ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rote Batterie leuchte - sporadisch

Rote Batterie leuchte - sporadisch

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 21:31

Guten Tag liebe Benz Freunde,

bin etwas verzweifelt und erhoffe mir hier Hilfe zu finden.

Folgendes : ich fahre eine CKLASSE 180 w204 bj 09 mit ca. 110 km und als Schalter.

Mein Problem ist das unregelmäßig die rote Batterie leuchte angeht . Sobald ich jedoch den Motor neu starte ist dieser Fehler weg und es passiert oftmals eine zeitlang garnichts. . Seit kurzem sogar mehrmals am Tag. Batterie wurde vor einem halben jahr gewechselt.

Meine Vermutungen sin

Der intelligente Batterie Sensor scheint eine Macke zu habe, evtl reibt dort das Kupfer an Metall oder sonstiges. Hab es schon mit Kontaktspray versucht usw. Auch die Metalle die zur Batterie Halterung gereinigt

Oder die lichtmaschine scheint defekt zu sein ? Würde es dann aber nicht komplett rot leuchten ? Weil die Batterie hat eine gesunde Spannung laut bordcomputer ca. 12.5 V also lädt es die Batterie ja auf hmm

Ahja keilrippenriemen sind okay.

Evtl elektronische Probleme aber welche ?? Oder ist irgendwo evtl ein kabel defekt oder ein Wackler ...naja bin ratlos habe alles versucht ubd naja der letzte weg würde wohl echt zu MB gehen jedoch vermute ich das die nichts finden werden.. adac hat dort auch Fehler ausgelesen und es stand dort nur drinnen das es Komplikationen mit der Batterie gibt also quasi das was man auf dem Tacho Display auch sieht... vllt hatte es ja jemand gehabt oder ähnliches. . Würde mich tierisch freuen ; )ahja zur Info mein seitenspiegel blinker Fahrerseite Funktioniert nicjt mehr.. dort will ich am we mit Kontakt spraY mal ran.. vermute es liegt an der korision. . Vllt hat es was damit zu tun ? Eher unwahrscheinlich. . Naja ich lass mal die Experten ran

 

Gruss

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juni 2016 um 22:04

Hallo,

 

hatte das gleiche Problem. Rote Batterieanzeige kam immer wieder mal. War mehrfach in der Werkstatt und man konnte anfangs weder an der Batterie noch an der Lichtmaschine etwas feststellen. Der Keilrippenrhiemen war es nicht, das würde man aber auch recht schnell merken.

Auch hatte ich wie du die vermutlich das irgendwo ein Kontakt wackelt, zumal die Platine der Heckleuchten teilweise rostete und der Rechte Blinker wegen eines kleinen Unfalls einen Riss hatte in dem sich Wasser gesammelt hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es war dann der Generator (Lichtmaschine). Begründung: Es gab immer wieder einen kurzen Spannungsabfall weil sich die Lebensdauer des Generators dem Ende zugeneigt hatte.

PS: Am besten öffnest du vor jeder Fahrt das Werkstattmenü deines Bordcomputers (Tutorial auf Youtube) und notierst akribisch Spannung, Uhrzeit, Fehlerauftritt usw. in einer ausgedruckten Excelliste. Diese nimmst du dann mit zum Freundlichen und lässt dir eine Analyse geben und tauscht ggfls. die Lcithmaschine aus.

Achja....bei mir lagen die Kosten bei ca 1250 Euro. Daher am besten eine neue Lichtmaschine in Erstaustatterqualität (Bosch oder Valeo) auf Ebay kaufen (150 - 250 Euro) und diese bei Vergölst oder so für 100-200 Euro einbauen lassen. Spart die Analysekosten von 150 Euro bei Mercedes und die Wechselkosten....so würde ich es zumindest beim nächsten mal machen den ich hatte insgesamt 3 Werkstattbesuche und eben hohe kosten.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:08

Ja ich vermute es ist auch die lichtmaschine. . Aber danke für ein Tipp. . Das hat mir sehr sehr geholfen... habe bei ebay schon ein paar in Sicht so für 190 euro neu ... gebrauchte will ich eher lassen. .. schon seltsam das Auto ist von 2009 und jetzt schon die lichtmaschine defekt bei 110 km laufleistung. . Hatte immer Japaner gehabt ubd dort musste ich so ab 250 km Wechseln hmm ; (

am 8. Juni 2016 um 22:16

Gerne, ich hoffe natürlich das dein Problem dadurch auch behoben ist. Mein W204 war zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt (deiner heute 7) , meiner hatte aber 40-50 Tausend Kilometer mehr drauf.

Als ich damals aber ähnlich wie du heute gesucht hatte schien das zumindest für den W204 nicht ungewöhnlich zu sein, zumindest bei dem Alter und KM meines Autos damals.

Vlt. fährst du oder der Vorbesitzers eher kurzstrecken und die belastung ist höher (ich als laie kanns mir auch net erklären ist nur eine Vermutung).

Im Endeffekt machst du aber denke ich nix verkehrt wen du Sie tauschen lässt.

