Öllampe im Leerlauf bei warmem Motor

Opel Corsa C

hallo,

ich habe ein problem mit meinem corsa c, baujahr 2001, 3-zylinder 1.0l-motor:

bei warmem motor flackert die ölleuchte im leerlauf immer.
ölwechsel mit filterwechsel und neuer öldruckschalter letztes wochenende haben nix gebracht.
deswegen hab ich mal beim foh gefragt:

- der eine meint, das kann wohl nur die ölpumpe sein, mindestens 500 euro, evtl. auch die pleuellager, dann mehr als 2000 euro.
- der andere meint, kaputte ölpumpe ist ihm in seinem ganzen leben bei dem motor noch nicht vorgekommen. könnte das sieb vor der ölpumpe sein (was ich nicht glauben kann, da dann meines erachtens auch bei höherer drehzahl das problem da sein müsste).

die freie werkstatt meinte, erstmal ölwanne runter und überdruckventil und rückschlagventil checken, soll mich 120 euro kosten.
ölpumpe soll es auch nur als original-opel-ersatzteil geben, deswegen ersatzteilpreis 200 euro plus arbeit ungefähr 200 euro. ich find im netz auch keine andere ölpumpe.

hat jemand ne idee? meine aktuelle meinung ist, für 120 euro rückschlagventil und überdruckventil checken lassen und hoffen, dass es das ist. das auto ist wie gesagt 12 jahre alt, hat aber erst 140tkm runter, aber nen unfall(blech)schaden, wo mir letztes jahr eine reingefahren ist, deswegen restwert man gerade 500 euro.

was meint ihr, was das sein könnte, hat meine freie werkstatt recht? soll ich die 120,- investieren und wenns das nicht war, soll ich weiter investieren in neue ölpumpe? schraubermäßig bin ich halbwegs begabt, weiß aber nicht, was ich beim pmpenwechsel beachten muss und was ich evtl. für spezial-werkzeug brauche....

bitte hilfe!!

danke!

61 Antworten

Genau aber zwischen den Werten von Pumpe zu Kopf liegen locker 2Bar ;-)

Genau Minimumwerte meines sind Istwerte bei einem gesunden Motor.

Lass ihn mal den Druck messen und dann sehen wir was Sache ist.
Den Rest an Teilen tauschen kannst dir erstmal schenken.Wenn die Pumpe platt ist muss eh "alles" los.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Mai 2023 um 20:01:18 Uhr:

@Haltech81

Man misst immer am Öldruckschalter oder oben im Zylinderkopf.
Was nützen mir 8 Bar Druck an der Ölpumpe gemessen wenn mir oben im ZK durch ein ausgelaufenes Lager oder an der KW am Pleuel der Öldruck abfällt.
Und ja die 1,5 Bar sind Minimum die vorhanden sein müssen.

@Daniel03.88

Ölwanne ab, Stirndeckel drauf und dann wieder die Ölwanne dran.
Zum abstützen des Motors an der Ölwanne, kannst du auch zwischen Ölwanne und Motorblock einen Spalt machen mit Unterlegscheiben 3 mm reichen.
Dann wieder provisorisch die Ölwanne anflanschen und das Steuerkettengehäuse abmontieren und die Reparatur durchführen.

also den ersten Teil mit der Ölwanne ab und stehende Glas habe ich nicht verstanden aber das mit den Unterlegscheiben,, da bin ich wieder gedanklich eingestiegen und sollte das hinbekommen

Deine Antwort