.

am 7. Juli 2016 um 18:39

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. Juli 2016 um 20:07:05 Uhr:

Das Zeug wird dünner und dünner bis die Lampe an geht.

Nein umgedreht läuft es. Es wird dünner und dünner, das Öl wird nicht weniger (ggf. sogar mehr) und irgendwann fährt man dann mal eine Langstrecke und dann wird das Öl wieder sehr viel dicker, verliert aber massiv an Volumen. Das wäre eine Möglichkeit hier.

@ TE

Warum nicht gleich 5 Liter? Die kosten meist so rund das Doppelte, aber dann hast ein wenig Ruhe.

Oder ist doch zu viel Geld da?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 19:01

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 7. Juli 2016 um 20:39:03 Uhr:

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 7. Juli 2016 um 20:07:05 Uhr:

Das Zeug wird dünner und dünner bis die Lampe an geht.

Nein umgedreht läuft es. Es wird dünner und dünner, das Öl wird nicht weniger (ggf. sogar mehr) und irgendwann fährt man dann mal eine Langstrecke und dann wird das Öl wieder sehr viel dicker, verliert aber massiv an Volumen. Das wäre eine Möglichkeit hier.

@ TE

Warum nicht gleich 5 Liter? Die kosten meist so rund das Doppelte, aber dann hast ein wenig Ruhe.

Oder ist doch zu viel Geld da?

ich brauche keine 5 liter da er vor 2.000 km ölwechsel bekommen hat bei mb. da reicht vorerst 1 liter. ja ich habe geld, neidisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Öllampe leuchtet auf und erlischt, was kann das sein?