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einige Probleme mit dem Motor (1.2 16V - 75PS)

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. März 2013 um 15:03

Hallo zusammen,

Mei Nachbar Corsa-Karli hatn Problem mit seim Auto!

Opel, Corsa, C, Bj ca. 2005, 1.2 mit 75 PS, über 100tkm drauf.

Es springt immer erst nach dem 10.ten Startversuch an. Doch allerdings, wenn er einmal an wahr, geht der danach gleich wieder an. Ich tippe hier vermutlich auf die Benzinpumbe!!??. Das andere ist, er wahr auch schon 2 Jahre oder so schon nicht mehr beim Kundendienst, darauf könnte es höchstens noch sein, dass die Öl- und Benzin-Filter voll bzw. verstopft sind!!??

Er hat auch wahnsing viel Schaum bzw. weißer Schmier am Öldeckel. Das heißt eigentlich das Öl ist im Arsch denke ich! Kann es sein, dass hier auch Kühlwasser hinein gerät?

Folgendes muss ich noch sagen.

Das Fahrzeug war in den letzten zwei Wochen schon drei mal im Benachbarten Dorf, dort gibt es eine freie Werkstadt, allerdings eher eine Hinterhofwerkstadt bzw. ein Mitsubischi-Autohaus.

Ein Diagnose-Gerät wurde angeblich auch schon dran gehängt - nichts gefunden.

Nur lustig war, ich habe mich gerade versucht, vor ca. 20 Min. das Auto zu starten.

Doch dieses mal hats beim ersten Versuch einwandfrei geklappt.

Ich habe ihn auch schon oft genug gesagt, er solle doch mal Kundendienst machen lassen, um das vorher zu klären. Ist halt Student und net so flüssig.

Was meint Ihr dazu, oder was könnte dies noch sein?

mfg maddin

mit bestem Dank vorraus!

 

(sorry, wenn das hier nicht übersichtlich ist, habe dies aus einigen Nachrichten zusammen gesetzt, da ich mich schon an einen Kumpel gewendet habe, nur leider hat dieser bis jetzt noch nicht geantwortet!)

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18 Antworten

Das er schlecht anspringt, so wie du Beschrieben hast deutet auf NW Sensor hin.

Der Schleim - wird das Fahrzeug nur Kurzstrecke bewegt? Dann würde ich den mal 100 km nach dem warm fahren auf der Bahn brennen lassen... Wenns dann weg ist, Gratulation, einfach zu viele Kurzstrecken. Wenn nicht, Dichtung zum Steuerkettengehäuse oder die ZKD.

Inspektion kann man auch für kleines Geld beim C machen lassen... ich hoffe er hat mal einen Ölwechsel wenigstens machen lassen. Sonst krieg ich gerade schon beim lesen das Weinen ;)

Wie die Inspektion aussieht kannst du dir hier in der FAQ (großer Reiter oberhalb der Threads) anschauen.

Eventuell würde ich auch mal Fehlerausblinken - steht auch in der FAQ.

Und - falls Fehler vorhanden sind - hier posten...

Ich denke, dass man schon kostengünstig den kleinen wieder fit kriegt, wenn er keinen defekt an der ZKD oder Steuerkettendichtung hat.

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Das er schlecht anspringt, so wie du Beschrieben hast deutet auf NW Sensor hin.

Der Schleim - wird das Fahrzeug nur Kurzstrecke bewegt? Dann würde ich den mal 100 km nach dem warm fahren auf der Bahn brennen lassen... Wenns dann weg ist, Gratulation, einfach zu viele Kurzstrecken. Wenn nicht, Dichtung zum Steuerkettengehäuse oder die ZKD.

Inspektion kann man auch für kleines Geld beim C machen lassen... ich hoffe er hat mal einen Ölwechsel wenigstens machen lassen. Sonst krieg ich gerade schon beim lesen das Weinen ;)

Wie die Inspektion aussieht kannst du dir hier in der FAQ (großer Reiter oberhalb der Threads) anschauen.

Eventuell würde ich auch mal Fehlerausblinken - steht auch in der FAQ.

Und - falls Fehler vorhanden sind - hier posten...

Ich denke, dass man schon kostengünstig den kleinen wieder fit kriegt, wenn er keinen defekt an der ZKD oder Steuerkettendichtung hat.

Was ist NW-Sensor???

du glaubst garnicht wie oft ich das ihm schon gesagt habe, mal einen Kundendienst machen lassen!

Nö, nie Öl gewechselt - nur nach geschüttet, so wie ich´s mitbekommen habe, also wenn ich das richtig verstanden habe.

Leider hab ich nicht ins Serviceheft geschaut, ich glaube, ein Blick wäre es wert :-)

Er sollte aufjedenfall mal (meine ich):

- MotorÖl-Wechsel

- Öl, sowie Benzin-Filter Wechsel

machen lassen

am 4. März 2013 um 18:04

NW = Nockenwelle

Ja,

Ölwechsel inkl. Filter kostet wirklich nicht die Welt - Benzinfilter muss nicht unbedingt sein... ist doch kein Diesel... Allerdings - bei diesem Autochen würde ich den mittlerweile auch tauschen.

Und wenn er nicht langsam mal in die Pötte kommt, dann darf er sich bald nach mehr Geld umsehen, als 100€ für den minimalen Service...