PS: Lass auch gleich den Keilrippenrhiemen tauschen (gibts bei Ebay für einen 20´er von Continental) den dieser muss beim Lichtmaschinentausch sowieso ausgebaut werden. Und ein defekter Keilrippen kann zu wirklich hohen Kosten führen. Ich hab ihn damals gleich mittauschen lassen

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:21

Du hast recht ich fahre wirklich nur kurzstrecke ca. 9 km zur arbeit hin .. keilrippenriemen lass ich dann auch tauschen du hast recht Danke ;)

Hallo zusammen,

wie hier beschrieben vermute ich ebenfalls eine Lichtmaschine am "Lebensende" - genauer gesagt die "Bürsten" die im Lichtmaschinenregler integriert sind. Diese Bürsten werden per Federdruck auf einen runden Schleifkontakt gedrückt und nutzen sich daher ab. (Reibung)

Wenn man etwas begabter ist, kann man den Regler einzeln kaufen und in der Lima tauschen. Oder gar die Bürsten im Regler tauschen. (davon würde ich aber abraten, da das Kupferkabel der Bürste am Regler hart verlötet werden. Weich ginge vermutlich auch - es besteht aber ein Restrisiko)

Was mich aber hier interessieren würde: Bei welchem Kilometerstand habt Ihr die Lima wechseln müssen?

Meinen BMW 520i habe ich bei 220tkm mit Original Lima verkauft. Ein Wechsel war nicht notwendig.

Ist das beim W204 viel früher? Also bereits bei 110 - 130 tkm ?

Grüßle Joe

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 5:46

Also ich bin derzeit bei 110 km und da ich wohl sehr viele kurzstrecken fahre ist dieser Vorgang sicherlich darauf zu führen

 

Ahja Danke für die ausführliche Antwort joseee

 

Ich werde einfach die lichtmaschine wechseln lassen habe schon ein Angebot gefunden

 

130 euro eine wiederaufbereitete lichtmaschine mit Garantie plus ca. 70 bis 100 euro Einbau bei meiner freien Werkstatt

 

Komm ich vllt noch recht günstig davon...

 

Ahja Josee wieso zeigt er dann nicht dauerhaft diese Fehlermeldung dann an ? Wenn es ja abgenutzt ist wieso nur sporadisch? ?

am 10. Juni 2016 um 6:31

Dann lass den Keilrippenriemen aber auch gleich in neu mit rein machen.

Wenn es Verschleiß ist, dann ist es normal, dass es anfangs nur sporadisch kommt. Wird dann immer häufiger passieren.

Ich habe jetzt 260.000Km auf der Uhr. EZ10/12

Ich bekomme auch sporatisch die Anzeige.

Ich dachte zuerst an den Keilrippenriemmen Spannung.

Wo hast du die wiederaufbereitete her st4z88???

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:00

Bei ebay einfach lichtmaschine w204 eingeben

 

Joo keilrippenriemen lass ich auch mit machen ..dann sollte erstmal ruhe sein

am 10. Juni 2016 um 9:27

Zitat:

@joseee schrieb am 10. Juni 2016 um 07:09:49 Uhr:

Hallo zusammen,

wie hier beschrieben vermute ich ebenfalls eine Lichtmaschine am "Lebensende" - genauer gesagt die "Bürsten" die im Lichtmaschinenregler integriert sind. Diese Bürsten werden per Federdruck auf einen runden Schleifkontakt gedrückt und nutzen sich daher ab. (Reibung)

Wenn man etwas begabter ist, kann man den Regler einzeln kaufen und in der Lima tauschen. Oder gar die Bürsten im Regler tauschen. (davon würde ich aber abraten, da das Kupferkabel der Bürste am Regler hart verlötet werden. Weich ginge vermutlich auch - es besteht aber ein Restrisiko)

Was mich aber hier interessieren würde: Bei welchem Kilometerstand habt Ihr die Lima wechseln müssen?

Meinen BMW 520i habe ich bei 220tkm mit Original Lima verkauft. Ein Wechsel war nicht notwendig.

Ist das beim W204 viel früher? Also bereits bei 110 - 130 tkm ?

Grüßle Joe

Ich habe bei meinen Fahrzeugen routinemäßig die Lima-Kohlen immer bei rund 150-180TKm wechseln lassen. So auch bei meinem w202, der dann problemlos bis Verkauf 280TKm mit der gleichen Lima absolvierte. Der Wagen hatte die Kohlen im Regler integriert, der Tausch der Einheit war preiswert.

Gleiches wollte ich nun bei meinem w204 machen lassen. Lt. Auskunft des BOSCH Dienstes ist dieses Vorgehen bei der LimA des w204 NICHT mehr möglich. Das wurmte mich dann schon, denn das rechtzeitige Tauschen der Kohlen verhindert größere Schäden an der Lima (wenn nicht die Lager Ursache eines Ausfalls sind).

k.

am 10. Juni 2016 um 10:08

Bei mir hatte die LIMA 1200 Euro gekostet bei Mercedes...

Hätte ich das Buch "So wirds gemacht" früher gekauft und hätte Sie die Lima bei Ebay für ca. 200 gekauft wäre ich günstiger davon gekommen und vermutlich auch schneller. Oder aber einfach in der freien werkstatt Lima und auto abgeben und für 150 Einbauen lassen.

1200 ist schon mega dreist....

Also ich halte von diesen billigen Lichtmaschinen und Anlassern von ebay nichts. Kaufe auch öffters bei ebay, aber o.g. Teile nicht mehr. Habe schlechte Erfahrung mit Anlassern gemacht, der eine hat kurze zeit später komplett versagt, der andere hat paar Monate nach dem Einbau turbinenartige Geräusche beim Anlassen gemacht. Der dritte vom Stahlgruber funktioniert aber seit paar Jahren schon unauffällig, hat auch nicht soviel mehr gekostet als die anderen von ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rote Batterie leuchte - sporadisch