ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C BJ 2002 , Tacho spinnt, Motor geht aus , Schlüssel kann nicht synchronisiert werden

Corsa C BJ 2002 , Tacho spinnt, Motor geht aus , Schlüssel kann nicht synchronisiert werden

Opel Corsa C
Themenstarteram 14. März 2013 um 3:27

Hi Leute,

Ich habe schon den ein oder anderen Thread gelesen zu diesem Thema, aber habe nicht alles im Zusammenhang gefunden.

Ich dachte ich fasse hier nochma meine Situation und die Vorkommnisse zusammen :

Ich habe den Corsa gebraucht gekauft und habe nun seid es kälter wurde einige Probleme die zusammen hängen zu scheinen. Nun steht mein Auto bei der Arbeit und macht nicht mehr viel. Er hat ca 160 000km auf dem Buckel. Ich habe gelesen das es das Steuergerät sein kann aber auch der Tachostecker oder ähnliches.

Angefangen hat es damit ( wie ich gesehen habe ein bekanntes Problem dieses Models) Das sich Die Anzeigen ( Tacho, Umdrehung, Tank, Temperatur) auf Null setzte , dazu kommt das wenn er wieder etwas anzeigt, erst mal die Handbremse angezeigt wird als Kontrollleuchte und anschließend alle Anzeigen wieder funktionsfähig sind. Immer wieder während der Fahrt. Auch mehrmals hintereinander. Kann auch sein das es an der Feuchtigkeit liegt. Es schneite gestern wieder.

Zusätzlich kam dann dazu das sich der Corsa nicht mehr starten lies. Er startet kurz auf und stellt dann wieder ab ( dachte mir schon das es mit der Wegfahrsperre zu tun haben könnte)

Hin und wieder ging es nach mehrmaligem starten. Ab und zu auch nicht. ( Gestartet bis die Batterie down war , was es mir aber auch nicht als Kontrollleuchte anzeigte) Er säuft dann einfach ab .

Gestern leuchtete hin und wieder die Ölkontrollleuchte auf. Heute dagegen nicht mehr. Aber als ich es heute Abend starten wollte ging nichts mehr. Er stellte sich aus . Egal was ich machte.

Wenn ich nur die Zündung einschaltete leuchtete die MKL auf. Versuchte ich ihn zu starten so ging er aus und alle Kontrollleuchten gingen aus. Ich habe es fast 2 h versucht. Ich habe auch versucht den Schlüssel neu zu synchronisieren . Doch das klappte nicht wie es im Handbuch stand ( Es fehlte das einmalige Entriegeln als Bestätigung)

Was mich dabei so stuzig macht ist das die Kontrollleuchte in solchen Momenten gar nicht mehr funktionieren. Nur die Airbag-leuchte und die MKL.

Ich werde nun erstmal versuchen mit einer neuen Batterie ihn nach Hause zu bringen und Ursachen-Vorschung zu betreiben.

Was ich sagen kann:

- Ich habe erst Anfang der Woche die Batterie gewechselt

- Das Öl wurde komplett ausgewechselt vor dem Kauf

- Wenn ich versuche den Schlüssel zurückzusetzen bzw. zu synchronisieren funktioniert es nicht.

- Als mir das vor 1 Woche passiert ist hat es geholfen die Batterie des Schlüssels heraus zu nehmen ( was auch Zufall sein kann)

- Und ich habe gelesen das der Motor sich verriegeln kann. Doch weis ich nicht wie ich die entsprechenden Fehlercodes herausfinde ( Wobei ich vermute das es an der Wegfahrsperre liegt)

- Als mir das das erstma passiert ist startete er irgendwann wieder nach gefühlten tausend mal auf und zu schliesen per Funkschlüssel

- Irgendwann startete er erst nach dem er 1,2 Tage stand und überbrückt wurde. ( Mit der alten original Batterie)

Mehr details kann ich Momentan leider nicht geben.

 

Könnt ihr weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Szalony0 schrieb am 9. November 2015 um 14:11:06 Uhr:

Hallo c.hinthal, Hallo coraproblematik,

hab Ihr das Problem behoben? Ich habe genau das gleiche. Laut Fehlercode habe ich den Fehler1615, 1616 und 2108. Ich habe den Tachostecker und alle Massepunkte überprüft es ist alles ok. Leitungen zwischen Zündschloss- Tacho und Tacho- Steuergerät sind auch ok.

Ich befürchte das es der Tacho selber ist, bevor ich den aber wechsle würde ich mich über Eure Erfahrung mit dem Fehler freuen.