Btw - Zündkerzen würde ich auch mal dann tauschen.

Fährt er verstärkt Kurzstrecke? Die Frage interessiert mich noch wegen dem Ölschleim...

Dann wollen wir bei dem klammen Studenten mal garnicht von Sachen wie einer Ölspülung anfangen.... Die Frau meines besten Kumpels fährt auch einen C 1.0.... Und NUR Kurzstrecke. Der Deckel war komplett weiß/gelb vom Schleim.... Die letzte Inspektion hat die Karre vor 4 Jahren bekommen.... Wir haben jetzt mal eine Ölspülung reingemacht, schön die km gefahren und dann raus mit der schwarzen Pampe... Neue Kerzen neue Filter etc.... hat keine 150€ gekostet und die Karre läuft um Welten besser... Das ist dann sogar seiner Frau aufgefallen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Dann wollen wir bei dem klammen Studenten mal garnicht von Sachen wie einer Ölspülung anfangen.... Die Frau meines besten Kumpels fährt auch einen C 1.0.... Und NUR Kurzstrecke. Der Deckel war komplett weiß/gelb vom Schleim.... Die letzte Inspektion hat die Karre vor 4 Jahren bekommen.... Wir haben jetzt mal eine Ölspülung reingemacht, schön die km gefahren und dann raus mit der schwarzen Pampe... Neue Kerzen neue Filter etc.... hat keine 150€ gekostet und die Karre läuft um Welten besser... Das ist dann sogar seiner Frau aufgefallen :D:D:D

Hallo.

Unglaublich, 4 Jahre ohne Ölwechsel und wenn der Wagen mal wieder nicht läuft heißt es dann Scheiß Opel.

Ich glaube es einfach nicht, wie viel km ist die denn in den 4 Jahren gefahren und Zündkerzen- Ölwechsel kosten ja nun auch nicht die Welt.

Gruß Werner

am 5. März 2013 um 12:09

bei mir war es der Kurbellwellensensor unten am Motor!

Er startetete nicht ums verrecken aber wenn er irgendwie zum laufen kam dann lief er, wenn er warm war einmal aus und ein Geschaltetet ging es wieder. Dann stand er paar Stunden und dann ging wieder nichts!

Den meinte ich auch - nicht Nockenwellen Sensor.. war nicht mehr auf der Höhe :D

Ist doch fast das Gleiche, einer ist für unten und der Andere für oben zuständig, aber beide sind Sensoren................:D

Themenstarteram 5. März 2013 um 17:36

Also, hier mal ein paar Bilder vom Öl bzw. vom Öl-Deckel

Finde dies schon sehr versaut!

Ach ja: letzter Öl-Wechsel 7/2012

Bilder 1 bis 3

 

Zum Vergleich mal von meinem Astra, aber ein Diesel!

Und auch Kurzstrecken-Betrieb.

Im Mai wird er 2 Jahre alt.

1x Ölwechsel schon hinter sich

Jetztige Öllebensdauer steht bei 20%

Bild 4 und 5

20130305-182729
20130305-182736
20130305-182750
+2

Ohje das sieht schon wirklich fies aus das sollte dringend gemacht werden :D

 

Ist es möglich sowas auszuspülen?

wüsste jetz sonst nicht wie , hab sowas noch nie gesehen ^^

Hoffe jemand weiß da mehr sonst is der corsa bald fit fürn friedhof

am 5. März 2013 um 18:09

Letzter Ölwechsel 7/2012 ??

Und dann siehts Öl so aus ? Ist ja fast als wenn da Wasser im Öl ist, und zwar nicht wenig !

Kommt drauf an...

meiner sah letzten Winter auch so aus - ich hab meinen Dienstwagen gekriegt, also ist Frauchen damit nur noch zur Uni gejuckelt. Immer schön Kurzstrecke...

Vorm Winterurlaub in Bayern waren es hier in Niedersachsen -12°C - Deckel total verschleimt... ich bald nen Herzklabaster gekriegt...

Wir nach Bayern trotzdem gejuckelt... Dort - Kompletter Schleim weg. Dort 2 Wochen nur Kurzstrecke bei stellenweise -24°C - Öl wieder mit Schleim am Deckel. Dann wieder 700 km zurück gejuckelt. Öl wieder sauber und ohne Schleim. Danach wurd es warm hier in Niedersachsen - Ich bin dann auch mehr damit gefahren und der Schleim ist nie wieder hier aufgetaucht.

Öl war und wird immer 0W40 Castrol RS sein...

Was ich sagen möchte - Kurstrecke und kalte Temperaturen können zu so einer Schleimbildung führen. Deswegen würde ich wirklich dazu raten den kleinen mal frei zu fahren... warm fahren, 100km brennen lassen (nicht Vollgas, aber 140+ darf man ruhig mal rollen lassen) und dann mal abstellen. Nächsten Tag mal Deckel abmachen - wenn dann der Schleim weg ist, dann wars nur die Kurzstrecke + kalte Temperaturen. Wenn da Wasser im Öl ist, macht das auch keinen Unterschied mehr. Dann wirds kostensgünstig nicht mehr zu retten sein... So ist es einen Versuch wert...

am 5. März 2013 um 18:21

Auch wenns wirklich nur durch Kurzstrecke kommt, würde ich die Plörre erstmal ablassen, mit Billigöl spülen und dann neu befüllen.

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