Schöne Grüße

Szalony0

Habe den Fehler gefunden und instandgesetzt. Can High Leitung zwischen ABS und Motorsteuergerät war durchgefault!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. März 2013 um 5:42

Moin,

erstmal würde ich den Stecker hinterm Cockpit unterfüttern damit er richtigen Kontakt hat.

Dann mal weitersehen.

Ist ein bekanntes Problem beim C.

Themenstarteram 14. März 2013 um 5:48

Danke schön,

das habe ich auch schon gelesen . Werde es sofort versuchen wenn ich das Auto wieder hier habe und mich nochmal melden. Hoffe es ist nur das.

Hallo c.hinthal

Bitte beim starten nicht das Gaspedal treten oder durchdrücken.

Die Einspritzer saufen sofort ab. Einfach Schlüssel drehen und starten, den Rest macht die Elektronik.

Gruß Werner

am 3. Juni 2013 um 21:00

Hallo c.hinthal!

habe genau so gleiches problem.

ich verdächtige dass die feuchtigkeit irgendwo eingedrungen wird. besonderes regenwasser und kondenswasser, es ist weicher und hat mehr fähigkeit durchzugehen. es ist nur die frage WO?

hast du schon bei deinem etwas gefunden?

MfG corsaproblematiker

Die Suche könnte dein Freund werden..................

Stichworte: Tacho unterfüttern oder BCM undicht, Wasser

am 9. November 2015 um 13:11

Hallo c.hinthal, Hallo coraproblematik,

hab Ihr das Problem behoben? Ich habe genau das gleiche. Laut Fehlercode habe ich den Fehler1615, 1616 und 2108. Ich habe den Tachostecker und alle Massepunkte überprüft es ist alles ok. Leitungen zwischen Zündschloss- Tacho und Tacho- Steuergerät sind auch ok.

Ich befürchte das es der Tacho selber ist, bevor ich den aber wechsle würde ich mich über Eure Erfahrung mit dem Fehler freuen.

Schöne Grüße

Szalony0

Zitat:

@Szalony0 schrieb am 9. November 2015 um 14:11:06 Uhr:

Hallo c.hinthal, Hallo coraproblematik,

hab Ihr das Problem behoben? Ich habe genau das gleiche. Laut Fehlercode habe ich den Fehler1615, 1616 und 2108. Ich habe den Tachostecker und alle Massepunkte überprüft es ist alles ok. Leitungen zwischen Zündschloss- Tacho und Tacho- Steuergerät sind auch ok.

Ich befürchte das es der Tacho selber ist, bevor ich den aber wechsle würde ich mich über Eure Erfahrung mit dem Fehler freuen.

Schöne Grüße

Szalony0

Habe den Fehler gefunden und instandgesetzt. Can High Leitung zwischen ABS und Motorsteuergerät war durchgefault!

Habe das selbe Problem gehabt.. Bei mir wurde das karosseriesteuergerät ausgetauscht seitdem ist alles wieder in Ordnung.. Hat aber auch ungefair 20 Opel besuche gebraucht bis die es geschafft haben den Fehler zu lösen..

Hallo Gemeinde!

Habe mich in das o.g. Problem eingelesen, da mein Corsa C Z14 XE mit AT13II dieselben Symptome zeigt. Kurz dazu: 14 tägiger Stillstand (wegen Urlaub) dann wollte er nicht anspringen ...keinerlei Regung. Wollte dann Fehler auslesen...keine Fehler vorhanden. Irgendwann sprang er dann doch an und die Frau konnte zur Arbeit ...dann Rückruf von meiner Frau von unterwegs.... Alle Anzeigen aus Motor läuft aber weiter. Abends zurück Corsa springt nicht an. Ich wieder dorthin Tester ran ...keine Fehler. Sprang dann doch wieder an und im Stand - noch den Tester dran - am OBD Stecker gewackelt und alle anzeigen aus- Motor läuft weiter. Nun mittlerweile alle Stecker Vom Motorsteuergerät ab und gesäubert und wieder ran damit ...seit ca. 40km( Probefahrt) keinerlei Probleme...nur die Airbagleuche kommt nun immer...Was kann man noch machen.... Es scheint ja irgendwo ein Masseproblem zu geben, eine Steckverbindung lose zu sein oder irgendwas in der Art...Wo sitzt beim Corsa das Airbag Steuergerät. Und wie oben bei Szalony0 beschrieben - wo und was ist die Can High Leitung? Bild wäre schön!

Vieleicht kann jemand helfen, wenn es doch ein bekannter Fehler ist!

Erst mal Dank im Voraus

MfG

O.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C BJ 2002 , Tacho spinnt, Motor geht aus , Schlüssel kann nicht synchronisiert werden